Jump to content

Luftfahrtmuseen


DaneWayne17

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich über die Forensuche noch nichts zu dem Thema gefunden habe, erstelle ich diesen Thread :)

 

Und zwar wollte ich mal hinter meinem Monitor hervorkriechen und Flugzeuge/Hubschrauber in echt bestaunen. Deswegen wollte ich mal Fragen, welche Luftfahrtmuseen da empfehlenswert sind. Wäre schön wenn wir hier eine Liste mit interessanter Museen zusammen bekommen. Vielleicht noch ein zwei Sätze wie und was einem gefallen hat. Zum Beispiel: "Museum XY ist zwar klein, aber dafür steht da die einzige Mig 21 in Deutschland".

Leider war ich noch nie in einem und kann daher noch nichts zu dem Thema beisteuern. Habe nur diese Liste gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Luftfahrtmuseen

A-10C|FC-3|KA-50

T-Flight Hotas-X

Link to comment
Share on other sites

Ich kann die Flugwerft Schleißheim bei München empfehlen. War da vor... weiß nicht... einem oder zwei Jahren, als ich zufällig sowieso in München war.

 

Mein Superglück, was ich damals hatte:

Ich war zeitgleich mit einem oder zwei Zügen von der BW da, die eine Führung dadurch bekommen haben. Deren Guide hat dann die Haube der F-4 Phantom aufgemacht und die durften alle einmal Probe sitzen... Dreistheit siegt: ich hab mich hinten angestellt und nett gelächelt - trotz mangelnder Uniform hat er mich ins Cockpit gelassen. War eine tolle Erfahrung - und ich hab unterschätzt, wie hoch so ein Jet doch wirklich ist.

 

Zum Probesitzen stand auch noch ein anderes Cockpit da rum, aber wirklich NUR das Cockpit auf Bodenhöhe. Hab leider vergessen, von welcher Maschine. Irgendwas Pre-Vietnam war das... hm... komm nicht mehr drauf.

 

Ansonsten stand zu der Zeit, als ich da war, halt eine Phantom, Eurofighter, Tornado und Starfighter in sehr guter Erhaltung da rum. Das waren zumindest die, die ich am interessantesten fand ;)

Davon abgesehen war noch jede Menge anderes "Zeugs" in der Ausstellung. Diverse Props, sowohl zivil als auch militärisch... ein Querschnitt eines Airliners... Triebwerke einer Rakete (weiß nicht mehr genau welche)...

 

Die Flugwerft ist extrem umfangreich und man kann hier echt gut einen ganzen Tag verbringen.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hier in Berlin, besser in Gatow, ist ein Luftfahrtmuseum, das sehr viele Jets, Helis und anderes zur schau stellt.

Das tolle ist, es gibt vieles aus dem ehemaligen Ostblock zu sehen. Alles von der NVA übernommen.

MIGs und andere, die man wohl sonst nicht im "Westen" zu sehen bekommt. Das Ganze auf dem ehemaligen Flugplatz der Royal Air Force in Berlin. Es ist also auch noch richtiges Flughafenfeeling da. Auch der Tower kann besichtigt werden.

Es lohnt sich wirklich. Ich selbst gehe immer mal wieder hin. Habs auch noch nie überlaufen vorgefunden. "Täumen" in aller Ruhe.

ex81

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

bei uns in Speyer gibt es das Technikmuseum ,(der Ableger in Sinsheim gehört auch dazu) hier in Speyer steht eine F-15,F-104,F4,Me 109,747 und noch viel mehr an Jets ,Props und Zivilflugzeugen. Wir haben aber auch noch ein U-Boot , einen SAR Rettungskreuzer und unser Highlight die Buran.Dort kann man auch viele Stunden verbringen und richtig Spaß haben.

 

http://speyer.technik-museum.de/

 

Mfg Uwe


Edited by Badbone
Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

bei uns in Speyer gibt es das Technikmuseum ,(der Ableger in Sinsheim gehört auch dazu) hier in Speyer steht eine F-15,F-104,F4,Me 109,747 und noch viel mehr an Jets ,Props und Zivilflugzeugen. Wir haben aber auch noch ein U-Boot , einen SAR Rettungskreuzer und unser Highlight die Buran.Dort kann man auch viele Stunden verbringen und richtig Spaß haben.

