Jump to content

DCS World A10 Tars und Helios


Fritz17031962

Recommended Posts

Hallo

Habe gestern versucht Tars und Helios in meine Sim einzubinden.

Bei beiden wird meine A10 aber nicht von selbst erkannt.

Kann es sein das ich eine alte version erwischt habe ?

Die nur mit den standalone A10 gehen?

Die versionen:

Tars 1.0.0 Beta 11

Helios 1.2.176.447

 

Wenn ich bei Helios Add interface klicke habe ich zwar eine A10

aber da wird kein Pfad zum Spiel erkannt.

Auch wenn ich den eingebe bleibt nur eine negativ meldung.

 

Hat da jemand erfahrung mit?

Link to comment
Share on other sites

Ok Tars hat jetzt alles erkannt und konnte installiert werden.

Danke dir für den hinweis :thumbup:

Bleibt noch Helios,wobei ich Helios erst mal nur zur darstellung von Instrumenten gebrauchen möchte.

Zum rantasten an die Materie sozusagen,bevor ich mir einen Touchscreen zulege.

Link to comment
Share on other sites

Helios

 

Hallo Fritz, ich helfe dir gerne. Ich vermute es liegt daran, dass DCS Word die von Helios erzeugte export.lua zu finden unter C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\Config\Export.lua nicht mehr berücksichtigt. Diese ist seit dem letzten Update nach C:\Users\Dieter\Saved Games\DCS\Scripts\export.lua verschoben worden und Helios kennt diese Änderung noch nicht. Du musst nun, diese export.luai aus dem alten Verzeichnis kopieren und in dieses neue von dir erstellte Verzeichnis kopieren. Beachte aber, dass die im Benutzerverzeichnis anzulegen ist, bei mir \Users\Dieter\ bei dir unter?

Ebenso haben die jetzt eine Funktion integriert, wenn du im Mehrspielermodus bist, dass DCS Word die export.lua abschaltet. Wenn es also der stellende Server nicht will geht Helios nicht mehr.

Wenn du weitere Hilfe brauchst melde dich, oder auf meiner Homecockpitseite unter a10-homecockpit.de findest du eine Mail Adresse.

 

Gruß dieter474


Edited by Dieter474
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

also meiner Meinung nach funktioniert HELIOS und TARS auch ohne eine zusätzliche Aktivierung im Multiplayer.

Diese Änderung ist eher für Tacview interessant, diese Erweiterung benötigt deutlich mehr Informationen vom Spiel als Tars und HELIOS und kann auch mehr anzeigen.

 

Bei allen Multiplayer Servern auf denen ich in der letzten Zeit gespielt habe hat HELIOS immer einwandfrei funktioniert.

 

CU Micha

 

PS: @Fritz lies dir bitte wegen der HELIOS Einrichtung auch noch folgenden Thread durch...

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Danke Micha

Bin jetzt erst mal am studieren.

Muss mich erst mal durch das Englische kämpfen :huh:

Ist ne weile her mit der Schule :book:

 

@Fritz, ich hatte da auch so meine Probleme was das englische betrifft. bin dann aber auf Folgende Seite gestoßen mit einer Excellenten Deutschen Anleitung, was das Helios betrift ;)

 

Link: http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&threadID=22684

Windows7 x64 | Intel i7 960 @4,2Ghz | ATI Readeon HD 7970 6GB | 24Gb Ram Corsair DDR3 1600 | TrackIR5 | Trustmaster H.O.T.A.S. WARTHOG | Saitek PRO Ruder/Pedals |

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich hab mich grad mal wieder mit Helios beschäftigt.

Hab einfach eins von Gadrocs profilen genutzt.

Folgender stand die Instrumente sprechen an.

Was noch nicht geht sind die MFCds die digitale Uhr usw.

da muss ich glaube ich bei den Monitor Luas was einstellen.

Einige darstellungen müssen hinter der Helios Maske laufen ,

wenn ich das so richtig verstanden habe?

Das grösste Problem zur zeit ist aber ein Grafikfehler der nur auftritt wenn

ein Helios Profil aktiv ist.

Das ist immer ein kurzes zucken im Bild was unregelmässig auftritt.

Wer hat da ähnliches beobachtet?

Link to comment
Share on other sites

Kurze Anmerkung .. ich denke der Server bestimmt im MP ob Helios funzt oder nicht. Ich war die Tage auf 3 Servern bis ich einen hatte auf dem auch

Helios lief.

 

Meiner Erfahrung nach muss HELIOS auf dem Server laufen, damit es Clientseitig auch funktioniert.

Habe ja auch einen Server am laufen (ESL Elite Pilots). Nach frischer Neuinstallation von DCS auf dem Server funktionierte HELIOS nicht mehr auf dem Client, erst als ich auf dem Server HELIOS installierte funktionierte es.

Ich denke das wird mit Tars ähnlich sein...gleich mal nachinstallieren^^

 

EDIT: Da hab ich wohl nicht auf die Uhr geschaut :P


Edited by masterrob09

masterrob@elite-pilots.net

[sIGPIC][/sIGPIC]

- N°1 DCS Server Hoster - DCS Server free Rental Program - 6x -ESL- DCS Servers (more coming soon) - Public Teamspeak

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich grad mal wieder mit Helios beschäftigt.

