Jump to content

Grafikprobleme !


Chris.unti

Recommended Posts

Hallo Kampfpiloten :-) !

 

Ich bin neu hier und wende mich nun an euch, weil ich selber nicht mehr weiter weiß und komplett am Verzweifeln bin !

Ich habe mir DCS World inklusive Flamming Cliffs 3 und A-10C Warthog gekauft und zwar die Steam Version.

Beim Downloaden hat alles problemlos funktioniert und das Spiel (DCS World) lässt sich auch problemlos starten. Es sieht auch echt genial aus, da ich es in UHD (Auflösung 3840x2160), mit hohen Details, 8xMSAA, und mit der Einstellung "Warme Farben" spiele.

 

Und jetzt kommt das Problem:

Wenn ich am Boden mit dem Jet herumrolle, egal welches Modul, dann erreiche ich nie mehr als maximal 17 FPS und die Hintergrundtexturen (Berge, Landebahn, Hangers usw...) ruckeln stark und haben so komische flackernde Bewegungen, obwohl sich das Flugzeug flüssig bewegt ! Wenn ich in geringen Höhen fliege, und dann auf Außensicht "Vorbeiflug" umschalte, sodass man das Flugzeug vorbeifliegen sieht, dann habe ich das gleiche Problem ! Das Flugzeug bewegt sich flüssig und die Bodentexturen ruckeln. Um so schneller das Flugzeug vorbeifliegt, um so stärker ruckeln die Bodentexturen, obwohl sich das Flugzeug flüssig fliegen lässt ! In großen Höhen ist es etwas besser, aber da erreiche ich laut der FPS Anzeige von Steam, auch nie mehr als maximal 30 FPS !

 

Und das, obwohl ich einen High-End Rechner habe !!!

 

Mainboard: ASUS X99S

Prozessor: I7 5820K (6x3,3GHz)

Ram: 16GB (4x4) DDR4 Ram von Kingston (Predator Gaming mit 3000MHz Taktfrequenz !!!)

Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 (Treiberversion 350.12)

Festplatte: Samsung SSD 250 GB

Netzteil: Be Quiet 650 Watt

 

Dieser Rechner hat mich 2500 Euro gekostet und schafft es nicht, DCS einigermaßen flüssig darstellen zu können !! :-(

 

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ??? Danke !!!!

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich habe das Problem gefunden:

8xMSAA, 3840x2160

Sowas braucht sicherlich zwei GTX980ti und einen sehr hoch getakteten Prozessor um halbwegs flüssig zu laufen. Versuchs mal mit 2xMSAA oder ohne MSAA und stell sicher, dass TSAA deaktiviert ist. Diese Einstellungen brauchen extrem viel Leistung in der jetzigen Engine.


Edited by Derbysieger


CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich habe das Problem gefunden:

 

Sowas braucht sicherlich zwei GTX980ti und einen sehr hoch getakteten Prozessor um halbwegs flüssig zu laufen. Versuchs mal mit 2xMSAA oder ohne MSAA und stell sicher, dass TSAA deaktiviert ist. Diese Einstellungen brauchen extrem viel Leistung in der jetzigen Engine.

 

Ok danke, ich werde es das nächste Mal so versuchen, wenn ich es wieder spiele :-) ! Aber mit 3840x2160 möchte ich es schon spielen, denn so sieht es viel besser aus :-D ! Dagegen wirkt 1920x1080 geradezu hässlich !

 

Glaubst du, dass DCS World 2.0 flüssiger laufen wird ?

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Selbst eine Titan würde bei der Auflösung+AntiAliasing ins Stocken geraten, was im Fall von DCS World im Gegensatz zu Grafik starken Tripple A Spielen wie zB. GTA5 aber weniger an der Grafikkarte liegt,

sondern an der veralteten Engine, die kaum die GPU fordert. Das wird sich wohl in der Tat erst mit DCS World 2.0 erledigen und bis dahin heißt es wohl oder übel irgendwas runter drehen.

 

Ja, das könnte sein, denn ich habe es gerade mit 1920x1080, 2xMSAA und "TSAA deaktiviert" probiert und es läuft auch nicht viel flüssiger als mit 3840x2160 und 8xMSAA ! Bin trotzdem nur zwischen 12 und 28 FPS !

 

Mit welchen Settings spielt ihr es denn und wieviel FPS habt ihr so im Durchschnitt ?

