Jump to content

Deutschsprachige Tutorialreihen


Rakuzard

Recommended Posts

Du fliegst aber nicht mit dem Force Feedback?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

In meinem Video? Nein, das war mit dem Warthog.

Hatte in geistiger Umnachtung anfangen die Gazelle mit dem Warthog zu fliegen und wollte jetzt für das Video nicht mich erst wieder umgewöhnen müssen.

 

 

Ich bin mir im Moment auch noch nicht so sicher, ob es nicht so besser ist, vorallem weil Force Feedback noch nicht implementiert ist.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich habe 'nur' den WH. Also man kann die Gazelle mit etwas Übung IMO gut Kontrollieren - auch mit dem WH. Ich finde es sogar einfacher, bzw weniger anstrengend, als den Huey oder Mi-8 gerade weil man so wenig Input für die Kontrollen braucht. Im Huey wird mein Arm nach einer Stunde fliegen schon sehr müde - selbst mit konstantem Trimmen. In der Gazelle kein Problem, da nur sehr kleine Korrekturen nötig sind.



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

vorallem weil Force Feedback noch nicht implementiert ist.

 

Hier würde ich dann auf den simFFB zurückgreifen.

Muss ich aber selbst noch ausprobieren, wie sich der mit der Gazelle macht.

 

Und es ist schon wieder 18 Uhr durch!

Der vorletzte Teile - für's Erste.

In drei Tagen kommt noch eine Folge und danach ist leider erstmal Sendepause mit der Serie. Da ich vor ein paar Wochen ziemlich flach lag und anschließend superviel unterwegs war bin ich echt zu gar nichts gekommen. In einer Woche stehen auch noch zwei Wochen Urlaub an...

Von daher gibt es eine kurze Pause, bis ich wieder genug vorproduziert hab um die zweite Hälfte der Serie starten lassen zu können.

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Zeitmanagement hasse? Da kann man noch so gut planen... :D

 

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ein wirklich tolles Modul, damit hat Polychop wohl einen Volltreffer gelandet. Und auch ein schönes Video, besonders die Erklärung des Nadir war sehr hilfreich. Das einzige was ich anmerken möchte, ist die Bedeutung des Laserentfernungsmessers. Dem Waffensystem ist die Entfernung komplett egal, sie dient nur als Hilfe für den Schützen damit er einschätzen kann, ob ein Ziel in Reichweite liegt. Das Waffensystem HOT arbeitet nach dem Prinzip der sogenannten Kommandolenkung (SACLOS). Die Feuerleitanlage bestimmt lediglich die Abweichung der Rakete von der Visierlinie, wohin die Rakete fliegt weiß das System nicht und es ist ihm auch egal. Das hat Vor- und Nachteile aber da man die Rakete während des Fluges noch recht präzise steuern kann, ergeben sich einzigartige Möglichkeiten. Man kann kurzfristig auf ein anderes Ziel wechseln, Hindernissen ausweichen und das System ist praktisch immun gegen elektronische Störmaßnahmen. Eine gängige Praxis bei der Bekämpfung gepanzerter Ziele ist, ein ganzes Stück über das Ziel zu zielen und die Rakete praktisch horizontal abzufeuern. Erst kurz bevor die Rakete das Ziel überfliegt wird die Kamera nach unten geschwenkt und das Ziel anvisiert. So geht die Rakete in einen steilen Sturzflug über. Auf diese Art kann man den Zusammenstoß mit eventuellen Hindernissen verhindern, der Gegner kann getäuscht werden und der Einschlag erfolgt in einem steilen Winkel. Panzerfahrzeuge sind bekanntlich an der Oberseite am verwundbarsten, die Durchschlagsleistung kann so beträchtlich gesteigert werden. Es ist eine Umgewöhnung von der Wichr des Ka-50 aber wenn man die Vorteile ausnutzen kann, ist HOT eine ebenbürtige und äußerst effektive Waffe. Allerdings erst wenn wir uns zu zweit ins Cockpit setzen können. Wenn man in einem richtigen Gefecht in den automatischen Schwebeflug geht wird man wohl vom Himmel geschossen bevor man das Ziel überhaupt gefunden hat.

