Jump to content

Wie man mit der Community Propleme lösen kann.


Isegrim

Recommended Posts

Hallo leute

 

ich schreibe hier aus gegebenem anlass mal ein paar

tips wie man ein Problem seinerseits an die Cummunity bringt, und der Community das helfen erleichtert wird.

Es hilft in seltensten fällen wenn man sowas schreibt wie *Ich hab alles richtig gemacht aber es geht trotzdem nicht*.

 

Sowas kann für beide seiten frustrierend enden.

 

 

1.

Leute postet Tracks/Aufzeichungen.

Diese sind sehr hilfreich da man sehen kann was ihr während eurer Zeit im Cockpit getan habt ..oder auch nicht.

 

2.

Was benutzt ihr.

-Betriebssystem

-Leistung (CPU)

-RAM

-Grafikarte (GPU)

-Sonstiges: -Joysticks,Pedale,Headtracking (Trackir/Facetrack etc.)

 

3.

Es ist immer gut wenn ihr schreibt wie umfangreich eure Kenntnisse sind man braucht sich hier vor nichts verstecken.

Ausserdem könnt ihr gerne mitteilen was ihr schon unternommen habt um das Problem selbst zu lösen.

 

4.

Teamspeak

Es ist bei weitem einfacher wenn man ein Problem miteinander direkt besprechen kann als ewig Romane zu schreiben oder auf Antworten zu warten.

ich kann mir nicht vorstellen das nicht jedes Deutschsprachige Geschwader oder Gruppe hier bereit ist zu helfen.

 

Hier noch einige TS Regeln

1. Stellt euch selbst vor!!!!! vor allem wenn ihr neu in einen TS Kanal verbindet und niemanden kennt.

2. Wenn niemand Zeit hat euch zu helfen fragt von euch aus wann jemand Zeit hat, und wenns am übernächsten Tag ist.

 

 

 

gruss

ISE


Edited by Isegrim
Edit:
  • Like 1

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich möchte noch ergänzen, dass insbesondere am Anfang mit einem komplexen Modul wie der A-10C oder der KA-50 es völlig normal ist, dass man "Fehler macht" oder noch fliegt wie besoffen! Das liegt nicht an euch, das hatten wir alle, das muss niemandem peinlich sein!

 

Häufig werdet ihr als Antwort auch mal ein freundliches RTFM mit Seiten- oder Kapitelangabe bekommen, oder einen Link auf einen anderen thread... das ist weder arrogant, noch böse gemeint. Es spart halt viel geschreibsel und gerade im Handbuch steht viel drin wenn man halt weiss, wo man suchen muss.

Wenn es dann immer noch Unklarheiten gibt, einfach nachfragen, aber versucht bitte erst die Infos zu lesen, auch wenn es etwas Zeit kostet.

Ich weiss Teamspeak und Multiplayer sind nicht jedermanns Sache, aber Ise hat wirklich recht. Im MP lernt ihr unglaublich schnell. Wenn ihr zumindest den Rampstart hinkriegt und hoch und wieder runterkommt, seid ihr auch fit für eine Multiplayer Trainings Session...

Einige Server bieten explizit Trainings an. Wenn ihr ein wenig Englisch spricht sind es sogar ne ganze Menge.

Wenn ein Server nicht public ist, schaut in die Mission description oder auf der Webseite der entsprechenden Staffel nach Kennwort und/oder Teamspeak Infos.

:pilotfly:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen, neuer Rookie hier

 

Ich möchte mich kurz vorstellen; bin Sim junkie, habe als Junge mit meinem Vater die ersten F-16/F-18 (Jane's Combat) und Flight simulator gespielt.

Habe mich nach einer längeren Pause wieder dazu begeistern können.

Da die Möglichkeiten heute Immens sind (grafik, gameplay, Immersion) möchte ich wieder mit Flug-Sims anfangen.

 

Ich habe mich ein wenig im Forum umhergeschaut aber keinen offiziellen support gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Spur helfen.

 

Zu meinem System:

Win 10 (64bit)

Asus P9-X79-WS (mobo)

i7-3820K 3,5GHz

32Gb @ 2400MHz DDR3 RAM (Kingston)

2x AMD R9-290 (xfire)

Samsung 850pro (512MB/SSD)

 

Zu meinem Problem:

Ich habe DCS nun schon seit letztem Jahr auf meinem PC. Habe immer wieder eine wenig gespielt und mich and die komplexität der verschiedenen Flugzeuge herangewagt. Alles lief super. Keine Ladeprobleme keine Abstürze.

