Jump to content

Helicopter flight training für DCS


CHPL

Recommended Posts

Achtet darauf die Autopilot/SAS channels/Gyros anzumachen!!!

Das hab ich anfangs vergessen ohne ist sie unbeherschbar, also quasi fast...

Mit ist sie auch noch "agil vom Feinsten", aber da greift die Jahrelange Übung mit dem Huey, schneller...

 

Nicht, dass ich sie jetzt fliegen könnte, wie ein Pro, aber heile Hoch und zumeist heile Runter, klappt schon... Dazwischen, reden wir nicht drüber.

 

Ist wieder wie damals die ersten Schritte mit dem Huey in der Beta. Nur jetzt weiss man es liegt am Üben, und es geht wirklich. ;)

 

Das mit dem Autopilot hab ich auch versucht. Nachdem ich zumindest gerade aus fliegen konnte hab ich das Ding abgeschaltet.

Einschalten war danach nicht mehr möglich, sofortiger totaler Kontrollverlust. :pilotfly::shocking:

Und da denk ich dann doch, dass das Flightmodel noch etwas Überarbeitung braucht. Bis gestern hätte ich Ostern und Weihnachten verwettet, dass ich jeden Heli zumindest einigermaßen sofort fliegen kann.

Dass die Gazelle in real live ohne Autopilot nicht zu fliegen ist, halte ich für mehr als nur unwahrscheinlich. Ein Ausfall währe das sofortige Todesurteil für die Besatzung. :punch:

Generell wird die Eigenstabilität und die Masseträgheit von Helis im Sim etwas unterbewertet.

Im Moment ist der Cyclic in der Gazelle für mich wie der hoch sensible Abzug einer Waffe. Berührung löst den Schuss und der ist dann nicht mehr aufzuhalten. :cry:

 

Hat die zivile Version der Gazelle überhaupt einen Autopiloten ?

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 103
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich denke die Gyros und die Stabis/Trim-System gehören dazu... (Kein Gazelle Experte)

Das gefährliche ohne AP Channel ist, sie schaukelt sich schnell auf.

Minimale Inputs, dann abwarten bis Reaktion. Sofort(!) zentrieren und nicht gegensteuern.

Es hilft bei kurzem Stick bzw. generell, die Y-Sättigung im Cyclic zu senken (mehr nutzbarer Weg auf der Achse).

Im englischen Forumsteil hat ein britischer Gazelle-Pilot erzählt, wie sein Instructor ihn immer angemacht hat, dass sie so rumeiern, weil er ständig den Stick bewegt (Originalton "gebrüllt": "Don't move the Stick!").

 

Also scheint der Schlüssel ein möglichst geringes bis gar kein Stick Input zu sein...

 

Je sachter und überlegter ich den Cyclic im Moment bewege, desto eher habe ich ein Gefuhl von stabilem Flug.

:m Verhaltnis zum Huey benotigt sie auch in sachten Kurven relativ viel Collective und neigt generell dazu die Nase runterzunehmen...

 

Was bereits zu Diskussionen bezüglich evtl. falsch oder zu komisch simuliertem ETL geführt hat. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Testpiloten mit Real Lufe Erfahrung das " übersehen " hätten...

 

Alles in allem denke ich es wird eben wieder einiges an üben, Muscle Memory Training etc. nötig sein, dann klapptbes auch mit der Gazelle. :)


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

 

Hat die zivile Version der Gazelle überhaupt einen Autopiloten ?

 

Reden wir hier von einem echten Autopilot? Ich kann mir eher ein 3 Achsen-SAS vorstellen. Ein SAS ist im Wesentlichen nur eine Rückführung der Eingabekanäle Roll, Pitch, Yaw. Das wirkt dämpfend auf die typischen Eigenmoden eines Luftfahrzeugs wie Phygoide, Alpha-Schwingungen, Dutch roll usw.. Hubschrauber mit gelenklosen Rotorsystem sind von Haus aus relative schwach gedämpft in den Eigenmoden, die Dutch Roll ist sogar grundsätzlich instabil, sodaß ein abschalten des SAS in der Regel nur im Notfall stattfinden würde. Hat die Gazelle so ein System würde ich es also grundsätzlich erstmal eingeschaltet lassen.

Bunyap hat unter seinem Gazelle Video #2 ein paar Original Manuals verlinkt, vielleicht hilft das.