Versuch mal spasseshalber eine "Launch authorization" zu bekommen, wenn das Viviane z.B. auf ein paar Berge im Hintergrund in weiter Entfernung als die HOT schafft zu bekommen.

Ist mir noch nicht geglückt.

Theoretisch kannst du sie sogar in den Himmel feuern und dann runter lenken. Klappt aber irgendwie nur bis 4300m Entfernung...

Was geht ist, etwas "näher" zu zielen, bis das Kästchen zur Schussfreigabe kommt, und dann hochziehen auf ein Ziel... allerdings wird die HOT nach 4300 meter ungelenkt und stabilisiert nicht mehr... also eher Glücksache. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Klappt aber irgendwie nur bis 4300m Entfernung...

 

Ja, dann ist leider der Draht zu Ende. Zugegeben, auf weit entfernte Berge zu zielen habe ich noch nicht versucht aber rein theoretisch sollte das keinen Unterschied machen. Das ist dann wohl eine Sicherheitsmaßnahme, die müsste man aber theoretisch irgendwie umgehen können. Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass das in Echt so gemacht wird und bei dieser Art der Steuerung muss die Entfernung eigentlich auch nicht bekannt sein. Es braucht natürlich Übung den richtigen Zeitpunkt zu treffen, die Präzision hängt maßgeblich vom Können des Schützen ab. Muss ich mal ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Ja, dann ist leider der Draht zu Ende. Zugegeben, auf weit entfernte Berge zu zielen habe ich noch nicht versucht aber rein theoretisch sollte das keinen Unterschied machen. Das ist dann wohl eine Sicherheitsmaßnahme, die müsste man aber theoretisch irgendwie umgehen können. Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass das in Echt so gemacht wird und bei dieser Art der Steuerung muss die Entfernung eigentlich auch nicht bekannt sein. Es braucht natürlich Übung den richtigen Zeitpunkt zu treffen, die Präzision hängt maßgeblich vom Können des Schützen ab. Muss ich mal ausprobieren.

 

 

Und ich dachte immer, was die Jungs in BF mit der TOW machen, sei rein von EA erfunden.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ja, dann ist leider der Draht zu Ende. Zugegeben, auf weit entfernte Berge zu zielen habe ich noch nicht versucht aber rein theoretisch sollte das keinen Unterschied machen. Das ist dann wohl eine Sicherheitsmaßnahme, die müsste man aber theoretisch irgendwie umgehen können. Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass das in Echt so gemacht wird und bei dieser Art der Steuerung muss die Entfernung eigentlich auch nicht bekannt sein. Es braucht natürlich Übung den richtigen Zeitpunkt zu treffen, die Präzision hängt maßgeblich vom Können des Schützen ab. Muss ich mal ausprobieren.

Ist Raku und mir aufgefallen, als wir im Hover mal den Gegenüber anvisiert haben. Sobald du tiefer bist als der andere und quasi "Himmel" oder weit entferntes Gelände hinter dem Fadenkreuz ist, kriegt man keine Schussfreigabe.

 

@Raku - cooles Video... da hat sich Samstag doch gelohnt.

Ist fast schon ein Quick Guide to the Gazelle geworden! ;)

 

Und nochmal fürs Protokoll: die Jungs um Olli und Pat haben ganze Arbeit geleistet! Fantastisches Erstlingswerk.

Wer auf Helis steht, ein absolut geiles Modul.

Ich stehe ja auch so auf diese kleinen Details... ich sag nur Duftbaum im Kamaz Truck. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ist Raku und mir aufgefallen, als wir im Hover mal den Gegenüber anvisiert haben.

