axtmaestro Posted April 11, 2015 Share Posted April 11, 2015 Hallo Zusammen Bin noch ein Anfänger und frage mich, ob mit A-10C auch ein Looping möglich ist. Habe es selber mehrmals versucht, aber irgendwie reicht da der Schub nicht aus. Wenn es geht, gibt es da etwas besonderes zu beachten? :helpsmilie: LG, Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Derbysieger Posted April 11, 2015 Share Posted April 11, 2015 Klar geht das. Vielleicht ziehst du zu stark hoch und verlierst dadurch zu schnell Energie oder bist zu langsam? Oder du hast ein volles loadout und bist zu schwer? Schwer zu sagen woran es scheitert aber selbst wenn man am höchsten Punkt um 100kn hat sollte das noch locker gehen. CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yurgon Posted April 12, 2015 Share Posted April 12, 2015 Die A-10 hat nicht gerade einen Überschuss an Triebwerksleistung. Um einen Looping zu fliegen brauchst du entweder eine sehr hohe Startgeschwindigkeit oder eine leichte Maschine. Versuch am besten, dich von den bestmöglichen Bedingungen her an das Manöver heranzutasten: Keine Außenlasten, keine Munition für die Kanone, 25% Sprit, und die A-10 sollte sehr spritzig unterwegs sein. Einen Looping kriegst du damit bequem hin. Dann mach die Maschine schwerer, also mehr Sprit, mehr Munition, evtl. ein paar leichte Außenlasten, und probier das Ganze noch mal. Wie gesagt, von optimalen Bedingungen ausgehend langsam rantasten. :smartass: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadrunner Posted April 12, 2015 Share Posted April 12, 2015 und probier mal einen längeren rückenflug um die grenzen des fliegers kennenzulernen :D RR [sIGPIC][/sIGPIC] "There's nothing to be gained by second guessing yourself. You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind." Noli Timere Messorem "No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it." Terry Pratchett Link to comment Share on other sites More sharing options...
Derbysieger Posted April 12, 2015 Share Posted April 12, 2015 und probier mal einen längeren rückenflug um die grenzen des fliegers kennenzulernen :D RR You are an evil man! :pilotfly: CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadrunner Posted April 12, 2015 Share Posted April 12, 2015 *dumdidum* ist das ein kuchen dahinten? *wegrenn* [sIGPIC][/sIGPIC] "There's nothing to be gained by second guessing yourself. You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind." Noli Timere Messorem "No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it." Terry Pratchett Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yurgon Posted April 12, 2015 Share Posted April 12, 2015 Wieso, die Notfallchecklisten haben wir doch vor dem ersten Flug alle auswändig gelernt. *Hust* :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padi Posted April 12, 2015 Share Posted April 12, 2015 War das erste, was ich komplett gelernt habe, nachdem ich fliegen und schießen konnte :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hemmet Posted April 17, 2015 Share Posted April 17, 2015 Moin, also der hier kanns. Ok, hat auch keine Aussenlasten dran. Geht auch in DCS. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mwd2 Posted April 17, 2015 Share Posted April 17, 2015 (edited) Es gibt von der Air Force extra Vorschriften: AFI 11-246: http://static.e-publishing.af.mil/production/1/af_a3_5/publication/afi11-246v1/afi11-246v1.pdf Edited April 17, 2015 by mwd2 Playing: F-16C Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof. Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh Ghost0815 Link to comment Share on other sites More sharing options...
