Jump to content

Reputationssystem


Rakuzard

Recommended Posts

Bevor Fragen aufkommen, weil jemand seine grünen Kästchen vermisst:

 

Die Forensoftware wurde heute im Laufe des Nachmittags/Abends upgedatet und in dem Zuge hat sich die Formel zur Berechnung der "grünen Kästchen" (siehe z.B. links unter meinem Avatar) geändert.

Im Moment ist die Formel:

1 dunkelgrünes Kästchen für 500 Punkte, maximal 5 dunkelgrüne Kästchen

danach 1000 Punkte für ein hellgrünes Kästchen, maximal 15 hellgrüne Kästchen

 

Das ändert nichts an der "Reputation Power".

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Das Reputations/Like System ist hier im Forum generell ziemlich merkwürdig und wenig intuitiv. Ein simples "Like" Button unter jedem Beitrag des entsprechenden Nutzers wäre weitaus vorteilhafter und so kenne ich das auch aus anderen Foren.

 

Alleine deine Videos zB. müssten schon vor Likes überlaufen, aber mit dem umständlichen Reputationssystem hier sind es vermutlich nur eine Handvoll(?)

 

Naja, ich hoffe das wird mal verbessert...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Forendesigner verhindern mit dem System wohl "Likest du meinen Post, like ich deinen Post"-Reputation...

Eigentlich ne ganz nette Idee, aber die Berechnung, bzw. wann und wieso ich jemand reppen oder eben auch nicht reppen kann/darf, ist etwas undurchsichtig.

 

Ich hab mich so damit arrangiert, dass ich halt Versuche wen zu reppen und wenn nicht ist es halt so.

Dafür hat eine Rep von über 20 hier halt eine ganz andere Aussagekraft, als in anderen Foren. ;)

 

Abgesehen von der Tatsache, das Rep über Tapatalk eh nicht möglich ist.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das Reputations/Like System ist hier im Forum generell ziemlich merkwürdig und wenig intuitiv. Ein simples "Like" Button unter jedem Beitrag des entsprechenden Nutzers wäre weitaus vorteilhafter und so kenne ich das auch aus anderen Foren.

 

Das liegt aber primär an der verwendeten Software: vBulletin.

Da gibt es durchaus auch Plugins, die Likes und co. realisieren, aber in der Standardversion ist nunmal das Reputationssystem enthalten.

Aber ja, ich stimm dir zu dass es wenig intuitiv ist. Wenn man es allerdings einmal verstanden hat, dann finde ich es erfüllt seinen Nutzen sehr gut.

Wie shagrat schon sagte: sowas hat hier eine ganz andere Aussagekraft. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

...

Wenn man es allerdings einmal verstanden hat, dann finde ich es erfüllt seinen Nutzen sehr gut.

Wie shagrat schon sagte: sowas hat hier eine ganz andere Aussagekraft. :)

 

Aber es gibt sogar viele die wissen nicht mal das es hier sowas wie ein Like/Reputationssystem gibt und da wäre eine klar erkennbare Verwendung/Anzeige ohne irgendwelche Beschränkungen wen man wann liken kann imo die weitaus bessere Lösung. Zumal hier fast nur Erwachsenes Publikum zugegen sein dürfte und das ist in der Wahl der likes idR grundsätzlich wählerischer als ein Haufen Kidos in einem Gamer Forum. Aber gut, wenn die Foren Software nicht mitspielt ist das eh nur eine akademische Überlegung.

 

PS: Es stimmt zwar das hier durch das System schon 20 Likes viel sind, aber ob man nun hier 20 hat, oder in anderen Foren im Vergleich 60, spielt letztlich keine große Rolle was die Aussagekraft angeht, denn die Likes sind dann von der Anzahl her halt lediglich relativ. Naja, aber eigentlich hat das ganze so oder so einen eher marginalen praktischen Nutzen.:D


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Aber gut, wenn die Foren Software nicht mitspielt ist das eh nur eine akademische Überlegung.

Richtig, deshalb sag ich dazu auch nix mehr :thumbup: Alles was das angeht gehört nämlich eher ins vBulletin-Forum. ;)

 

Naja, aber eigentlich hat das ganze so oder so einen eher marginalen praktischen Nutzen.:D

 

Ist ein wenig wie Achievements/Erfolge. Manche jagen sie und wollen alle haben, andere interessieren sie nicht die Bohne.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Bevor Fragen aufkommen, weil jemand seine grünen Kästchen vermisst: [...]