 

Mfg Uwe

 

 

Sehr zu empfehlen :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hier in der Region gibt es das Hubschraubermuseum Bückeburg, das immer einen Besuch wert ist. Ist recht klein, hat aber auf dem bisschen Raum wirklich eine Menge Exponate. Der Eurocopter Tiger ist ganz schön groß, wenn man in Echt davorsteht.

 

In direkter Nachbarschaft zum Messegelände in Hannover gibt es das Luftfahrtmuseum Laatzen, das ebenfalls in die Kategorie klein aber fein fällt. Mein Highlight dort ist der F-104 Starfighter, aber auch der Größenvergleich Spitfire vs. Fw-190 ist spannend.

Link to comment
Share on other sites

In Laatzen steht auch eine Original MiG-15Bis, mit Treppe zum "ins Cockpit schauen"... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Der Eurocopter Tiger ist ganz schön groß, wenn man in Echt davorsteht.

 

Ich fand bisher alles, was ich so in echt gesehen hab groß, wenn ich davor gestanden hab.

Das ist einer der wenigen Punkte, die in DCS halt echt nicht rüberkommen, außer man stellt am Boden mal sone A-10 neben eine Hawk.

Da wünschte ich mir es gäbe eine Einsteigen/Aussteigen-Funktion am Boden... am besten noch mit einer neuen Startoption im Editor "Außerhalb des Flugzeugs".

(Jaja, ich kenn den Standpunkt dazu... aber ich fänd's geil)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich kann das Flugplatzmuseum Cottbus empfehlen. Sehr schöne Exponate, liebevoll gepflegt und sehr oft auch mit Möglichkeit sich in die Flieger und Helis zu setzen :thumbup:

 

Ich war dort zum Beispiel schon in der MiG23, MiG21, Mi-24 und Mi-8

 

als Beispiel, sehr guter Zustand des MiG-21bis Cockpits:

 

img_218366sxy.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich fand bisher alles, was ich so in echt gesehen hab groß, wenn ich davor gestanden hab.

 

Da hatte bei der MiG-21 genau das gegenteilige Empfinden. Ich hatte die aus Kindheitstagen viel größer in Erinnerung, und als ich nach Jahren mal wieder davorstand war Sie dann doch eher mickrig :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Ich kann die Flugwerft Schleißheim bei München empfehlen. War da vor... weiß nicht... einem oder zwei Jahren, als ich zufällig sowieso in München war.

 

Mein Superglück, was ich damals hatte:

Ich war zeitgleich mit einem oder zwei Zügen von der BW da, die eine Führung dadurch bekommen haben. Deren Guide hat dann die Haube der F-4 Phantom aufgemacht und die durften alle einmal Probe sitzen... Dreistheit siegt: ich hab mich hinten angestellt und nett gelächelt - trotz mangelnder Uniform hat er mich ins Cockpit gelassen. War eine tolle Erfahrung - und ich hab unterschätzt, wie hoch so ein Jet doch wirklich ist.

 

Zum Probesitzen stand auch noch ein anderes Cockpit da rum, aber wirklich NUR das Cockpit auf Bodenhöhe. Hab leider vergessen, von welcher Maschine. Irgendwas Pre-Vietnam war das... hm... komm nicht mehr drauf.

 

Ansonsten stand zu der Zeit, als ich da war, halt eine Phantom, Eurofighter, Tornado und Starfighter in sehr guter Erhaltung da rum. Das waren zumindest die, die ich am interessantesten fand ;)

Davon abgesehen war noch jede Menge anderes "Zeugs" in der Ausstellung. Diverse Props, sowohl zivil als auch militärisch... ein Querschnitt eines Airliners... Triebwerke einer Rakete (weiß nicht mehr genau welche)...

 

Die Flugwerft ist extrem umfangreich und man kann hier echt gut einen ganzen Tag verbringen.

 

 

 

Ich war vor zwei Monaten da, eine beeinduckende Zeitreise durch die Geschichte der Luftfahrt.

und ne Huey gibts auch!

Link to comment
Share on other sites

Das Cockpit das in Schleißheim noch so rumsteht ist von einer FIAT G.91 Wiki_link, leichter taktischer Unterschalljet.

Vorläufer des Alphajet und geflogen von den LeKG (z.B LeKG44 in Leipheim bis Mitte 70er Jahre).

 

Empfehlen kann ich

Schleißheim wegen seiner bewegten Geschichte, die schön dokumentiert ist und der sehr hochwertigen Exponate.

