Jump to content

TrackIR5 oder Pedale?


flyerfreakextrem

Recommended Posts

Ja auch bei mir ist es mal wieder zeit etwas neues zu beschafen.:joystick:

Bis jetzt beitze ich einen LIDL Joystick wo auch schon ein paar Jahr alt ist.

Erstmal meine Ansprüche bzw. meine Simulatoren: FSX(inaktiv), X Plane 10,

DCS(P-51D, A-10C)

Voralem bei der P-51D MUstang merke ich das Pedale echt nötig wären.

Aber ich merke auch das es echt Ätzend ist immer mit ALT + C zwischen

Sicht und Maussteuerung zu wechseln. Jetzt meine Frage an euch TrackIR5

oder Pedale obwohl ich mein pedale wären warscheinlich erstmal sinvoller.

Wen welche?

 

Danke fürs Helfen!:helpsmilie:

Link to comment
Share on other sites

Moin flyerfreakextrem,

 

solang du noch nicht mit den Helis anfängst würde ich dir zum TrackIR 5 raten.

Leider kosten Pedale, TrackIR oder sogar ein halbwegs vernünftiger Joystick rund 150 Euro. Da muss man schon abwägen was einem wichtiger ist.

 

Du könntest dir auch Alternativen für TrackIR anschauen, da gibt es z.B. FreeTrack und FaceTrackNoIR. Ausprobieren kannst du das ja mal, zumindest solange du nicht extra Geld für eine passende Kamera ausgeben musst.

Anleitungen wie man das in DCS benutzt findest du hier im Forum (Englischer Teil).

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Schließe mich ebenfalls der Mehrheitsmeinung an: Headtracker ist erstmal wichtiger. :)

 

Bei den Helicoptern sähe das definitiv anders aus, die sind ohne Pedale (oder wenigstens Stick mit Seitenruder) nicht zu steuern, braucht man gar nicht probieren mit Tastatur oder anderen Krücken, da muss einfach eine analoge Achse her.

 

In der A-10 sind Pedale natürlich nett, aber hier ist das freie Umschauen meiner Meinung nach viel wichtiger und hilfreicher.

 

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht einmal im Cockpit der Mustang gesessen habe, obwohl ich sie mir kurz nach Release gekauft habe. Ich gehe mal davon aus, dass Pedale dort wichtiger als in der A-10 sind, aber nicht so wichtig wie bei den Helis.

 

Wenn du eh schon eine Tendenz hast, wofür du dein Geld lieber ausgeben willst, dann folge dieser Tendenz am besten. :)

 

Aber bei Starrflüglern halte ich insgesamt Headtracker für sinnvoller als Pedale. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Bei der A-10C brauchst du auf jeden Fall Pedale.

 

Du meinst "A-10C" im Sinne von "so ziemlich alles außer A-10C", nehme ich an? :music_whistling:

 

Aber Spaß bei Seite, von allen DCS- und Flaming Cliffs-Modulen ist die A-10C meiner Meinung nach so ziemlich das Modul, wo man Pedale am wenigsten braucht, wenn man mal von Combined Arms absieht.

 

Natürlich sind Pedale auch für die Warthog praktisch und in manchen Situationen sehr hilfreich (einseitiger Triebwerksausfall, Seitenwindlandung, Feinkorrektur beim Strafen). Aber gerade im Vergleich mit der P-51 und den Helikoptern passt die Aussage halt eher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde ebenfalls zuerst den Headtracker nehmen. Pedale sind am Boden zwar sehr nützlich, aber im Flug (wo man deutlich mehr Zeit verbringt, zumindest wenn man weiß was man tut), dann ist der Headtracker deutlich mehr in Verwebdung und daher meiner Meinung nach auch sinnvoller.

| i9 12900K |  64GB DDR5-6000 | STRIX RTX 4090 OC | LG 38GN950 38" |

| Hanns-G HT225HPB | TIR 5 & Varjo Aero | Virpil Throttle & Stick | TM TPRs |

You don't stop playing because you grow old, you grow old because you stop playing.

Link to comment
Share on other sites

Du meinst "A-10C" im Sinne von "so ziemlich alles außer A-10C", nehme ich an?

Nein, meine ich nicht. Sonst hätte ich es geschrieben!

Sie ist mein einziges Modul und ohne Pedale oder einen Wechselschalter am Joystick ist sie nicht zu fliegen.

 

Nur mit Coolie Hat zur Sichtsteuerung habe ich nicht die geringsten Probleme. Auch im Luftkampf.