Vor kurzem gab es ein update auf 1.5 und seit diesem update geht bei mir gar nichts mehr.

 

Symptome:

Beim starten des Spiels wird mir ein Fehler beim laden der Module angezeigt. Die Meldung besagt dass sich bei meinem Rechner die Hardware Voraussetzungen geändert haben und ich deshalb mit den Produkschlüssel meine Module (Flugzeug DLC's) neu aktivieren muss.

 

Dies habe ich auch versucht aber ich kriege immer wieder diese Fehlermeldung. Ich bin nicht in der Lage das Spiel korrekt zu starten, da meine Module nicht aktiviert und deshalb nicht mit ins Spiel geladen wurden.

 

Ich wäre euch unendlich Dankbar für jedweiligen Input.

 

Besten Dank

 

- UZUL -

Link to comment
Share on other sites

Hallo UZUL,

 

OK, meine erste Frage: "Haben sich Deine Hardware Voraussetzungen geändert?"

Vermutlich nein.

Hast Du schon einmal die Repairfunktion ausprobiert?

Lösche vielleicht einmal deinen DCS-Ordner unter Gespeicherte Spiele, oder besser, sichere diesen erst einmal bevor Du löscht.

Zeigt der Modulmanager deine Module denn als installiert an?

 

Gruß

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Fragen zu den Modulen/Keys.

Hast du DCS World von der ED Seite installiert oder nutzt du die über Steam vertriebene?

Die Module hast du im ED Shop/über den Modul Manager gekauft/installiert?

Hast du dich schonmal auf der Webseite ( http://www.digitalcombatsimulator.com) eingeloggt und in deinem Profil nach dem Status deiner Keys geschaut?

Es gibt auch einen Support, sowohl auf der Webseite, als auch hier im Forum unter der Hauptebene, ganz unten...

 

Lass aber erstmal schauen ob deine Keys alle sauber registriert sind und ob die Module korrekt über Modul manager installiert sind.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

@Quax456

@shagrat

 

Danke euch für die schnelle Antowort. Wow ihr seid eine hilsbereite Community.

Also zu euren Fragen;

Meine Hardware Voraussetzung haben sich meines wissens nicht geändert.

Abgesehen von Treiber updates habe ich nichts an meinen PC neu.

Alle Module und das Hauptspiel wurden bei Steam/Valve gekauft und über der Platform installiert.

Die Reparaturfunktion, soweit ich es richtig gelesen, ist bei Steam nicht vorhanden.

Ich habe deshalb das Spiel bei Steam gelöscht und einen fresh Install gemacht.

Leider ohne Erfolg.

Soweit ich es richtig sehe sind alle Module installiert ( Steam Library).

Sie werden alle angezeigt mit Schlüssel.

Wenn ich das Spiel dann starten will, zeigt er mir diesen Fehler an und verlangt von mir diese Module erneut zu aktivieren.

Wenn ich dies dann mache, zeigt mir das System zuerst an dass die aktivation erfolreich war ( 8 aktivierungen übrig).

Wenn ich dann das Feld OK drücke, passiert nix. Es verlangt mir erneut eine Aktivierung.

Dies passiert mit allen Modulen die ich habe.

Des weiteren ist mit heute noch was aufgefallen. Ich sollte mich anmelden.

Da ich aber meines wissen nie anmelden musste, oder dies automatisch hatte, habe ich mein Passwort vergessen. Versuche nun seit gestern mir ein neues Passwort zukommen lassen aber irgendwie erhalte ich auch da nichts.

Bin deshlab nicht in der Lage mich anzumelden.

 

Sorry für den langen Text.

 

- UZUL -

Link to comment
Share on other sites

@Quax456

@shagrat

 

Danke euch für die schnelle Antowort. Wow ihr seid eine hilsbereite Community.

Also zu euren Fragen;

Meine Hardware Voraussetzung haben sich meines wissens nicht geändert.

Abgesehen von Treiber updates habe ich nichts an meinen PC neu.

Alle Module und das Hauptspiel wurden bei Steam/Valve gekauft und über der Platform installiert.

Die Reparaturfunktion, soweit ich es richtig gelesen, ist bei Steam nicht vorhanden.

Ich habe deshalb das Spiel bei Steam gelöscht und einen fresh Install gemacht.