Speyer und Sinsheim wegen der schieren Masse an ausgestellten Flugzeugen und sonstigem Gerät.

Hannover Laatzen wegen der sehr privaten Atmosphäre und der wirklich schön gemachten Ausstellung. TOP


Edited by I./ZG15_FALKE
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hier in Berlin, besser in Gatow, ist ein Luftfahrtmuseum, das sehr viele Jets, Helis und anderes zur schau stellt.

Das tolle ist, es gibt vieles aus dem ehemaligen Ostblock zu sehen. Alles von der NVA übernommen.

MIGs und andere, die man wohl sonst nicht im "Westen" zu sehen bekommt. Das Ganze auf dem ehemaligen Flugplatz der Royal Air Force in Berlin. Es ist also auch noch richtiges Flughafenfeeling da. Auch der Tower kann besichtigt werden.

Es lohnt sich wirklich. Ich selbst gehe immer mal wieder hin. Habs auch noch nie überlaufen vorgefunden. "Täumen" in aller Ruhe.

ex81

 

Der Eintritt ist kostenlos, weil es von der Bundeswehr ist und da steht auch noch eine Mig-29, die, die sie nicht nach Polen verschenkt haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hier in Berlin, besser in Gatow, ist ein Luftfahrtmuseum, das sehr viele Jets, Helis und anderes zur schau stellt.

Das tolle ist, es gibt vieles aus dem ehemaligen Ostblock zu sehen. Alles von der NVA übernommen.

MIGs und andere, die man wohl sonst nicht im "Westen" zu sehen bekommt. Das Ganze auf dem ehemaligen Flugplatz der Royal Air Force in Berlin. Es ist also auch noch richtiges Flughafenfeeling da. Auch der Tower kann besichtigt werden.

Es lohnt sich wirklich. Ich selbst gehe immer mal wieder hin. Habs auch noch nie überlaufen vorgefunden. "Täumen" in aller Ruhe.

ex81

Das kann ich nur bestätigen. Sehr schöne Exponate, in drei Hallen und draußen - wobei letztere durch Witterung leider nicht mehr immer schön aussehen, zumindest um das Canopy rum. Aber gerade im Sommer auch schön draußen in der Sonne zu schmoren. :D

 

Neben den vielen Fliegern findet man draußen und drinnen auch SAM Exponate, vorwiegend aus den 60ern und 80ern.

 

Immer mal wieder gibt es auch Sonderschauen, bei meinem letzten Besuch z.B. Fliegeruniformen und Zubehöre seit Beginn der Luftfahrt.

 

Ist man alleine oder zu zweit und fragt die Damen nett, darf man sich auch in Cockpits setzen oder zumindest Nahaufnahmen machen.

 

 

Ansonsten erinnere ich mich auch gerne an das militärhistorische Museum in Dresden, welches ich oft in meiner Kindheit besucht habe.

 

 

Das deutsche Technikmuseum in Berlin kann ich - zumindest für Flugbegeisterte - nicht empfehlen. Dafür gibt es dort zu wenig Exponate und nur "alte" Flieger, nichts Modernes.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Das Cockpit das in Schleißheim noch so rumsteht ist von einer FIAT G.91

 

Ahhh! Danke für's auf die Sprünge helfen! :)

 

und ne Huey gibts auch!

Hm, echt? Na vielleicht stand sie gerade nicht in der Halle, als ich da war. Naja, bin Weihnachten rum nochmal da unten, vielleicht kann ich da noch einen Besuch zwischenschieben :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Die Flugwerft Schleißheim ist im Moment besonders Interessierten an der WW2-Fliegerei zu empfehlen. Die Me262, Me163 und Bf109, die sonst eigentlich im Technikmuseum in München stehen, sind momentan dort ausgestellt.

 

Bei Interesse an der WW2-Thematik kann ich auch den Hangar 10 am Flugplatz Heringsdorf auf Usedom empfehlen. Man findet dort einige sehr schön restaurierte Warbirds, die z.T. sogar flugfähig sind. Es lassen sich dort auch Mitflüge buchen. Liegt aber leider nicht sonderlich zentral in Deutschland.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Die genannten sind schon sehr gut, ich persönlich war auch schon in Speyer, Sinsheim und natürlich in München bzw. Schleißheim.

