Jump to content

"EDGE" bereits fertig -> Wetter?


tarracta

Recommended Posts

Mich würde interessieren, ob das Projekt "EDGE" mittlerweile fertig ist, also nur noch Bugs ausgebügelt werden oder ob da noch große Feature-Releases in der Pipeline sind.

 

Die Darstellung von Texturen u.ä. finde ich absolut okay, bei einer Flugsimulation brauch ich nicht den jede Spiegelung eines Bodenobjekts zu sehen, aber was mich so richtig enttäuscht ist das Wettersystem.

 

Wenn ich sehe wie extrem realistisch bei Spielen wie Project Cars (ja ich weiß Äpfel+Birnen, aber es gibt auch die Schnittmenge namens "Obst") das Wetter dargestellt wird, dann ist es in DCS technisch einfach nur um mehr als ein Jahrzehnt zurück. Und zu einer Flugsimulation gehört das Wetter mindestens genauso wie zu einer Auto-Rennsimulation, wenn nicht noch mehr.

 

  • Unmöglich z.B. ein Nachtanflug bei Bewölkung + Bodennebel zu simulieren, entweder es ist eine undurchdringliche Suppe oder quasi sternenklar. Teilweises Durchscheinen der Runwaybeleuchtung bzw. Landelichter des Flugzeugs durch Wolken/Nebel/Regen: Fehlanzeige
  • Realistische Darstellung von Schneeverwehungen, Graupel, Wasserpfützen auf den Runways ... absolut nicht vorhanden. Ich warte sehnlichst darauf, dass endlich mal Gischt beim Landen hochspritzt, Nebel durch die Triebwerke verwirbelt wird, Kondensation an Propellern sichtbar wird, ...
  • Die schon so oft angesprochenen Wassertropfen auf der Cockpithaube .. wo sind sie, wann kommen sie? Solang das nicht da ist, kann man sich auch die komplette Regendarstellung sparen, das wirkt doch einfach nicht mal annähernd echt, sondern so ähnlich wie Regen in einem Film im Kino statt Regen in der Natur.

 

Das sieht bei Regen/Schnee/Wolken alles dermaßen statisch, leblos und so unrealisitsch aus, dass ich schon zum reinen Schönwetterflieger geworden bin. Die Wettereffekte zerstören bei mir jedoch jegliche Immersion, bei "Schneesturm" muss ich fast schon lachen statt weinen, wenn ich diese übergroße Kristalle da sehe.. die hat fast schon mein C64 so gezeichnet....

 

Also.. kommt da noch was und ist das nun einfach in der Alpha-Version noch so? Oder ist die Engine bzgl. der Grafik nun quasi fertig und es wird nur noch an anderen Ecken gearbeitet? Weil das wäre sehr enttäuschend .. ein paar HDR/Blend-Effekte sind halt bei Weitem nicht alles.


Edited by tarracta
Link to comment
Share on other sites

Also Wetterengine von Project Cars und DCS vergleichen ist nicht Äpfel und Birnen, das ist Äpfel und Hackfleisch...

Eine Rennsimulation braucht weder Winde, Scherwinde, Thermik noch eine Simulation des Luftdrucks.

 

Ich geh allerdings mit, dass eine bessere Engine fürs Wetter klasse wäre, steht meines Wissens nach auch auf der Roadmap. Die 2.0 ist nunmal auch noch Alpha und die Engine noch lang nicht fertig.

Was du aber teils wünschst wird wohl eher nicht werden, sachen wie Pfützen oder Kondensation an Propellern gibts seitens der Wetterengine nichtmal bei Bezahlengines für X-Plane oder Prepar3D.

 

Kurzum: Nein, nicht fertig, noch lang nicht, warten, hoffen und freuen ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein, gerade was Wettereffekte (und auch Explosionseffekte) betrifft ist da noch einiges am kommen. So werden z.B. die Wolken gerade komplet überarbeitet, um wirklich volumetrische Wolken zu erhalten. Eine frühe Version dieser neuen Wolken ist wohl schon in den Spieldateien enthalten und kann durch entsprechende Manipulation bereits aktiviert werden. Andere Dinge wie z.B. Regen auf der Cockpitscheibe sind auch geplant.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mich würde interessieren, ob das Projekt "EDGE" mittlerweile fertig ist, also nur noch Bugs ausgebügelt werden oder ob da noch große Feature-Releases in der Pipeline sind.

Ja, es sind noch weitere Features im Kommen. Z.B. Tonopah AFB und Erwiterung der Karte um 159NM nach Westen und Süden. Im ME ist dies schon durch weiteres herausscrollen erkennbar.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Also Wetterengine von Project Cars und DCS vergleichen ist nicht Äpfel und Birnen, das ist Äpfel und Hackfleisch...

Eine Rennsimulation braucht weder Winde, Scherwinde, Thermik noch eine Simulation des Luftdrucks.

 

 

Um bei Project Cars zu bleiben, das Game berücksichitgt Luft-, Streckentemperatur, Luftdruck und Luftdichte durch unterschiedliche Höhenlagen was auch die Motorleistung stark beeinflußt. Also so ganz primitv ist das nicht.