Wir haben auch versucht uns zu treffen :D

 

 

@Raku - cooles Video... da hat sich Samstag doch gelohnt.

Ist fast schon ein Quick Guide to the Gazelle geworden! ;)

Ja, ist mir hinterher auch aufgefallen, dass es eigentlich schon mehr als ein Crashkurs ist. Eigentlich hätte nur noch ein wenig was zum Nadir gefehlt, dann wäre alles drin gewesen.

Aber gut, soviel Avionik hat die Mühle ja auch nicht!

 

Und nochmal fürs Protokoll: die Jungs um Olli und Pat haben ganze Arbeit geleistet! Fantastisches Erstlingswerk.

Wer auf Helis steht, ein absolut geiles Modul.

Ich stehe ja auch so auf diese kleinen Details... ich sag nur Duftbaum im Kamaz Truck. :)

 

Auf jeden Fall! Auch hier nochmal meine Anerkennung dafür. Als Erstlingswerk definitiv ... ich sag mal die Latte wurde hochgelegt :) Da bin ich auf die BO gespannt!

 

Und ja, diese kleinen Details sind super. Alleine dieses "du musst warten bis das Helmvisier runtergeht, weil ich da echt erst noch mit der Hand hingreife" - absolut spitze! Ich steh total auf sowas! :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hier ist endlich mein erster Eindruck zur Polychops Gazelle:

 

Super, klasse Video wie immer! :thumbup:

 

Und ich finde auch, die Gazelle ist echt toll geworden, ganz erstklassiges Modul!

 

Fürs Protokoll ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:

Ich meine gelesen zu haben, dass im Nadir der "Test Sol" noch nicht vollständig implementiert ist, aber es gibt da durchaus schon funktionierende Test-Modi. Ist für uns Sim-Piloten wohl eher Spielerei, aber selbst da hat Polychop halt schon ein paar Details eingebaut.

 

Dass die Kurs-Abweichung im Viviane mit G und D angezeigt wird wusste ich noch gar nicht, cooles Detail! Nur die Bedeutung ist genau anders rum als von dir beschrieben. :D

 

G: Gauche = Links

D: Droit = Rechts

 

Der Buchstabe zeigt also quasi an, wo sich die Nase im Verhältnis zum Ziel befindet. In deinem Beispiel war es anfangs meine ich G037, also zeigte die Nase im Verhältnis zum Ziel 37 Grad nach links. :smartass:

 

Dem Waffensystem ist die Entfernung komplett egal, sie dient nur als Hilfe für den Schützen damit er einschätzen kann, ob ein Ziel in Reichweite liegt.

 

Gut zu wissen, besten Dank auch dir. :thumbup:

 

In der Sim funktioniert das leider im Moment noch nicht, wie Shagrat ja auch anmerkt. Die Sim berechnet im Moment die exakte Reichweite zwischen Viviane und Boden - zielt man zu hoch, bekommt man keine Launch Authorization. Polychop schauen sich das an, und meines Wissens ist es schlicht ein Fehler in der Simulation, der hoffentlich bald behoben wird.

 

BTW Fehler in der Simulation, das Schlittern beim Start, das auch im Video schön zu sehen war, ist meines Wissens ebenfalls ein Bug, an dem im Moment gearbeitet wird. Das sollte nicht passieren, bzw. das Trimmen der Nase nach oben sollte das Schlittern verhindern, aber im Moment ist es nahezu unmöglich, den Heli leicht auf den Kufen zu machen ohne zu schlittern. Bis das behoben ist ist es also sinnvoll, etwas schneller am Collective zu ziehen und die Maschine einmal fix in die Luft hüpfen zu lassen, bevor man dann einen Hover Check durchführt.