 

Was hier noch nicht genannt wurde (ich persönlich plane derzeit, irgendwann dieses Jahr mal hinzugehen) ist Hermeskeil, da gibt es auch ein paar interessante Flieger zu sehen. Hier die Liste:

http://www.flugausstellung.de/flugzeuge.html

 

Alles draußen, also lieber bei schönem Wetter hingehen, und ich glaube man kommt nicht so wirklich nah an die Maschinen ran bzw. rein. Also nur von außen zu bewundern.

 

Luftbild:

https://www.google.de/maps/place/Flugausstellung/@49.685617,6.9599597,243m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x6c40fbfe9be3de8f

Link to comment
Share on other sites

Moinsen, vor Jahren war ich mal im Harz.

Ist zwar nicht sehr gross, sind aber einige schöne Exponate zu sehen. Aus was vom meiner alten Einheit ( AG-52).

http://www.luftfahrtmuseum-wernigerode.de/de/einblicke/jet-halle.html

Beim AG hab ich an der RF-4E Phantom gearbeitet. War ein ganz schöner Koffer, trotzdem alles recht eng wenn die Systeme raus mußten. Prima Beispiel war die HF Antenne, die hinter den Blitzkartuschen eingebaut war. Besonders klasse war es wenn die defekt aus dem Nachtflug zurück kamen. Meine Herren was für Zeiten.

Hier könnt ihr mal in die Chronik des AG reinschauen: http://www.ag52-tgm.de/index.php/en/chronik

Link to comment
Share on other sites

Moinsen, vor Jahren war ich mal im Harz.

Ist zwar nicht sehr gross, sind aber einige schöne Exponate zu sehen. Aus was vom meiner alten Einheit ( AG-52).

http://www.luftfahrtmuseum-wernigerode.de/de/einblicke/jet-halle.html

Die Homepage sieht vielversprechend aus. Da heißt es doch glatt: Ausflug planen. :)

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Wernigerode sieht wirklich gut aus.

Unter "Gruppen" steht was von: "Ab Eröffnung Erweiterungsbau (Mai 2016)" - also vielleicht eher nach Mai dahin. :)

Abgesehen von den Exponanten würde mich natürlich interessieren, auf welcher Software der Bf-109-Simulator läuft - DCS vielleicht? :D

 

Wenn man da schon in der Nähe ist: kurzer Abstecher zum Flugplatz Ballenstedt! Da steht eine C-160 Transall, durchaus sehenswert.

Ich weiß nicht, wie nah man an "normalen" Tagen an sie rankommt. Zur Festivalzeit - Rock Harz - sind da ziemlich viele Zäune und grimmige Securitymenschen, deshalb hab ich sie nur aus der Ferne (bei überaus guter Musik :D) bestaunt.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Beim Fliegerhost Wunstorf gibt es noch die "Ju-Halle".

Hochinteressante Doku, wie damals die Ju-88 aus dem norwegischen See geborgen und restauriert worden sind.

 

Ansonsten gibt's da noch einiges zur Piloten-/Flugzeugausstattung (primär Bw) zu sehen. Für die Modellbauer dürfte die Dauerausstellung Flugzeugmodellen und Dioramen sein. Auf dem Aussengelände stehen ein paar Radars, ein Huey und noch ein paar andere Lfz rum. Insgesamt ne kurzweilige Sache. http://www.tglw.de

 

Und mit ein bisschen Glück sieht man da unter der Woche etvl. auch den A400M.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man da schon in der Nähe ist: kurzer Abstecher zum Flugplatz Ballenstedt! Da steht eine C-160 Transall, durchaus sehenswert.

Ich weiß nicht, wie nah man an "normalen" Tagen an sie rankommt. Zur Festivalzeit - Rock Harz - sind da ziemlich viele Zäune und grimmige Securitymenschen, deshalb hab ich sie nur aus der Ferne (bei überaus guter Musik :D) bestaunt.

Dann einfach mal zur ILA kommen, da kannst du da auch durch laufen und Probesitzen.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Abgesehen von den Exponanten würde mich natürlich interessieren, auf welcher Software der Bf-109-Simulator läuft - DCS vielleicht

 

Ich kann bestätigen, dass es sich um die Kurfürst im DCS handelt. Fliegt sich mit dem Simulator echt gut (180° Hemisphärisch mit 3 Beamern und gut nachgebautem Cockpit).

 

Macht wirklich Spaß.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...