Jump to content

H.O.T.A.S. Joystick kombinieren


wowchek

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Mein erster Beitrag :)

 

habe mich jetzt einige Zeit mit DCS-World beschäftigt und wollte als nächsten Schritt einen neue HOTAS Joystick zulegen. Leider spricht mich keiner richtig an, preislich(Warthog) und qualitativ(Saitek X-55).

 

Habe daher überlegt zu kombinieren und habe auch die entsprechende Teile gefunden will den Throttle von Saitek X-55 mit Defender Cobra M5 Joystick. Meine Frage wäre jetzt wären die miteinander kompatibel ? sprich ganz normal die Tasten belegen kann und spielen.

 

 

Bedanke mich jetzt schon herzlich für eure antworten :thumbup:


Edited by wowchek
Link to comment
Share on other sites

Das ist kein Problem, DCS: World kann mit mehreren Eingabegeräten umgehen. Du solltest nur daran denken, vor dem Einrichten einmal in den Achseneinstellungen von DCS die Spalte für jedes Gerät zu markieren und "Clear Category" (kA wie der Button auf deutsch heißt) klicken, um die Standardbelegung zu entfernen (sonst kann es vorkommen, dass zwei Geräte z.B. den Pitch kontrollieren wollen, und man wundert sich, warum das Flugzeug nicht kontrollierbar ist).

Link to comment
Share on other sites

Danke für schnelle Antwort.

 

 

Dann werde ich die Sache mal angehen lassen. Hoffentlich bereue ich es später nicht das Teil von Saitek gekauft zu haben. Den was man so größtenteils liest da bekommt man direkt mit der Angst zu tun. :D

Link to comment
Share on other sites

Danke für schnelle Antwort.

 

 

Dann werde ich die Sache mal angehen lassen. Hoffentlich bereue ich es später nicht das Teil von Saitek gekauft zu haben. Den was man so größtenteils liest da bekommt man direkt mit der Angst zu tun. :D

 

Der Warthog kostet ca. 310 EUR. Der X-55 + Defender Cobra M5 255 EUR und du überlegst dir ernsthaft diese 55 EUR nicht darufzulegen und gleich den Warthog zu kaufen?

 

Edit:

 

Ich habe natürlich in meiner preislichen Überlegung auf die Ruderpedale vergessen, da erhöht sich die Preisdifferenz dann doch deutlich ...


Edited by tintifaxl

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Den Warthog gibt es bei Amazon hin und wieder sogar für um die 280 Euro.

Wobei der Warthog Joystick nicht wirklich für Helis geeignet ist. Allerdings kann später ja immer noch den Cobra M5 für diesen Zweck anschaffen (-sofern dies der Grund für den M5 war).

Wobei ich als Heli Stick viel eher einen Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 empfehle (-gibt nix bessere dafür).

 

Einen Saitek X-55+anderen Joystick würde ich mir jedenfalls auch komplett sparen, dass ist wirklich Geldverschwendung.

Zumal die Saitek Qualität (bzw. "Madcatz" Qualität, denn Saitek gibts seit 2007 nicht mehr) in der Tat extrem durchwachsen ist.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Habe mir auch gerade den WARTHOG geholt. Vorher auch X52 aber noch von Saitek. Und auch andere Joysticks ausprobiert.

Die 310 Euro bei Amazon wahren es mir wert. Bedienung, Haptik und Präzision ist die Kombi unschlagbar. Und das sage ich aus über 15 Jahren Simulationserfahrung. Für das A10C Modul Perfekt für alle anderen Flächen-Module anpassbar. Für Helikopter ist der Joystick super präzise. Ob der Trottle für dich dann Passt ist Geschmackssache.

 

Aber wenn ich mir den Joystick kaufe kann man auch gleich die Kombi nehmen. Meine Meinung nach.

Link to comment
Share on other sites

...

Für Helikopter ist der Joystick super präzise.

...

Für die Helikopter ist der Warthog Joystick leider viel zu stramm in seiner Zentrierung, ist halt ein Jet Stick und für die Helis im Grunde nur mit einer Verlängerung wirklich brauchbar.

