Jump to content

Absturz


Fontane1980

Recommended Posts

Das Spiel läuft grundsätzlich aber hin und wieder friert das Bild für 1 Sekunde ein und wird danach für weitere 4 bis 10 Sekunden schwarz, begleitet von einem bsss-Geräusch. Danach wird das Spiel fortgesetzt, als sei nichts gewesen.

 

Wie kann ich das verhindern? Bei Missionseditor passiert mir häufig.

Link to comment
Share on other sites

Sicher, dass das nur in DCS passiert? Sowas habe ich auch seit einiger Zeit vor allem innerhalb der ersten 10 oder 15 Minuten nach dem Booten. Das passiert aber auch in anderen Programmen und auf dem Windows Desktop selbst.

 

Also so, dass manchmal der Sound langsamer abgespielt wird bis es anhält (der aktuelle Sound-Puffer in einer Schleife abgespielt wird), der Mauszeiger geht noch kurz und friert dann auch ein. Nach einigen Sekunden läuft alles wie als ob nichts passiert wäre weiter. Aber bei mir eben unabhängig vom laufenden Programm.

 

Ich konnte bisher noch keine Ursache eingrenzen. Und ich habe eine AMD Grafikkarte auf Intel CPU.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

das von Fontane1980 beschriebene Phänomen kenne ich von meiner AMD Karte und einem schlechten Treiber.

Da ist gelegentlich auch das Bild eingefrorenen mit anschließenden Schwarzen Bildschirm und danach lief wieder alles.

Es hat sich herausgestellt, das der Grafikkarten Treiber/die Grafikkarte aufgehängt und automatisch einen Reset gemacht hat.

Mit einem neuen Treiber war das dann wieder verschwunden, jetzt habe ich seit mehren Jahren keine Probleme damit gehabt.

 

Ich weiß aber nicht ob das bei Nvidia auch so funktioniert, mit einem Reset de Grafikkarte während des Betriebes.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Die Aktualität der Treiber hat damit nur indirekt etwas zu tun. Ich hatte auch mal ähnliche Probleme, nachdem ich für irgendein Spiel einen aktuellen Treiber installiert hatte. Bin dann ein oder zwei Versionen zurückgegangen und da lief wieder alles perfekt (war glaub ich 314.xxx). Die Version hab ich dann etliche Monate behalten - lief ja alles und eben auch stabil, im Gegensatz zu neueren Versionen, die ich zwischendurch auch immer mal wieder ausprobiert hatte.

 

Die neueren Treiber sind immer mal wieder abgestürzt und wurden dann - mit den von dir beschriebenen Symptomen - von Windows automatisch neu gestartet (anstatt z.B. nen BSOD zu liefern - Microsoft lernt anscheinend ja auch mal dazu ;o). Das passierte auch auf dem Desktop, aber deutlich häufiger, wenn die Karte richtig gefordert wurde (BF4).


Edited by Flagrum
Link to comment
Share on other sites

Das "Problem" kommt mir bekannt vor. Hatte mir vor Weihnachten eine ZOTAC GeForce GTX 780 als Ersatz für meine Gigabyte GTX 570 gegönnt.

 

Karte kam an, schnell in die "Kiste" und ab die Luzie... So waren die Gedanken in bzw. für DCS... :cry:

 

Hatte dann wie du mit dem schwarzen Bild für ein paar Sekunden zu kämpfen.

Dann das übliche Prozedere... DCS runter und neu drauf, keine Änderung, Onkel google bemüht..., Graka-Treiber de- und wieder installiert (alte/neue) und zu guter letzt 2 Neuinstallationen von Windows...

 

...der Fehler blieb. Also kann es nur noch ein Hardwaredefekt/-fehler sein. Also verschiedene Tests mit der 780 gemacht. Runtergetaktet, Slot getauscht... alles ohne Erfolg. Dann die "Alte" 570er vor lauter Verzweiflung rein und siehe da, kein black screen mehr... :music_whistling:

 

Graka reklamiert und jetzt hab ich eine Gainward GTX 970 Phantom als Ersatz bekommen (die ZOTAC ist nicht mehr lieferbar gewesen) - und seitem KEINE Probleme mehr! DCS flutscht and me happy :yes:

 

Evtl. hilft es dir bei der Suche nach dem Fehler. Wenn du die Möglichkeit hast die Graka mal zu tauschen (Freunde etc.) dann teste es mal. Ich drück dir die Daumen!

Regards / Grüße

Neo

-- Core i7 2600 @4,5 GHz | ASRock P67 Professional | 16 GB RAM | GeForce RTX 2070 | SB X-Fi | 250 GB SSD + 1 GB SSD + 2 TB HD | WIN 10 Pro | TM Warthog | VPC WarBRD base | VPC MongoosT-50CM2 Grip | WINWING F/A-18 H.O.T.A.S | MFG Crosswind | TIR5 | HELIOS --

Link to comment
Share on other sites

Klingt für mich eher wie ein Hitze-Problem bei Deiner CPU.

 

DCS braucht viel mehr CPU-Power als Grafik-Power. Bei Shootern und vielen anderen SPielen ist es umgekehrt. Also wundern sich viele Leute, warum DCS abstürzt, während andere Spiele reibungslos laufen.

 

Lass einfach mal ein Temperatur-Messprogramm mitlaufen - nur um sicher zu gehen.

 

(Alternativ kannst Du auch mal Diagnose-Tools laufen lassen. CPU-Z oder CPU-Temp + CPU-BurnIn in mehreren Instanzen.)

Gigabyte GA-Z87-UD3H | i7 4470k @ 4.5 GHz | 16 GB DDR3 @ 2.133 Ghz | GTX 1080 | LG 55" @ 4K | Cougar 1000 W | Creative X-Fi Ti | TIR5 | CH HOTAS (with BU0836X-12 Bit) + Crosswind Pedals | Win10 64 HP | X-Keys Pro 20 & Pro 54 | 2x TM MFD

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...