axtmaestro Posted April 17, 2015 Author Share Posted April 17, 2015 Sehr, sehr geil! Danke @Hemmet und @mwd2 :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
axtmaestro Posted April 17, 2015 Author Share Posted April 17, 2015 ... ich muss nur noch das mit dem "Strömungsabriss" hinbekommen. ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
axtmaestro Posted April 20, 2015 Author Share Posted April 20, 2015 Hallo Fliegerfreunde Habe nun nach einigen Übungen und Bruchlandungen den Looping mehrmals geschafft :pilotfly::cheer3nc: Danke für eure Tipps! :thumbup: Nun eine kleine Verständnisfrage: Ich orientiere mich beim Looping anhand von ADI "attitude direction indicator" und Höhenanzeige. Dabei schaue ich, dass die ADI-Anzeige immer schön horizontal liegt. Wenn ich aber die 90°-Marke (vertikaler Steilflug) erreicht habe, kippt mir die Kugel der ADI-Anzeige wieder um 180°, so dass man meint eine Rolle geflogen zu haben. Man ist aber dennoch immer noch beim vollenden des Loopings. Nach meinem Verständnis, müsste sich doch die ADI-Anzeige die 90°-Marke überschreiten, ohne dass sich die Kugel im ADI um 180° dreht :huh: ?!? Hier ein paar Bilder zum besseren Verständnis, was ich hier meine: Wenn das so sein muss, dann verzeiht die doofe Frage :music_whistling: LG, Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flagrum Posted April 21, 2015 Share Posted April 21, 2015 Hm, hab nie wirklich darüber nachgedacht ... aber meine Vermutung ist, es handelt sich dabei nicht um eine "Kugel" die sich komplett drehen könnte. Vielmehr wird das eine Halbkugel sein - schließlich müssen ja irgendwo irgendwelche Achsen (horizontal und vertikal) festgemacht sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sobek Posted April 21, 2015 Share Posted April 21, 2015 Good, fast, cheap. Choose any two. Come let's eat grandpa! Use punctuation, save lives! Link to comment Share on other sites More sharing options...
axtmaestro Posted April 21, 2015 Author Share Posted April 21, 2015 Danke Sobek für das klärende Foto! Also habe ich recht gehabt. Es ist eine Kugel, die in zwei Achsen gedreht wird. Aber wieso nun der Dreher, wenn die 90° überschritten werden? Hat da jemand ne Idee? LG, Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
sobek Posted April 21, 2015 Share Posted April 21, 2015 (edited) Weil es praktisch unmöglich ist, so genau zu fliegen. Man ist immer ein bisschen "schief". Edit: Bzw. kanns sein, das das System einfach so ausgelegt ist, dass es nicht durchdrehen kann/muss. Edited April 21, 2015 by sobek Good, fast, cheap. Choose any two. Come let's eat grandpa! Use punctuation, save lives! Link to comment Share on other sites More sharing options...
pagra90 Posted April 21, 2015 Share Posted April 21, 2015 Ich orientiere mich indem ich nach zum Beispiel rechts über den Flügel schaue. Geht natürlich auch links :D über den Flügel. Hiermit kannst du sehr gut deine Fluglage checken. Bei meinen ersten Turns wunderte ich mich das ich nie einen saubern Looping fliegen konnte weil ich immer etwas zur Seite abkippte. Dann habe ich mir einige Vids in Youtube mit Kunstflieger angeschaut und da fiel mir auf das bei einer ActionCam aufm Helm immer zur Seite weg über den Flügel geschaut wird. Mir hats zumindest geholfen. Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk Link to comment Share on other sites More sharing options...
axtmaestro Posted April 22, 2015 Author Share Posted April 22, 2015 Komplettausfall des Systems beim Looping. Was tun? Hallo Zusammen, manchmal habe ich (meistens nachdem ich bereits einige Loopings geflogen habe) einen kompletten Systemausfall. D.h. die Instrumente des Fliegers gehen aus und ich verliere an Höhe bis ich dann Abstürze. Gibt es eine Möglichkeit den Flieger nach einem solchen Systemausfall wieder in der Luft zu starten? LG, Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
sobek Posted April 22, 2015 Share Posted April 22, 2015 Es gibt ein ganzes Kapitel im Handbuch, das beschreibt Schritt für Schritt was in verschiedensten Schadensfällen zu tun ist, das würde ich dir wärmstens empfehlen... ;) Good, fast, cheap. Choose any two. Come let's eat grandpa! Use punctuation, save lives! Link to comment Share on other sites More sharing options...