 

Vermissen? Die haben sich über Nacht vermehrt! :D

 

Cichlidfan beispielsweise ist jetzt schon recht nah am Maximum. ;)

 

Die Forendesigner verhindern mit dem System wohl "Likest du meinen Post, like ich deinen Post"-Reputation...

 

Die Argumentation gab es auch schon, als ich gefragt hatte, warum im Chit-Chat-Forum keine Reputation gegen werden darf. Da hat es wohl mal "Missbrauch" dieser Art gegeben.

 

Aber... so what? Wenn sich Leute gegenseitig +rep geben wollen, sollen sie doch.

 

Stattdessen liest man bei hilfreichen Posts immer wieder "Würde gerne +rep geben, aber 'You must spread some reputation around...'" als Antwort, das kann es doch irgendwie auch nicht sein.

 

Außerdem sagte mir das Forum an einem ereignissreichen Tag mal, dass ich etwas warten soll, bevor ich mehr +rep verteilen darf. :doh:

 

Ist ja nicht so, dass jemand die Kästchen in Geld umtauschen kann oder sonstwas davon hat. (*) Von mir aus dürfte man die Limits gerne deutlich runtersetzen, sodass man mehr +rep geben kann (aktuell muss man IIRC 20 mal Rep geben, bevor man den selben User ein weiteres Mal +rep'en darf).

 

(*) Wobei... Nehme noch Gebote an. Zugreifen solange der Vorrat reicht!!!! :megalol:

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es wohl nicht umsetzbar ist, ich fände eine Likefunktion für einzelne Post super sinnvoll, weil:

1.) Es würde die Anzahl der Posts in denen nur "+1", "gute Idee", "gefällt mir" etc. steht erheblich reduzieren. Feedback ist ja wichtig, aber diese Beiträge blähen viele Threads ungemein auf, so dass man die Information, die man eigentlich sucht, nur schwer (wieder-) findet. (Die Suchfunktion hilft manchmal aber nicht immer.)

2.) Die Anzahl der Likes eines Post sollte normalerweise ziemlich gut mit dem Informationsgehalt korrelieren. D.h. wenn man Threads nach der Anzahl der Likes sortieren könnte, würde man auch in unübersichtlichen Threads viel einfacher die guten/hilfreichen Posts finden. Es interessiert mich viel mehr, was geschrieben wurde, als wer (im Sinne von wieviel Rep hat die Person) das geschrieben hat.

Sorry, konnte nicht widerstehen, das mal loszuwerden, weil ich mir sowas schön länger wünsche. Aber man kann halt nicht alles haben ;) Das Forum hier ist schon super und hilft unglaublich!

 

Aber mal was anderes: Kann mir jemand erklären, wie die Rep Power zustande kommt? Die finde überhaupt nicht intuitiv. Ich sehe oft Leute, die kaum grüne Kästchen haben (auch vor der Änderung) und kaum Posts aber relativ viel Rep Power bzw. umgekehrt Leute mit vielen Kästchen und Posts aber kaum Rep Power.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Aber mal was anderes: Kann mir jemand erklären, wie die Rep Power zustande kommt? Die finde überhaupt nicht intuitiv. Ich sehe oft Leute, die kaum grüne Kästchen haben (auch vor der Änderung) und kaum Posts aber relativ viel Rep Power bzw. umgekehrt Leute mit vielen Kästchen und Posts aber kaum Rep Power.

 

Das ist eine Mischung aus:

  • für _ Tage, die man registriert ist bekommt man 1 Punkt
  • für _ Posts bekommt man 1 Punkt
  • für _ Reputation bekommen bekommt man 1 Punkt

 

Die _ sind m.W.n. nicht genauer bekannt (und die kann jeder Forenadmin halt auch für sich einstellen).

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Danke! Hätte +rep gegeben, geht aber noch nicht wieder ;)

  • Like 1

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Aber mal was anderes: Kann mir jemand erklären, wie die Rep Power zustande kommt?

 

Jap. :)

 

Kürzlich wurde das hier postuliert:

 

300 rep points = 1 point of rep power

500 posts = 1 point of rep power

1 year of membership on the forum = 1 point of rep power

 

Kommt glaube ich hin.

 

Das Reputationssystem wurde aber wohl vor einigen Jahren umgestellt; ältere Forumsmitglieder haben deshalb teilweise extrem hohe Werte an Reputation Power, die sie nach dem neuen System so nicht bekommen hätten.

 

Danke! Hätte +rep gegeben, geht aber noch nicht wieder ;)

 

QED ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...