Link to comment
Share on other sites

Dass die Kurs-Abweichung im Viviane mit G und D angezeigt wird wusste ich noch gar nicht, cooles Detail! Nur die Bedeutung ist genau anders rum als von dir beschrieben. :D

 

G: Gauche = Links

D: Droit = Rechts

 

Der Buchstabe zeigt also quasi an, wo sich die Nase im Verhältnis zum Ziel befindet. In deinem Beispiel war es anfangs meine ich G037, also zeigte die Nase im Verhältnis zum Ziel 37 Grad nach links. :smartass:

 

 

Wer seine Videos kennt, weiß das er es mit rechts und links eh nicht so hat. :lol:

  • Like 1

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wenn dem Waffensystem dir Entfernung komplett egal ist, dann dürfte man von der Entfernung her ja immer eine Schussfreigabe bekommen was aber nicht der Fall ist, alles ü 4300m wird ja geblockt also muss dir Entfernung schon irgendwie da mit einfließen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn dem Waffensystem dir Entfernung komplett egal ist, dann dürfte man von der Entfernung her ja immer eine Schussfreigabe bekommen was aber nicht der Fall ist, alles ü 4300m wird ja geblockt also muss dir Entfernung schon irgendwie da mit einfließen.

 

 

Ich vermute mal, dass man keine Freigabe über 4300m bekommt, da der Draht ja nur so lang ist und die Rakete danach eh nicht mehr funktioniert. Also würde es keinen Sinn machen, aber die Rakete selber braucht kein angepeiltes Ziel.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Naja die Rakete locked ja nichts, aber ich denke der Feuerleitrechner wird schon ne Entfernung mit einberechnen für die Freigabe.

 

Ich frage mich da dann aber, ob er automatisch eine Entfernung ermittelt dafür oder ob wirklich die vom Schützen mittels LaserentfernungsMesser errechnete verwertet wird.

Link to comment
Share on other sites

Wer seine Videos kennt, weiß das er es mit rechts und links eh nicht so hat. :lol:

Ja, es hat einen Grund warum im Luftkampf üblicherweise zusätzlich zu "Bandit, 10 o'clock" noch "left" angehängt wird... scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

wir wissen ja auch noch nicht, was alles noch gepatcht wird. Von daher erstmal abwarten. Vielleicht ergibt sich nachher noch vieles von selbst.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Naja die Rakete locked ja nichts, aber ich denke der Feuerleitrechner wird schon ne Entfernung mit einberechnen für die Freigabe.

 

Ich frage mich da dann aber, ob er automatisch eine Entfernung ermittelt dafür oder ob wirklich die vom Schützen mittels LaserentfernungsMesser errechnete verwertet wird.

Ich denke eher, dass kommt von der Simulation. Der Laser ist auch in keinster Weise mit der Rakete verbunden, soweit ich weiss.

 

Eigentlich müsste man die Rakete auch in den Himmel feuern können unf lenken, allerdings meine ich es gab da in der Realität Grenzen, bezüglich Winkeländerungen pro sekunde... irgendwann, kommt die Rakete nicht mehr hinterher?

Haben wir hier jemanden, der mal HOT oder TOW geschossen hat?

Hab das nur als "Zuschauer" gesehen.

 

Die Milan z.B. richtet nach der Maximalentfernung 45° nach oben und explodiert nach 1000m(?) oder so, damit sie keine eigenen Truppen gefährdet. Ob das bei der Milan nur bei Übungsschiessen ist, oder generell, weiss ich auch nicht. Ausserdem ist due Milan auch anders aufgebaut als eine HOT oder TOW.

 

Ich würde aber auch erwarten, dass man die Entfernung selber checken muss, sonst aber auch "über das Ziel" anhalten kann, feuern und dann reinziehen... evtl. sogar über die Kabellänge hinaus etwas treffen, wenn die HOT die letzten Meter gerade auf das Ziel zugehalten hat, bis Wind sie ablenkt oder Korrekturen notwendig sind... Die Gazelle Piloten meinten zumindest nach dem Kabel trennen "the missile goes crazy"...wie gesagt, viel Mutmaßungen meinerseits, basierend auf einem Gefechtsschiessen verbundener Waffen. :dunno:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Mit dem HOT ist der Laser definitiv nicht verbunden, ist halt rein zur Entfernungsermittlung wie beispielsweise im Leopard auch.