Link to comment
Share on other sites

Sag mal fliegst du ein anderes Flugzeug als ich? Die A-10C ist das einzige DCS Flugzeug, das man 100% ohne Pedale fliegen kann. Alles andere braucht zumindest ein Twistruder.

 

Ich habe etwa ein Jahr einen Hatswitch zum Umschauen benutzt. Das ist ein riesen Nachteil im Luftkampf gegen jemanden mit TIR und beim Maneuvrieren gegen SAMs. Und auch beim Angreifen von Bodenzielen ist ein TIR ein unglaublicher Vorteil.



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Sag mal fliegst du ein anderes Flugzeug als ich? Die A-10C ist das einzige DCS Flugzeug, das man 100% ohne Pedale fliegen kann. Alles andere braucht zumindest ein Twistruder.

 

Ich habe etwa ein Jahr einen Hatswitch zum Umschauen benutzt. Das ist ein riesen Nachteil im Luftkampf gegen jemanden mit TIR und beim Maneuvrieren gegen SAMs. Und auch beim Angreifen von Bodenzielen ist ein TIR ein unglaublicher Vorteil.

 

+++

Wenn es ein Flugzeug gibt bei dem man mehr oder weniger Problemlos auf Ruderpedale/Twiststick verzichten kann dann die A10.

 

-

Und auch von mir der Ratschlag: Zuerst TrackIR, danach Ruderpedale.


Edited by Nirvi
Link to comment
Share on other sites

Sag mal fliegst du ein anderes Flugzeug als ich? Die A-10C ist das einzige DCS Flugzeug, das man 100% ohne Pedale fliegen kann. Alles andere braucht zumindest ein Twistruder.

 

Ich habe etwa ein Jahr einen Hatswitch zum Umschauen benutzt. Das ist ein riesen Nachteil im Luftkampf gegen jemanden mit TIR und beim Maneuvrieren gegen SAMs. Und auch beim Angreifen von Bodenzielen ist ein TIR ein unglaublicher Vorteil.

 

Nein, aber ich steuere meine Sicht schon immer über den Coolie Hat und das wurde im Muscle Memory gespeichert und ist reine Übungssache.

Link to comment
Share on other sites

Nein, aber ich steuere meine Sicht schon immer über den Coolie Hat und das wurde im Muscle Memory gespeichert und ist reine Übungssache.

 

 

Naja als jemand der etwa 1 Jahr lang einen Hatswitch zum Umschauen benutzt hat und dann TrackIR, HOTAS Warthog und Pedale gekauft hat kann ich einfach nur sagen TrackIR war die weitaus wichtigste Neuerung und ich würde jedem der schon einen halbwegs vernüngftigen Stick hat und vor der Wahl Pedale, HOTAS WH oder TIR zu kaufen steht zu TIR raten. So ein großer Unterschied ist das.

 

Jeder der TIR hat wird das bestätigen ;)



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Da häng ich mich einmal mit einer Frage zum TrackIR dran.

 

Was hat es mit dem kurzen, nach hinten auf die Flügel-Gucken auf sich ?.

Ist in vielen Videos zu beobachten - konnte aber bisher keinen Sinn darin erkennen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Da häng ich mich einmal mit einer Frage zum TrackIR dran.

 

Was hat es mit dem kurzen, nach hinten auf die Flügel-Gucken auf sich ?.

Ist in vielen Videos zu beobachten - konnte aber bisher keinen Sinn darin erkennen.

 

Check Six :D

 

Wer nicht nach hinten schaut wird häufig abgeschossen ohne seinen Gegner jemals gesehen zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Nein, meine ich nicht. Sonst hätte ich es geschrieben!

Sie ist mein einziges Modul und ohne Pedale oder einen Wechselschalter am Joystick ist sie nicht zu fliegen.

 

Achso, falsch verstanden. Dann fliegst du offenbar einfach eine andere A-10 als ich... :D

 

Jeder der TIR hat wird das bestätigen ;)

 

:thumbup:

 

Ok dan werde ich mir in Absehbarer Zeit ein TrackIR sytem zulegen!

 

Gute Wahl, würde ich sagen. Berichte dann mal, wie sich's macht! :)

 

Was hat es mit dem kurzen, nach hinten auf die Flügel-Gucken auf sich ?

 

Neben dem Check 6 kann es auch sein, dass sich die Leute gerade im Raum umschauen und das TrackIR das natürlich auch in eine Kopfbewegung übersetzen muss. Wenn z.B. ein Haustier irgendwo rumpoltert oder draußen irgendwas zu hören ist oder jemand an der Tür klopft oder so.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...