Jump to content

A10C Gun Arm Mode und nose down - warum?


timbo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich beschäftige mich seit kurzem mit der DCS A10 als Standalone Version 1.1.1.1. .

 

Ich fliege sonst vorwiegend die PMDG 737 in Prepar3d bzw. im FSX und früher Flaming Cliffs 2.

 

Ich habe folgende Frage:

Ich starte z.B. eine Instant Action - der Gun Arm Mode Switch steht in der untersten Position.

Wenn ich diesen Switch nun ganz nach oben stelle auf Arm geht plötzlich die Nase der A10 nach unten - auch zu sehen im Cockpit am Steuerknüppel - dieser geht nach vorne ein gutes Stück.

Ich muss dann massig nachtrimmen...

 

Da ich die A10 noch nicht kenne kann dies auch ein Feature sein....

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Danke,

lG, Tom

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, werde ich machen - beantwortet aber meine Frage nicht wirklich ;-).

 

Ist das normal, dass wenn ich den Gun Arm Mode Switch betätige die Nase nach unten geht?

 

Danke,

Tom

 

PS: World 1.5 oder 2.0 alpha?


Edited by timbo
Link to comment
Share on other sites

Der Gun Arm hat drei Stellungen, Safe, GunPacArm und GunArm.

Unten auf GunArm erlaubt das SAS der A-10C ein "wandern" der Geschossgarbe (ein sogannter strafing run oder strafe). Im GunPacArm sorgt, beim drücken der ersten Trigger Stage, das PAC dafür, dass die Gun auf einen Punkt am Boden gerichtet bleibt, auch wenn der Rückstoß die Nase hochdrücken würde.

Das PAC arbeitet dazu mit dem SAS und "trimmt" quasi den Rückstoß weg, aber auch kleine Steuerbewegungen des Piloten, was anfangs sehr irritierend sein kann!

Wie Nirvi sagte sorgt das Scharfschalten des GunPac dafür, dass das SAS genug Spielraum zum trimmen hat, weswegen sich der Nose-Pitch ändert.

Dies passiert auch beim zurück schalten in die Safe Mittelstellung.

Auch passiert es häufig, dass man GunPac aktiv hat, aber den MasterArm (links daneben) nutzt um auf Weapons Safe zu schalten, was dann ebenfalls die Trimmung ändert.

Sehr gerne im Anflug auf das Tankflugzeug, wenn einem auf den letzten Metern einfällt, dass man ja die Waffen sichern muss. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...