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Das kommt ganz auf die Mission an. In einer durchschnittlichen SP Mission habe ich je nach Airbase in der A-10C oder F-15 25-45fps auf dem Boden, auf über 10000ft habe ich locker 50-70fps, im Niedrigflug zwischen 30 und 60 fps je nachdem wo ich mich auf der Map befinde. Wenn ich im MP eine Mission mit viel KI hoste dann habe ich am Boden oft um die 20fps und in der luft selten mehr als 35fps, wenn ich aber die selbe Mission als Client spiele sind die FPS wieder normal.

 

In den WWII Fightern und den frühen Jets (Sabre und MiG-15) habe ich am Boden meist 35-50fps und in der Luft fast ständig über 60fps.

 

Einstellungen sind alle auf High bis auf Shadows (medium) und Civilian traffic (low), Heat Blur on, Cockpit Displays auf 512 every frame, HDR auf Warm Colours, von den Optionen unten rechts habe ich nur die Cockpit Shadows aktiviert und ich spiele im Borderless Windewed mode. In der A-10C klappe ich die Spiegel am Boden immer hoch.

 

Bush Clutter auf 400m, Trees auf 10000m, PreloaD radius 150000m.


Edited by Derbysieger


CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Klinke mich hier mal mit ein.

Gedenke mir demnächst (08/2015) auch einen neuen Rechner zuzulegen.

Bisher hatte ich einen i7 4790K @ 4,6 GHz, mit einer GTX 980 (beides Wakü) und 16GB RAM im Auge.

Hinsichtlich DCS 2.0 stellt sich mir auch die Graka-Frage und ob vielleicht SLI oder eine Ti da in DCS den Mehraufwand rechtfertigen würde.

Im FSX ist das weniger relevant und würde auch nur auf spätere P3D-Version abzielen.

Link to comment
Share on other sites

Klinke mich hier mal mit ein.

Gedenke mir demnächst (08/2015) auch einen neuen Rechner zuzulegen.

Bisher hatte ich einen i7 4790K @ 4,6 GHz, mit einer GTX 980 (beides Wakü) und 16GB RAM im Auge.

Hinsichtlich DCS 2.0 stellt sich mir auch die Graka-Frage und ob vielleicht SLI oder eine Ti da in DCS den Mehraufwand rechtfertigen würde.

Im FSX ist das weniger relevant und würde auch nur auf spätere P3D-Version abzielen.

 

Omg ! Wieso willst du dir einen neuen Rechner zulegen, denn du hast ja schließlich immer noch einen High_End Rechner ! Wenn eine 980 GTX nicht reicht, was soll denn dann sonst reichen, um es einigermaßen flüssig spielen zu können ?

 

Viele behaupten, dass DCS 2.0 flüssiger laufen soll, als das DCS, das jetzt zu haben ist, da es angeblich eine neue Engine haben soll !

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Omg ! Wieso willst du dir einen neuen Rechner zulegen, denn du hast ja schließlich immer noch einen High_End Rechner ! Wenn eine 980 GTX nicht reicht, was soll denn dann sonst reichen, um es einigermaßen flüssig spielen zu können ?

 

Viele behaupten, dass DCS 2.0 flüssiger laufen soll, als das DCS, das jetzt zu haben ist, da es angeblich eine neue Engine haben soll !

 

Er hat diesen Rechner im Auge, das ist nicht sein bisheriger Rechner ;)

 

DCS 2.0 soll flüssiger laufen weil die Engine heutige Hardware besser ausreizen kann, wieviel genau das aber ausmacht weiss noch niemand.

 

Wenn man seinen Rechner hauptsächlich für DCS aufrüsten will macht es Sinn zu warten bis 2.0 erschienen ist.

Link to comment
Share on other sites

Er hat diesen Rechner im Auge, das ist nicht sein bisheriger Rechner ;)

 

DCS 2.0 soll flüssiger laufen weil die Engine heutige Hardware besser ausreizen kann, wieviel genau das aber ausmacht weiss noch niemand.

 

Wenn man seinen Rechner hauptsächlich für DCS aufrüsten will macht es Sinn zu warten bis 2.0 erschienen ist.

 

Dito, der genannte Rechner ist einer der Kandidaten, wo für mich in Frage käme.

 

Naja, falls DCS 2.0 erst im 4. Quartal kommt, dann kann ich auch bis Weihnachten warten, da ich bis dahin eh nicht daheim bin.

Wer weiß was sich bis dato am Hardware-Markt eh noch tut.

Link to comment
Share on other sites

DCS World 2.0 wird vermutlich dieses Jahr gar nicht mehr erscheinen.