Leider ohne Erfolg.

Soweit ich es richtig sehe sind alle Module installiert ( Steam Library).

Sie werden alle angezeigt mit Schlüssel.

Wenn ich das Spiel dann starten will, zeigt er mir diesen Fehler an und verlangt von mir diese Module erneut zu aktivieren.

Wenn ich dies dann mache, zeigt mir das System zuerst an dass die aktivation erfolreich war ( 8 aktivierungen übrig).

Wenn ich dann das Feld OK drücke, passiert nix. Es verlangt mir erneut eine Aktivierung.

Dies passiert mit allen Modulen die ich habe.

Des weiteren ist mit heute noch was aufgefallen. Ich sollte mich anmelden.

Da ich aber meines wissen nie anmelden musste, oder dies automatisch hatte, habe ich mein Passwort vergessen. Versuche nun seit gestern mir ein neues Passwort zukommen lassen aber irgendwie erhalte ich auch da nichts.

Bin deshlab nicht in der Lage mich anzumelden.

 

Sorry für den langen Text.

 

- UZUL -

Kein Thema mit dem Text... OK, dann ist das Problem klar. Seit DCS 1.5 wird dein Account einmal bei Start/Installation von Modulen und bei Multiplayer spielen benötigt!

Es ist wichtig, dass die Module auf dieses Account gebunden sind.

Eigentlich sollte dein Steam account dich doch Authentifizieren?

 

Auf alle Fälle sichere dir die Keys aus dem Steam Account mal irgendwo weg.

Am besten in ein Büchlein schreiben.

 

Dann frag mal bei Steam an, wieso dein Account zickt, evtl. parallel bei ED Support, warum dein Steam Account da nicht klappt.

 

Da ich keine Steam Installation von DCS habe, ist das immer schwierig hier zu helfen. Tips wie RegKeys löschen etc. beziehen sich alle auf DCS Standalone...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die Einträge in der Registry zu löschen ist trotzdem einen Versuch wert. Ich glaube nicht das DCS die Keys woanders ablegt nur weil es über Steam statt als Standalone installiert wurde. Die Keys selbst lassen sich immer wieder über den Steamaccount abrufen.

 

Ente


Edited by blaueente
Link to comment
Share on other sites

Ok werde ich machen.

Ich danke euch beiden für die Prompte Hilfe und werde mich mal bei Steam melden.

 

- UZUL -

Guter Tip von Blaueente...

Und das "Fünfklingenschwert" hab ich seit ewig nicht gesehen. :D

Ist hier eigentlich irgendwer(!) unter 30? :megalol:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

lol

Hallo Shagrat, die Leuts unter 30 sind halt noch nich auf den Geschmack von guten (realistischen) Sims gekommen. Wir alten Säcke (kleiner Scherz) haben halt doch mehr Geduld und Zeit.

Ja der Film war in den 80'ern eher Trashsplash aber heutzutage Kult.

 

Wollte mich hier nur nochmal kurz melden, um euch ein update zu meinem Problem geben.

Ich hatte einen wirklich konstruktiven und sehr hilfreichen Austausch mit dem Support von Eagle Dynamics.

Nach einigen mails war das Problem lokalisiert und wurde zu meiner Zufriedenheit behoben.

Das Spiel startet nun wieder Fehlerfrei und alle Module werden korrekt geladen.

 

Danke auch an euch, ihr seid sehr hilfsbereit.

 

So werde mal ein wenig Instrumente lernen gehen.

 

Fliegt sicher und habt immer ein Auge auf eure Sechs..

 

 

- UZUL -

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Insallationsproblem P51D

 

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich wohne im schönen Thüringen und die Fliegerei im allgemeinen zählt zu meinen Hobbys.

Mein aktuelles Problem ist folgendes:

Ich habe DCS-World installiert mit UH1-H. Ich möchte zusätzlich nun die P51-D installieren. Die waffenlose Version ist ja bereits bei UH1-H enthalten. Das funktioniert aber nicht. Wenn ich die DVD einlege wird kein Installationsmenü angezeigt nur "spielen" so als ob die Installation bereits vorhanden wäre. Ich hatte bevor ich UH1-H installiert habe die P51-D installiert. Damals hatte es funktioniert. Weil ich auf Win 10 gewechselt bin muß ich neu installieren.

Kann mir jemand weiter helfen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich wohne im schönen Thüringen und die Fliegerei im allgemeinen zählt zu meinen Hobbys.