Jeder der zB. den UH1 mal mit einem nicht zentrierten Joystick gespielt hat wird dem zustimmen und vor allem nie wieder was anderen haben wollen.

 

Hatte vorher die Helis mit einem X-52 gespielt (der ja schon recht weich ist) ,der TM Warthog den ich danach hatte war dafür imo unbrauchbar,

also hab ich mir zusätzlich noch den besagten Sidewinder FFB2 besorgt und nutze für die Helis jetzt nur noch den Sidewinder in Verbindung mit der Throttle Einheit des Warthog. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

PS: War unter anderem auch hier schon mal Thema.: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=146626&page=2


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ich nutze den Warthog auch für Helis.

Ich hab im eine ca 120 mm verlängerung gegönnt was sein handling stark verbessert.

...

Ja, dann passt das natürlich wieder.

Dazu kurz eine Frage: Bei einer derart langen Verlängerung wird der Weg des Sticks der für den Maximalausschlag nötig ist ja ziemlich lang, hast du da die Achse Ingame ins Minus gesetzt um das zu kompensieren?

Link to comment
Share on other sites

Ne ich hab ein bischen rumexperimentiert.

Bei der länge ist alles ok und der vollausschlag liegt im grünen bereich.

Schon eine 150 mm verlängerung fand ich vom ausschlag zu mächtig..

Habe meinen Stick dazu noch auf einen starren Sockel gestellt,

der etwa 300mm hoch ist.

den Sockel übrigens aus Kunststoffrohr aus dem Baumarkt.

preiswert und variabel.

so hab ich ihn dann sehr realistisch vor mir.

Link to comment
Share on other sites

Der Warthog kostet ca. 310 EUR. Der X-55 + Defender Cobra M5 255 EUR und du überlegst dir ernsthaft diese 55 EUR nicht darufzulegen und gleich den Warthog zu kaufen?

 

Edit:

 

Ich habe natürlich in meiner preislichen Überlegung auf die Ruderpedale vergessen, da erhöht sich die Preisdifferenz dann doch deutlich ...

 

Ausschlaggebend war das ich ein Throttle X-55 für 110€ gefunden habe insgesamt bin ich mit Cobra M5 etwa bei 160,- €.

Ich hätte mir auch komplett den X-55 kaufen können aber die Feedbacks und die Größe von Joystick haben mich zweifeln lassen.

 

Und für Warthog spricht dagegen da ich auch mit Helis zocke. Und der Preis, wenn ich etwa 300 piepen für den Warthog ausgebe dann jagt mich meine Alte erstmal mit dem Ding:lol:

 

Hat jemand Erfahrung gemacht mit Cobra Joystick?

Link to comment
Share on other sites

Moin wowchek,

 

wo hast du eigentlich den Cobra M5 gefunden?

Ich habe bisher keinen brauchbaren Lieferanten dafür aufgetan.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Moin wowchek,

 

wo hast du eigentlich den Cobra M5 gefunden?

Ich habe bisher keinen brauchbaren Lieferanten dafür aufgetan.

 

Musste eine Weile suchen und wurde fündig bei Ebay (Spanien) war leider auch der einzige da.

 

Wenn ich noch dieses upgrade kit finden könnte https://flightsimcontrols.com/store/upgrades/toggle-switch-panel-upgrade-kit/ dann wäre es für mich Jackpot :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Die Russische Webseite haben die jetzt professionell aufgezogen, einen Amerikanischen Vertriebspartner gibt es auch und vor allem wurden neue Produkte angekündigt.

 

Nur in Europa passiert nichts....

 

Auf der Russischen Seite ist übrigens noch das Upgrade-Kit verfügbar.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Die Russische Webseite haben die jetzt professionell aufgezogen, einen Amerikanischen Vertriebspartner gibt es auch und vor allem wurden neue Produkte angekündigt.

 

Nur in Europa passiert nichts....

 

Auf der Russischen Seite ist übrigens noch das Upgrade-Kit verfügbar.

 

Danke für die Hilfe. :thumbup:

Jetzt nur noch abchecken mit Versand. Notfalls soll mein Cousin es kaufen und mit Post verschicken.

Für was hat man ja sonst Familie :megalol::megalol::megalol:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...