Jump to content

Grünes Kreuz auf TGP


chrisrucksack

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Kurz zu mir: Ich habe DCS A10-C seit Jahren wiederentdeckt und dank der guten Tutorials auf YT wieder für einfache Missionen zu haben. Dank Neuanschaffungen von IR5 und Hotas-Joystick ist das Flugerlebnis noch intensiver. Selbst bin ich Ingenieur, 33 Jahre alt und nicht ganz schwindelfrei - was ein aktives Fliegen weniger zum Vergnügen macht. Dafür betreibe ich aktiv FPV und bin von Vielem begeistert, was fliegen kann.

 

Und nun zu meinem Anliegen:

Gestern kam mein Hotas-Joystick, den ich dann aktiv ausprobiert habe. Ein Profil für den X52 habe ich mir aus dem Netz besorgt. Ich habe mir im Editor nur eine A10-C hingestellt, um mit dem Stick zu trainieren.

Irgendwie habe ich es geschafft, das ich auf dem TAD ein grünes Kreuz als Markierung erzeugt habe!?

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich das geschafft habe (war nicht reproduzierbar), ob dies als (Ziel-)Markierung dient und wie es heißt.

 

Beste Grüße

Chris

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

grünes "X" EPLRS/SADL = freundliche Truppen mit EPLRS System

grünes "+" ist der CURSOR im TAD (auf der digitalen Karte), dient zum Markieren und Anwählen.

 

Aus dem Wiki: Welche Einheiten haben EPLRS:

http://en.wiki.eagle.ru/wiki/Units_with_EPLRS

 

Mehr A-10C? Halte Ausschau nach "Grunt's Advanced Flight Training" Server, oder komme gleich auf

den TS3 von SHREK: ts3server://shreksquadronts.org?port=9990&channel=LOBBY&password=flanker33

Webseite: http://www.shreksquadron.org

 

Teamspeak 3? -> google


Edited by GRUNT -=Shrek=-
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber ich meine, dass ich das Kreuz im TGP und nicht im TAD gesehen habe unsure.gif

 

Kann ich denn, wenn ich mit dem TGP arbeite mir Ziele auch ohne Markpoint markieren?

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber ich meine, dass ich das Kreuz im TGP und nicht im TAD gesehen habe unsure.gif

 

Sowohl im TGP also auch im TAD markiert ein kleines grünes Kreuz freundliche Bodeneinheiten, die mit Datalink ausgerüstet sind.

 

Kann ich denn, wenn ich mit dem TGP arbeite mir Ziele auch ohne Markpoint markieren?

 

Hm. Kommt darauf an, was du unter Martkieren verstehst. Mit Markpoints erstellt du nur dort Wegpunkte wo sich z.B. dein SOI hinschaut.

Link to comment
Share on other sites

Hm. Kommt darauf an, was du unter Martkieren verstehst. Mit Markpoints erstellt du nur dort Wegpunkte wo sich z.B. dein SOI hinschaut.

 

Ich stelle mir in etwa sowas vor:

Ich kreise vor einem Zielgebiet und picke mir erstmal alles heraus, was mir gefährlich werden könnte, um es später wiederfinden zu können.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle mir in etwa sowas vor:

Ich kreise vor einem Zielgebiet und picke mir erstmal alles heraus, was mir gefährlich werden könnte, um es später wiederfinden zu können.

 

Das ist die Definition von "Markpoint". Oder Du nimmst nen Bleistift in die Hand und schreibst Dir alle von Koordinaten auf. Lasern nicht vergessen, sonst hast du die genauen Koordinaten von dem Hügel oder der Felswand 1km nordöstlich.

 

Was Du möchtest ist ein AFAC.

Eine A-10C kreist mit Sicht auf Zielgebiet, der Rest vom Pack (1-3) kreisen im SH (Save Heaven/Ralley Point).

No. 1 weist Ziele (Priorität, Typ, Koordinaten per SADL) den einzelnen Wingmen zu.

Das wäre ein "Planer", der den Angriff koordiniert und beobachtet.

 

Wenn Du das selber machen möchtest... s.o. einzige Einschränkung: Markpoints kann man ohne weiteres nicht löschen. Also vielleicht nicht die einzelnen Ziele "marken" sondern das Gebiet und sich dann die Richtungen/Entferunungen merken und mit dem TGP ausrichten.

 

Wenn ich das richtig deute: dann meinst du das grüne "x" im TGP... naja, zum grünen "x" habe ich ja etwas geschrieben, das auch für das TGP gilt.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber ich meine, dass ich das Kreuz im TGP und nicht im TAD gesehen habe unsure.gif

 

Kann ich denn, wenn ich mit dem TGP arbeite mir Ziele auch ohne Markpoint markieren?

 

Ja klar:

TTL 2min

Hydra-70 (Hail Hydra!)

M156

http://en.wikipedia.org/wiki/Hydra_70#Common_warheads

"Mark by Willie Pete (WP)"

 

Du kannst Dir (oder anderen) mit dieser Variante Ziele markieren: Du schießt eine "Rauch-Rakete" auf das Ziel und gibst über Funk Korrekturen durch (z.B. Ziel befindet sich 100m nördlich von neuer Markierung).

Quatsch? nö: im SADL/TAD wird die letzte Waffennutzung markiert (weiß, Z oder Dreieck)

Link to comment
Share on other sites

... naja, zum grünen "x" habe ich ja etwas geschrieben, das auch für das TGP gilt.

 

Vielen Dank für die guten und ausführlichen Erklärungen - jetzt bin ich auf höhrem Niveau verwirrt :smartass:

 

Dann trainiere ich erstmal mit Markpoints, bevor ich mich im MP versuche.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...