Jump to content

A-10C Frage


Coop4Free

Recommended Posts

ist es bei euch auch so?

 

wenn man gelandet ist und unter ca. 50 Knoten ist: Ab da benutzt man doch dann eigentlich das Fahrwerk zum bremsen und lenken. Aber wenn ich ab ca. 30-50 Knoten anfang zu bremsen (mit dem Bugrad) dann lenkt die Maschine automatisch stark nach links. Wenn ich etwas nach rechts fahre, dann lenkt es stark nach rechts.

Ich kann quasi nicht gradeaus fahren, wärend ich bremse...

 

Wie behebe ich das?

Link to comment
Share on other sites

Benutzt du Bremspedale oder Tastatur (Taste W)?

Du solltest nach dem aufsetzen erst die Luftbremse komplett ausfahren, sobald alle Räder am Boden sind, dann bei 60-50kts bremsen (früher nur in Notfällen), ab 50kts besser weniger erst das Nosewheel Steering wieder aktivieren. Quasi Bugrad nur zum Taxiing nutzen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Benutzt du Bremspedale oder Tastatur (Taste W)?

Du solltest nach dem aufsetzen erst die Luftbremse komplett ausfahren, sobald alle Räder am Boden sind, dann bei 60-50kts bremsen (früher nur in Notfällen), ab 50kts besser weniger erst das Nosewheel Steering wieder aktivieren. Quasi Bugrad nur zum Taxiing nutzen.

Natürlich benutze ich nach dem aufsetzen die Luftbremsen. Auch die Landeklappen. Dann wenn ich bei 50kts angekommen bin, aktiviere ich das Nosewheel Steering. Soweit, sogut. Das mach ich halt dann nur schonmal für die Ausfahrt. Sonst vergess ich das wieder. Mit dem Bugrad (wo ich jetzt das Nosewheel Steering aktiviert habe) bremse ich nur jetzt (W). Weil ab 50kts bringt es die Luftbremsen nicht mehr. Und dann fährt es automatisch nach linkst oder rechts.

 

Krob gesagt:

-aufsetzen

-gleich danach luftbremsen komplett ausfahren

-warten bis auf 50kts

-Nosewheel Steering aktivieren

-Mit W bremsen

-Die Landung verkacken, obwohl ich nur noch 50kts schnell bin, weil ich automatisch nach links oder nach rechts lenke

 

PN: Ich versuche während ich noch roll, die Mitte der Runway beizubehalten. Aber es hört nicht auf.

 

:(

Link to comment
Share on other sites

Klingt als würde nur eine Seite bremsen. Hast du evtl. einen Modifikator noch gedrückt, ALT, CTRL oder SHIFT?

Kannst auch mal schauen ob vielleicht irgendwelche Steuerachsen (z.B. von einem angeschlossenen Gamepad) den Bremsachsen zugeordnet ist.

Ich schau mir das heute abend mal bei mir an, was passiert wenn ich mit W-Taste bremse.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Dein Anti-Ski ist an, wenn auf dem Warnpanel nicht mehr "Anti-Skid" leuchtet. Ich glaube es ist dann nach oben gerichtet.

 

Es ist das Antiblockiersystem (ABS), wie beim Auto. Es sorgt dafür, dass die Lenkung auch während dem Bremsen gescheit funktioniert und man nicht irgendwie blöd ausbricht oder sonst was.

 

Auf deutsch heisst Anti-Skid: Anti-Rutsch.

Link to comment
Share on other sites

ich rolle immer bis zum Schluß ohne NWS. Bremse mi W und "lenke", wenn nötig mit x u. Y auf der Tastatur. Das geht gut wenn du noch sehr schnell bis und vielleicht nicht ganz sauber auf der Linie aufgesetzt hast. NWS erst nach Stillstand um die Runway zu verlassen.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Unterhalb 60kts hat das Ruder keinen Effekt mehr, wenn du also auf der runway noch korrigieren musst, ist entweder differential braking angesagt, oder eben vorsichtig(!) mit dem Bugrad steuern. Unter 50kts sollte das nicht zu solchen Problemen führen, wie beschrieben.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ok. Da ist was anders als früher. Du.kannst entweder bis ca. 15-20kts warten bevor du NWS aktivierst, oder du musst mir den Pedalen das Bugrad auch lenken.

 

Einzige Alternative ist mit rechter bzw. linker Bremse vorsichtig ausgleichen...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn ich ab ca. 30-50 Knoten anfang zu bremsen (mit dem Bugrad) [...]

 

Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, aber hat das Bugrad überhaupt eine Bremse? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass das rechte und linke Hauptfahrwerk je über eine Bremse verfügen, das Bugrad aber nicht.

 

Dein Anti-Ski ist an, wenn auf dem Warnpanel nicht mehr "Anti-Skid" leuchtet. Ich glaube es ist dann nach oben gerichtet.

 

Jup, müsste so sein.

 

Ich weiß nicht, ob das inzwischen gefixed wurde, aber es gab auf jeden Fall mal das Problem, dass man ohne Anti-Skid drastisch kürzere Brems-Distanzen erzielen konnte als mit Anti-Skid.

 

Genau anders als es sein sollte blockieren die Räder ohne Anti-Skid nicht, sondern erzielen die maximale Bremswirkung. Mit Anti-Skid ist die Brems-Wirkung verringert, sodass man länger bis zum Stillstand braucht. Falls man mal eine sehr kurze Landung hinlegen muss, wäre das einen Versuch wert. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...