Zudem ist momentan eine neue Generation von AMD Grafikkarten auf dem Weg in die Verkaufsregale. Die erste neue (High End) wurde vor kurzem schon vorstellt.:

 

Ich würde daher lieber generell warten wie sich das ganze noch so entwickelt. Denn bis DCS World 2.0 erscheint fließt (vermutlich) noch viel Wasser den Fluss runter und bis dahin hat sich wieder viel auf dem Grafikkarten Markt getan.

Für das momentane DCS World 1.x braucht man eh keine HighEnd Karte wie GTX980 & Co., weil die bei handelsüblicher Auflösung so oder so nicht mal entfernt ausgereizt wird.

 

Ja, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum ich es nicht flüssig spielen kann, wenn man dafür ohnehin keinen High-End Rechner braucht ! Ich habe durchschnittlich 20 FPS, obwohl ich einen top Rechner habe !

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Weil die Engine von DCS World komplett veraltet ist und nicht gut mit aktueller Hardware zusammen arbeitet.

Da ist es dann oft Glück ob es gut läuft oder nicht. Ein HighEnd Rechner nützt einem da halt nichts, wenn die Software ansonsten schlecht mit ihm zusammen arbeitet.

 

Allerdings ist....

 

DAS, viel zu wenig. :huh:

 

Zumindest wenn die Komponenten ansonsten passen. Ein guter Mittelklasse Rechner erreicht ja schon locker 40 Fps.

 

Was ist den bei dir genau verbaut?

 

 

Ich habe zb. eine GTX970 (4GbVRam), CPU: I5-3570K, Arbeitsspeicher 8GB DDR3 Ram und eine Evo 850 SSD und die FPS Rate schwankt meistens zwischen 60 und 50 auf hohen Einstellungen und FHD.

Mein Problem ist vielmehr das es hin und wieder zu kurzen MikroRucklern kommt, die zwar kaum merkbar sind, aber auf Dauer nerven. Das ist dann halt die angesprochene Problematik mit der alten Engine.

 

Bei 20 fps hingegen muss aber was grundsätzliches an deinem System nicht stimmen/defekt sein/schlecht eingestellt sein(?)

 

 

Mainboard: ASUS X99S

Prozessor: I7 5820K (6x3,3GHz)

Ram: 16GB (4x4) DDR4 Ram von Kingston (Predator Gaming mit 3000MHz Taktfrequenz !!!)

Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 (Treiberversion 350.12)

Festplatte: Samsung SSD 250 GB

Netzteil: Be Quiet 650 Watt

 

Das ist meine Hardware ! Ich mein, das Spiel läuft ja flüssig, aber die FPS Anzeige von Steam zeigt halt nur so wenige FPS an und ich weiß auch nicht warum ! Das Problem bei mir ist, dass die Bodentexturen im Vorbeiflug so stark ruckeln, obwohl sich das Flugzeug flüssig fliegen lässt !

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Moin Chris.unti,

 

hier schreibt GregP seine Ergebnisse zum Thema DCS und 4K Auflösung.

Er hat gute Werte, nutzt aber eine deutlich höher getaktete CPU und einen neueren Nvidia Treiber.

 

Probiere es doch auch mal mit einem neueren Treiber. Aber da kann es auch zu Fehlern kommen, Sgt_Baker vom UltraMFCD Theam hat irgendwo geschrieben das de Version 352.86 des Treibers ziemliche Probleme machen beim export der Displays.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Dein Prozessor (6x3,3GHz) ist mit der Auflösung überfordert. DCS braucht massig CPU-Leistung und aktuell werden auch nur 2 Cores wirklich genutzt. Dh 4 Cores liegen bei Dir hier (fast) brach. Das erklärt meiner Meinung nach, warum wir (ich hab 'nen AMD Phenom2 mit 4x 3.4GHz) fast gleiche FPS haben - auch wenn meine Auflösung kleiner und die GraKa schwächer ist.

 

Tuning in der high.lua lassen wir erstmal aussen vor. Da kann man durch Optimierung dann auch noch einiges 'rausholen. Ich lieg' dadurch wieder zwischen 20 und 50 FPS - je nachdem wieviele Objekte in Sicht sind.

 

Edit:

Schalte die FPS-Anzeige mal einen Step weiter (also: 2x CTRL-Pause drücken). Dann wird die aktuelle Anzahl an zu rendernden Objekten angezeigt. Beobachte die Angabe mal in in Relation zu Deinen FPS und der aktuellen Umgebung. Bei ~2000 Objekten geht bei mir die FPS-Rate auf ~20 'runter.