scharrk Posted April 22, 2015 Share Posted April 22, 2015 Vermutlich durch die Rückenlage herbeigeführt, da fallen die Triebwerke aus und folglich auch deine Instrumente. Du kannst die Triebwerke aber auch in der Luft wieder starten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
FSFIan Posted April 22, 2015 Share Posted April 22, 2015 Komplettausfall des Systems beim Looping. Was tun? Hallo Zusammen, manchmal habe ich (meistens nachdem ich bereits einige Loopings geflogen habe) einen kompletten Systemausfall. D.h. die Instrumente des Fliegers gehen aus und ich verliere an Höhe bis ich dann Abstürze. Gibt es eine Möglichkeit den Flieger nach einem solchen Systemausfall wieder in der Luft zu starten? LG, Robert Du darfst nur ca. 10 Sekunden auf dem Kopf fliegen, danach kommt die Treibstoffpumpe nicht mehr hinterher und die Triebwerke gehen aus. Mit genug Höhe oder Geschwindigkeit ist es aber kein Problem, alles in der Luft wieder anzuwerfen, denn es ist ja nichts kaputt gegangen. Möglichkeit 1: APU wieder anwerfen, Schubhebel auf OFF (über den indent heben) und dann wieder auf IDLE, um das Triebwerk zu starten. Möglichkeit 2: "Windmill-Restart" -- den MOTOR/NORM/IGN Schalter (über dem APU START-Schalter) in der IGN-Position festhalten, bis das vom Fahrtwind angetriebene Triebwerk anspringt (ggf. in den Sturzflug gehen, damit das auf die passende Drehzahl kommt). DCS-BIOS | How to export CMSP, RWR, etc. through MonitorSetup.lua Link to comment Share on other sites More sharing options...
sobek Posted April 22, 2015 Share Posted April 22, 2015 Ian;2381219']Du darfst nur ca. 10 Sekunden auf dem Kopf fliegen, danach kommt die Treibstoffpumpe nicht mehr hinterher und die Triebwerke gehen aus. Auf dem Kopf fliegen ist nicht das Problem, solange man eine positive G-Last aufrecht erhält. Good, fast, cheap. Choose any two. Come let's eat grandpa! Use punctuation, save lives! Link to comment Share on other sites More sharing options...
axtmaestro Posted April 22, 2015 Author Share Posted April 22, 2015 Danke für eure Infos! Werde mal vorerst die beiden Möglichkeiten vom @Jan ausprobieren und mich dann etwas tiefer mit der Literatur beschäftigen. Das mit 10 Sekunden auf dem Rücken fliegen bis die Triebwerke ausfallen, wusste ich noch gar nicht. Ist aber schon irgendwie doof. Es kann ja auch mal in einem Manöver vorkommen, dass man etwas länger auf dem Rücken fliegen muss. Das mit der Treibstoffpumpe und der Versorgung der Triebwerke ist logisch, aber kann man hier etwas tun, wenn man weiß, dass man gleich etwas länger auf dem Rücken fliegen muss? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Casualty89 Posted April 22, 2015 Share Posted April 22, 2015 Das mit 10 Sekunden auf dem Rücken fliegen bis die Triebwerke ausfallen, wusste ich noch gar nicht. Ist aber schon irgendwie doof. Es kann ja auch mal in einem Manöver vorkommen, dass man etwas länger auf dem Rücken fliegen muss. Das mit der Treibstoffpumpe und der Versorgung der Triebwerke ist logisch, aber kann man hier etwas tun, wenn man weiß, dass man gleich etwas länger auf dem Rücken fliegen muss? Schauen, dass du wieder in die Positiven Gs kommst, damit sich die Hilfstanks wieder auffüllen. Also spätestens wenn die Warnung für zu wenig Treibstoffdruck kommt, Nase ein wenig Richtung Boden. Aber keine Ahnung warum man mit einer A10 überhaupt so lange auf dem Rücken fliegen sollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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