 

Trotzdem könnte es nen benötigter Parameter sein den die Feuerleitanlage benötigt, das ist die Frage...

 

Bo-105 habe ich mal schießen sehen, kenne aber leider keinen Bo Piloten den man mal fragen könnte.

Mit Milan haben wir recht oft Zutun aber habe ich mich nicht so richtig mit beschäftigt.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal: die Rakete an sich brauch keine Entfernung das ist mir bewusst, aber es scheint ja so als würde das "Waffensystem" (damit ist nicht nur die Rakete gemeint sondern das Waffensystem im gesamten)

Wenn die Entfernung keinerlei Rolle spielt, dann musst du mir erklären warum ich keine Schussfreigabe bekomme wenn ich einen Punkt überhalb der 4300m anvisiere...

 

Somit ist die Entfernung für das Waffensystem, also für den Rechner ein Parameter von Bedeutung.

 

Alls andere wäre zumindest stark komisch.

 

Und ja ich weiß es ist ein Lenkflugkörper, keine Rakete... hab mit dem Handy aber kein Bock viel zu schreiben, sry ;-)


Edited by Schmirco
Link to comment
Share on other sites

 

Die Milan z.B. richtet nach der Maximalentfernung 45° nach oben und explodiert nach 1000m(?) oder so, damit sie keine eigenen Truppen gefährdet.

 

 

Ich denke, das ist Quatsch.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Naja, hat mir einer der Kameraden die das veranstaltet haben, so erklärt... die haben zwei daneben geschossen und das Ergebnis waren zwei "Milan Luftabwehrraketen" :D

Die dritte Saß im Ziel!

 

Was ist deine Quelle?

 

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das eine Einstellung ist, die speziell für Übungsschiessen gedacht ist...

 

Irgendwie machte das für mich auch Sinn, wenn man in der Heide mit Dörfern drumrum Lenkraketen verballert, die nach x tausend Metern evtl. unkontrolliert durch die Gegend hämmern und schlimmstenfalls ein Gehöft durchschlagen... auch mit abgeschaltetem Sprengkopf wäre das noch ziemlich uncool.

 

Kann natürlich sein, dass der das auch nicht hundertprozentig wusste, und gemutmasst hat.

Aber weshalb sind dann die beiden ersten Milan ganz identisch 45° nach oben gezogen?

Hat der Schütze die per Stick hochgezogen? :dunno:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die Quelle ist meine Erinnerung.

Ein Danebenschießen und folgend erreichen der maximalen Weite ist so schonmal nicht möglich, da bei Nichtvernichtung des Ziels der LFK per Hand vom Waffenträger getrennt werden soll. Folgend bohrt sivh das Ding in den Boden.

Ich habe (ich glaube um 1996) die Möglicgkeit gehabt als Richtschütze selbst zu schießen und als Truppführer/Ladeschütze bei einem Fehlschuss genau diese o.a. Trennung durchgeführt.

Ich erinnere mich zudem, selbst wenn der Lenkdraht zu Ende sein sollte, geht der LFK unkontrolliert in den Boden.

 

Sollten die Angaben nicht stimmen, wendet euch an meine damaligen Ausbilder :D

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

So Paranoid die Bw in Sachen Sicherheit ist, glaube ich auch nicht das die Milan nach oben weg schießt.

 

Entweder das Ding fliegt balistisch weiter oder aber fliegt gen Erdboden.

Schießbahnen sind immer so ausgelegt das die Waffe auch bei erreichen der maximalen Reichweite noch massig Luft nach hinten raus ist.

Soweit ich weiß gibt es die Milan auch nur mit Gefechtskopf, also immer "scharf".

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...