Mein aktuelles Problem ist folgendes:

Ich habe DCS-World installiert mit UH1-H. Ich möchte zusätzlich nun die P51-D installieren. Die waffenlose Version ist ja bereits bei UH1-H enthalten. Das funktioniert aber nicht. Wenn ich die DVD einlege wird kein Installationsmenü angezeigt nur "spielen" so als ob die Installation bereits vorhanden wäre. Ich hatte bevor ich UH1-H installiert habe die P51-D installiert. Damals hatte es funktioniert. Weil ich auf Win 10 gewechselt bin muß ich neu installieren.

Kann mir jemand weiter helfen?

 

schau bitte mal hier nach.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hilfe. Das hat funktioniert.

Ich habe da aber gleich noch eine Frage. In der Außenansicht erscheint die P51D nur in einer silbergrauen Lackierung und nicht so wie auf dem Cover abgebildet. Ist das normal so? Oder gibt es da noch Einstellungsmöglichkeiten bzw. downloades?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hilfe. Das hat funktioniert.

Ich habe da aber gleich noch eine Frage. In der Außenansicht erscheint die P51D nur in einer silbergrauen Lackierung und nicht so wie auf dem Cover abgebildet. Ist das normal so? Oder gibt es da noch Einstellungsmöglichkeiten bzw. downloades?

 

Um die Lackierung zu wechseln musst du die Mission im Editor öffnen, dann kannst du auf deine Maschine klicken und die Bemalung wählen.

[ame]

[/ame]
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hilfe. Das hat funktioniert.

Ich habe da aber gleich noch eine Frage. In der Außenansicht erscheint die P51D nur in einer silbergrauen Lackierung und nicht so wie auf dem Cover abgebildet. Ist das normal so? Oder gibt es da noch Einstellungsmöglichkeiten bzw. downloades?

 

Im Missioneditor kann man das Farbschema (Skin) wählen und es gibt diverse weitere Skins zum download: http://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/?arrFilter_pf%5Bfiletype%5D=6&arrFilter_pf%5Bgameversion%5D=&arrFilter_pf%5Bfilelang%5D=&arrFilter_pf%5Baircraft%5D=85&arrFilter_DATE_CREATE_1_DAYS_TO_BACK=&CREATED_BY=&sort_by_order=TIMESTAMP_X_DESC&set_filter=Filter

Skin-Auswahl.JPG.ef2555df9b8e84e8c58d2317b541c289.JPG

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Dann mal die Standardliste durchgehen :D

 

  • Repair versucht?
  • Alle Mods deaktiviert/deinstalliert?
  • Virenscanner/Firewall deaktiviert?
  • Fehlermeldungen in der dcs.log (C:\Benutzer\<Benutzername>\Gespeicherte Spiele\DCS\Logs)?
    (im Zweifelsfall hier anhängen und wir schauen rein)
  • Fehlermeldungen in der Windows-Ereignisanzeige?

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Sollten Rakus Tipps nicht weiterhelfen, insbesondere deaktivieren aller Mods, bleibt noch SweetFX und Konsorten.

 

Meist ist es aber irgendein Mod, oder ein reinkopiertes lua skript!

Ein einziger Schreibfehler in einer LUA die beim initialisieren genutzt wird reicht.

 

Sonst hast du evtl. sweetFX oder sonst ein Postprocessing Tool verwendet?

Die hinterlassen nämlich bei Updates, trotz vorheriger Deinstallation hässliche DLLs in DCS World/bin/ die einen Start verhindern.

Leider auch, wenn man sie mit JSGME installiert, etc.

Hilft nur den Installer von dem Mist zu checken und alle Reste von Hand zu finden und rauszulöschen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

ich möchte DCS World deinstallieren und dann neu installieren ,da der Modulmanager bei mir nicht mehr vorhanden ist.

 

Meine Fragen:

1. Gibt es irgendwelche Haken bei der Deinstallation ?

2. Müssen die installierten Module vorher deaktiviert werden ?

3. Wie groß ist in etwa die Downloaddatei der aktuellen Version sowie zwei Module (A-10c + Huey) ?

 

Danke schon mal für die Hilfe

Windows 10 - 64Bit,Core i7 3770K - 3,50 GHz, 16 GB RAM, Palit GTX 1080, Hothas Warthog, Saitek Combat Rudder Pedals, Track IR 5 - A10c + Huey

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...