Jump to content

VoiceAttack.


James Keenan

Recommended Posts

Liebes Forum!

 

Heute habe ich in meiner Mittagspause ein wenig das Internet durchforstet das mir eine Bedienung des PC per Stimme erlaubt. Jetzt bin ich auf VoiceAttack gestossen. Soll wohl nur 8- 10 pd kosten und ganz gut funktionieren.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen die mit mir teilen kann?

Lohnt sich sowas? Wenn ja, für was setzt ihr es ein?

 

MfG James:joystick:

Link to comment
Share on other sites

Nutze es schon eine ganze Weile und hat mir jedes mal den Flug versüßt als mein HOTAS im Eimer war.

 

Nutze es immernoch um die einzelnen Autopilot-Modi zu steuern, HUD-Modi umzuschalten, Feuerbereitschaften und Waffensysteme. Eigentlich alles was man nicht mit dem HOTAS bedienen kann und die Tastatur erfordert. Es ist möglich mit Hilfe jener Sprachsteuerung effektiv mehrere Systeme gleichzeitig zu bedienen. Bei der A-10C macht es wirklich Spaß und erleichtert massiv die Handhabung, bspw. zum umschalten der MFD, TGP Lock/View/Mode, ...uvm.

 

Die Einstell- und Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Eurofighter lässt grüßen ;)

Ist die 8$ alle male wert.

 

Meine freundliche Flug-Begleiterin hört auf den Namen "Eve" und assistiert mir bei sämtlichen Flug- und Kampfmanövern. Habe mir die Mühe gemacht, der guten virtuellen Dame eine Stimme zu verleihen und bestätigt mir jeden (fast, noch in Arbeit) sprachlich Befehl. Ganz nach dem Prinzip von "Siri" beim iPhone - nur mit netterer Stimme :)


Edited by masterrob09

masterrob@elite-pilots.net

[sIGPIC][/sIGPIC]

- N°1 DCS Server Hoster - DCS Server free Rental Program - 6x -ESL- DCS Servers (more coming soon) - Public Teamspeak

Link to comment
Share on other sites

Ich lad mir das heute mal runter, was sind schon 8€? Ausserdem hab ich noch nix zu weihnachten für mich ;)!

 

Eine Frage bleibt mir noch. Klar ist, dass das Programm ein von mir gesprochenes Wort mit dem Referenzwort vergleicht und die gewünschte Aktion dann auslöst. Ich frage mich wie groß die Toleranz ist, to take it short: kann man im Eifer des Gefechts auch mal nuscheln? Oder muss man akkuratest sprechen?

 

Danke für die Antwort!

 

James

Link to comment
Share on other sites

Das hätte ich fast vergessen.

 

Systemsteuerung -> Erleichterte Bedienung -> Spracherkennung -> Computer trainieren, damit er Sie besser versteht

 

Wie der Name schon sagt, lernt die Spracherkennung Deine Aussprache kennen. Je öfter und länger Du diese Trainings absolvierst, umso besser verstanden wird das Gesagte.

So kann ich auch mal in einem heiteren Moment von meinem Hochdeutsch ins Leipziger Sächsisch verfallen, ohne das sofort der Schleudersitz ausgelöst wird :P

masterrob@elite-pilots.net

[sIGPIC][/sIGPIC]

- N°1 DCS Server Hoster - DCS Server free Rental Program - 6x -ESL- DCS Servers (more coming soon) - Public Teamspeak

Link to comment
Share on other sites

Voice Attack nutzt wie fast alle diese Programme die Windows onboard Spracherkennung. Wüsste nur Game Commander das eine eigene Erkennung hat und die ist sogar deutlich besser gewesen als die Windows Spracherkennung.

Wichtig ist trainieren, nicht nur einmal und die Kommandos kurz halten. Keine kritischen Befehle einbinden. Wenn bei "Engage enemy" dann "engine off" verstamden wird ist nicht so schön...

Da wäre die nächste Hürde, die Spracherkennung auf einem Deutschen Windows ist... natürlich deutsch!

Englische Begriffe sind beliebig schwierig. Leider hat man üblicherweise nicht die Ultimate oder Enterprise Version mit dem PC erworben und somit keine legale Moglichkeit ein MUI (Multi User Interface) Language pack zu nutzen. Es gibt tricks, aber die verstossen gegen die MS EULA und wenn es probleme mit einer Aktivierung beim nachsten Hardware upgrade gibt, klar sagt der MS support dann richten sie mal die gekaufte Version wieder her, bevor wir helfen.

 

Nichts kritisches, sollte man aber wissen , bevor man am System schraubt.

 

Deutsche Sprache erkennt Windows aber auch ganz gut. Klingt nur uncool! :D

 

Voice Attack hat eine 21-Tage Testzeit in der man perfekt schauen kann, ob einem das liegt. Danach einfach den key kaufen, leider nur PayPal, und weiternutzen.

Die macros und die conditions fur macros sind das beste was ich auf dem Gebiet bis jetzt gesehen habe. Damit lassen sich komplexeste sequenzen automatisieren. Sehr cool sind die conditions, die sich 'merken' welche 'logische' einstellung eine Aktion hat! So kann man z.B. auch mehrmals 'Fahrwerk einfahren' sagen ohne das mehrfach 'g' gedrückt wird und das fahrwerk dann wieder ausgefahren ist... VA merkt sich 'Fahrwerk=up' und reagiert jetzt nur noch auf 'Fahrwerk ausfahren' usw.

 

Probier es mal aus...


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...