Edited by schroedi
Link to comment
Share on other sites

Ja, es sind noch weitere Features im Kommen. Z.B. Tonopah AFB und Erwiterung der Karte um 159NM nach Westen und Süden. Im ME ist dies schon durch weiteres herausscrollen erkennbar.

 

Ich glaube du verwechselt EDGE mit NTTR ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Irgend eine Ahnung wann die Wolken ersetzt werden?

Es ist nämlich ziemlich nervtötend wenn man aus dem Fenster sieht und sich Wolken wie ein Kreisel um die eigene Achse drehen, oder anderweitige seltsame "Verrenkungen" anstellen.

Link to comment
Share on other sites

Irgend eine Ahnung wann die Wolken ersetzt werden?

Es ist nämlich ziemlich nervtötend wenn man aus dem Fenster sieht und sich Wolken wie ein Kreisel um die eigene Achse drehen, oder anderweitige seltsame "Verrenkungen" anstellen.

 

"2016" ist die einzige Zeitangabe die wir bis jetzt haben, wurde hier erwähnt:

http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2659915&postcount=13

http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2722709&postcount=21

Link to comment
Share on other sites

Zu den bereits in den DCS-Dateien enthaltenen aber noch unfertigen neuen Wolken:

Thread: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=152748

Screenshots: http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2795487&postcount=16

 

Ich betone nochmal: Die sind noch unfertig und nicht offiziell freigegeben!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Multiplayer synchronisierte Wolken wären schon mal fein.

 

Du hast aber Ansprüche ;)

OS: Win10 | Hardware: Z97 Mainboard, i7 4790k @4Ghz, GTX980, 4x4GB DDR3-1600 Dual Channel Ram, TM Warthog (w/ Extension) + Throttle, CH Pro Pedals, TIR5 with Custom Clip

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte das wären sie mittlerweile - bin ich hier fehlinformiert?

 

Wenn, dann nicht zuverlässig genug. Hatte jetzt selbst mit meiner geringen Zeit im Multiplayer schon diverse Male asynchrone Wolken.


Edited by qqQ

OS: Win10 | Hardware: Z97 Mainboard, i7 4790k @4Ghz, GTX980, 4x4GB DDR3-1600 Dual Channel Ram, TM Warthog (w/ Extension) + Throttle, CH Pro Pedals, TIR5 with Custom Clip

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit Asynchronen Wolken scheint etwas mit weit auseinander liegenden Spawns zu tun haben.

 

Wenn ich z.B. in einer Mission mit einer lockeren, statischen Wolkendecke erst in Batumi spawne und dann z.B. eine Maschine die in Tblisi steht auswähle sind alle Wolken im Westen komplett verschwunden wenn ich dorthin fliege oder wieder ein Flugzeug in Batumi oder Kutaisi steige.

 

Zwei Screenshots die Gestern von mir und jemand anderem zur selben Zeit in der selben Gegend aufgenommen worden sind (Er in der MiG, ich in der Mirage):

l6S5VOD.jpg

 

m3h9a3bu.jpg


Edited by Derbysieger
Edit: habe den ersten Screenshot geändert


CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Die Screenshots machen schon etwas mehr Hoffnung ... hoffentlich wird das dann wirklich was. Die kringelnden Wolken hab ich auch schon oft genug gesehen.... Hilfe mein Flugzeug wird von einer Wolke überholt ...

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du verwechselt EDGE mit NTTR ;)

Stimmt. Ok, für EDGE sind AFAIK noch folgende Dinge geplant wobei sicherlich nicht alles an die Grafik Engine gekoppelt ist.

 

+ verbesserte(s) Gras/ Büsche

+ verbesserte Wolken

+ verbesserter Funk/ ATC

+ im ME platzierbare Flugplätze (wohl erst mit DCS 1944)

+ verbessertes Wettersystem (dynamisches Wetter)

 

Ich glaube, dass mit den asynchronen Wolken liegt am dynamischen Wetter. Nutzt man statisches Wetter, sind die Wolken meiner Meinung nach synchronisiert.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Ok, für EDGE sind AFAIK noch folgende Dinge geplant wobei sicherlich nicht alles an die Grafik Engine gekoppelt ist.

 

+ verbesserte(s) Gras/ Büsche

+ verbesserte Wolken

+ verbesserter Funk/ ATC

+ im ME platzierbare Flugplätze (wohl erst mit DCS 1944)

+ verbessertes Wettersystem (dynamisches Wetter)

 

Ich glaube, dass mit den asynchronen Wolken liegt am dynamischen Wetter. Nutzt man statisches Wetter, sind die Wolken meiner Meinung nach synchronisiert.

 

Wie oben beschrieben, nutze ich kein dynamisches Wetter. Ich denke die beiden Bilder sprechen für sich selbst.



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

[...]

 

Zwei Screenshots die Gestern von mir und jemand anderem zur selben Zeit in der selben Gegend aufgenommen worden sind (Er in der MiG, ich in der Mirage):

*pic*

*pic*

 

 

Die sehen großartig aus! :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sind leider auf dem selben Server, wenige Meilen auseinander zur exakt selben Zeit entstanden (Mission ist pausiert).

 

Client hat Wolken wie sie sein sollen, ich habe keine ...



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...