Hab einfach eins von Gadrocs profilen genutzt.

Folgender stand die Instrumente sprechen an.

Was noch nicht geht sind die MFCds die digitale Uhr usw.

.....

 

Deinen Fehler kann ich nicht bestätigen.

Lad doch mal Deine monitor-config lua hoch und sage Deine Auflösung des Bildschirms. Dann kann man Dir besser helfen :)

Am besten auch das HELIOS Profil.

masterrob@elite-pilots.net

[sIGPIC][/sIGPIC]

- N°1 DCS Server Hoster - DCS Server free Rental Program - 6x -ESL- DCS Servers (more coming soon) - Public Teamspeak

Link to comment
Share on other sites

Hab im moment noch die Standard Lua für 1 Monitor aktiv.

Meine Auflösung ist 1920x1080.

 

Im Grunde ist die Konfiguration ziemlich einfach. Nehmen wir an Du hast 2 Monitore mit jeweils 1920x1080. So muss Deine Monitor LUA in etwa so aussehen:

 

_ = function(p) return p; end;
name = _('2 Mon');
Description = 'Two monitor configuration';
Viewports =
{
Center =
{
x = 0;
y = 0;
width = 1920;
height = 1080;
viewDx = 0;
viewDy = 0;
aspect = 1.6;
}
}

LEFT_MFCD =
{
x = 1963;
y = 44;
width = 310;
height = 310;
}

RIGHT_MFCD =
{
x = 2357;
y = 44;
width = 310;
height = 310;
}

UIMainView = Viewports.Center

Was X- und Y-Achse ist muss ich glaube nicht erklären. Jedoch ist dort noch etwas Anpassungsbedarf je nach Größe und Ausrichtung der MFDs in HELIOS notwendig. Width und Height beschreiben die Größe der MFDs, welche je nach Auflösung Deines Monitors angepasst werden muss.

 

Du rechnest einfach beide X-Achsen der Auflösung Deiner beiden Monitore zusammen und erhälst somit die Gesamtbreite welche DCS nutzen wird. Bei beiden 1920 wären es 3840x2160. Beachte jedoch, dass Du die MFD erst ab der X-Achse 1920 einbindest, da diese sonst Deinen 1. Bildschirm überlappen. Wenn Du Helios benutzen möchtest achte darauf, dass das Bedienfeld der MFD eine gewisse Breite einnimmt. Bei meiner Breite der MFD von 310px muss ich 43px in der X- und Y-Achse dazu rechnen, da dies die exakte Breite der MFCD Bedienkonsole bei HELIOS ist, bei einer MFD Breite von 310px.

 

Für den 2. MFD nimmst Du die Werte der X-Achse des 1. MFD und addierst diese mit der "width" des 1. MFD + (2x 43px) -bei 310px Größe der MFD, 2x 86px bei 620px - Rahmenbreite der MFCD Konsole von Helios. Somit werden beide MFD im richtigen Abstand angeordnet um eine Überlappung der Bedienelemente mit den MFD zu verhindern.

 

Es ist ein wenig probieren angesagt, wenn Du nicht unbedingt herumrechnen möchtest. Bei einer MFD Auflösung von 620px, kannst Du meine Werte (43px) der Bedienkonsolte verdoppeln, insofern Du die MFD direkt linksbündig auf dem 2. Bildschirm angezeigt haben möchtest.


Edited by masterrob09

masterrob@elite-pilots.net

[sIGPIC][/sIGPIC]

- N°1 DCS Server Hoster - DCS Server free Rental Program - 6x -ESL- DCS Servers (more coming soon) - Public Teamspeak

Link to comment
Share on other sites

Ja das hatte ich schon mal getestet.

Hab mir die Thrustmaster MFCDs geholt.

Das lief auch.

Liege ich soweit richtig das man X und Y nicht ins Minus angeben kann?

Hab den zweiten Monitor zur zeit links stehen.

Das hat mir probleme bereitet,musste den linken Monitor unter Win7rechts angeben.eigentlich nicht tragisch,aber nervt spätestens dann wenn man andere sachen ausser DCS ausführt.


Edited by Fritz17031962
Link to comment
Share on other sites

So nach ein bischen probieren läuft das schon ganz nett.

Jetzt habe ich zur zeit das problem das ich über die Monitor Lua

nur die MFCDs aktivieren kann.

Die lua habe ich von einem anderen Profil übernommen und meine Werte dort eingetragen.

Leider fehlen mir die anderen Anzeigen.

In dem fall der RWR Screen.

der müsste aber von den x und y werten sichbar sein.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

du kannst entweder alles händisch einstellen so wie es in diesem Thread beschrieben ist oder du nutzt das daraus entstandene Tool (Forum) (beim installieren unbedingt den Hacken für Donate entfernen, ansonsten macht der Installer komische Sachen).

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...