Edited by RightStuff
Link to comment
Share on other sites

Ja, da könntet ihr alle recht haben :-) !

 

Aber es macht keinen Unterschied, ob ich es in UHD und 8xMSAA, oder FULL HD und 2xMSAA spiele, denn ich habe deswegen trotzdem nicht mehr als maximal 25 FPS, jedenfalls laut der Steam FPS Anzeige.

 

Nur wenn ich alles komplett runterdrehe, dann läuft es besser, nur so will ich es nicht spielen !

 

Das Komische ist nur, dass das Spiel zwar flüssig läuft, vor allem, wenn ich in große Höhen fliege, aber trotzdem erreiche ich nie mehr als zirka 25 FPS !

 

Kann es sein, dass die FPS Anzeige von Steam falsche Angaben liefert ?

 

Aber in UHD werde ich es sicher weiterhin spielen, da es geradezu zum Anbeißen aussieht :-D !

2015-06-21_00002.thumb.jpg.80ce67d1c6a66d0241b886d04321c518.jpg

2015-06-09_00016.thumb.jpg.2961cf040b916403faf08c97185714a7.jpg

2015-06-12_00005.thumb.jpg.2ff3371c058db633567fd899a73a9b7f.jpg

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Lass auch mal den Nvidia Inspector laufen und schau' Dir Auslastungskurven (GPU, RAM, Bus) an.

So bekommst Du schnell ein Gefühl dafür, ob die GraKa am Limit läuft (unwahrscheinlich) oder sich langweilt (sehr wahrscheinlich).

Falls letzteres: Die CPU ist zu schwach und somit bleibt dann nur noch, an den Spieloptionen zu drehen (inkl. high.lua).

Link to comment
Share on other sites

CPU technisch biste im Grunde mit einer Intel CPU mit maximal möglichen Takt ab besten dran. Braucht auch nicht mehr als 2 Kerne zu haben, alles darüber dümpelt ja eh vor sich hin.

Und dann hoffen dass DCS World 2 bald erscheint. Denn je moderner die Hardware wird desto weniger Support und Leistung wirst du aus DX9 Softwaretiteln herausholen können. Für so Games wird seitens der Hersteller nichts mehr optimiert oder angepasst.

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Moin Chris.unti,

 

prüfe doch mal bitte ob du folgende Datei hast:

"c:/Users/<deinusername>/Saved Games/DCS/Config/autoexec.cfg"

Falls ja schau mal ob in dieser Datei folgender Eintrag steht:

"options.graphics.maxfps = 25"

 

Falls ja, dann ist das der Grund, falls nein, probiere mal diesen Eintrag zusetzen, aber mit einem höheren Wert.

 

Es kann auch sein das dies unter der Steam Version von DCS nicht funktioniert.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Moin Chris.unti,

 

prüfe doch mal bitte ob du folgende Datei hast:

"c:/Users/<deinusername>/Saved Games/DCS/Config/autoexec.cfg"

Falls ja schau mal ob in dieser Datei folgender Eintrag steht:

"options.graphics.maxfps = 25"

 

Falls ja, dann ist das der Grund, falls nein, probiere mal diesen Eintrag zusetzen, aber mit einem höheren Wert.

 

Es kann auch sein das dies unter der Steam Version von DCS nicht funktioniert.

 

CU Micha

 

Ja, diese Ordner habe ich ! Aber nur das "autoexec.cfg" fehlt.

Bei mir sieht es so aus: "c:/Users/<deinusername>/Saved Games/DCS/Config"

Und im Ordner "Config" befindet sich ein Ordner namens "Input" und zwei Dateien, die ich aber nicht öffnen kann, da das nötige Programm dazu fehlt ! Diese beiden Dateien heißen "network.cfg" und "options.lua"

 

 

Ich habe den MSI Afterburner herunten, und der zeigt mir an, dass die Karte und die CPU zu so zwischen 70 und 90 Prozent ausgelastet werden !

 

Aber ich glaube auch, dass sich da etwas beißt, denn es ist ganz egal wie ich es spiele, es läuft immer kacke !

 

Ich habe ein Foto hochgeladen, wo man sehen kann, mit welchen Setting ich es spiele ! Ich hoffe, dass ihr es lesen könnt !

2015-06-25_00001.thumb.jpg.be5c5e056c105bccca6c698d366b29f3.jpg

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...