 

[ame]

[/ame]
Edited by Hammer_nine_seven
Link to comment
Share on other sites

Reden wir hier von einem echten Autopilot? Ich kann mir eher ein 3 Achsen-SAS vorstellen. Ein SAS ist im wesentlichen nur eine Rückführung der Eingabekanäle Roll, Pitch, Yaw. Das wirkt dämpften auf die Typischen Eigenmoden eines Luftfahrzeugs wie Phygoide, Alpha-Schwingungen, Dutch roll usw.. Hubschrauber mit gelenklosen Rotorsystem sind von Hausbaus relative schwach gedämpft in den Eigenmoden, die Dutch Roll ist sogar grundsätzlich instabil, sodaß ein abschalten des SAS in der Regel nur im Notfall stattfinden würde. Hat die Gazelle so ein System würde ich es also grundsätzlich erstmal eingeschaltet lassen.

Bunyap hat unter seinem Gazelle Video #2 ein paar Original Manuals verlinkt, vielleicht hilft das.

 

Genau dieses, eine Stabilisation in 3-Achsen und ein "rudimentärer" Autopilot mit Altitude hold und Speed hold unter gewissen Rahmenbedingungen, sowie Autohover und Slaved zum Einsatz der HOT mit dem Viviane System.

 

EDIT gehe davon aus, dass der AP/Autohover das SAS bzw. Trim-system direkt ansteuert?


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Im englischen Forum bei Polyshop sind einige Videos von Startups verlinkt.

Nur eine Maschine hat die Achsenstabilisierung und der Pilot erklärt ausdrücklich normalerweise ist die aus, da es viel zu fiel mühe kostet Sie zu übersteuern und dies in vielen Flugmanövern und Fluglagen problematisch werden kann.

 

Sollte also auch ohne Stabilisierung machbar sein.

 

Aber jammern wir nicht rum Geben wir dem Teil einige Stunden mehr an Schweiß und Spucke (brennenden Gazzellen wohin man schaut ) und schaun was sich ergibt.

 

Fliege im übrigen mit OX- Collective und Cyclic( ca. 60 cm), will mir gar nicht vorstellen wie das mit so nem 20 cm Krüppel (Joystick) aussehen würde.:cry:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Fliege im übrigen mit OX- Collective und Cyclic( ca. 60 cm), will mir gar nicht vorstellen wie das mit so nem 20 cm Krüppel (Joystick) aussehen würde.:cry:

:megalol: ok, dann kann ich mich dem Schweiss und so nur anschließen.

Mit SAS an, ist es jedenfalls mit wirklich kleinen Inputs, also wirklich klein, durchaus ok.

Was mir mehr Probleme macht ist die Zeit, bis der Input Auswirkung zeigt und ich wieder nachlassen muss. Deutlich anders, als der Huey...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen, dass ich keine großen Probleme mit der Gazelle habe, selbst mit meinem unmodifizierten HOTAS WH welches ja alles andere als ideal für Helis ist brauche ich nur ein paar Finger am Stick um die Gazelle präzise zu kontrollieren.

 

Ich habe eine Kurve von 20 auf dem Cyclic und 25 auf den Pedalen, mehr nicht. Das Einzige was mich regelmäßig umbringt ist VRS aber das ist meine eigene Schuld weil ich fast ausschließlich mit voller Beladung knapp unter MTOW starte. Wenn ich dann auf 3000ft-9000ft in den Bergen versuche zu hovern passiert das schnell wenn man nicht sehr vorsichtig ist :joystick:

 

Sieht dann so aus:

 

Bester Teil:

9qSM3w4RkmE

 

Auf der Sphinx gelanded:

Nt8WCYm.jpg

 

Edit: Falls interesse besteht zusammen zu fliegen einfach mal bei mir melden oder hier vorbeischauen:

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=432695


Edited by Derbysieger


CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Noch ein Video zur Gazelle

 

Hallo

Video 2 für die Gazelle ist jetzt auch online.

 

Würde mich über euer Feedback freuen.

Vor allen jedoch fände ich es interessant zu erfahren in welchem Modi Ihr die Gazelle fliegt und ob ich mich besonders dumm anstelle.:cry:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Sorry, muss kurz den Klugscheiser raushängen lassen. Das was du da durchfliegst ist ein Canyon. Als Delta bezeichnet man das Auffächern eines Flusses an seiner Mündung wie zB die Donau das tut.

Entschuldige, das musste raus.

 

Aber: Tolle Idee, ist eine viel tollere Übung als abstrakte Limitierungen. So hat man was zu gucken und genießt die tolle Map.

Was sich auch anbietet ist übrigens der Strip in Vegas :)

 

Coole Videos, mach weiter so, ich schau mir alle an, sind super. :)

 

Ich flieg übrigens im normalen Modus, den easy-mode hab ich noch gar nicht angeschaut...das braucht zwar etwas Übung, aber ich finde das klappt inzwischen recht gut.

Thema Autohover: Den nutz ich zum Waffeneinsatz schon, anders gehts ja auch gar nicht.

Thema Autopilot: Den nutzt du im ersten Video doch auch ;) Zumindest das SAS ist an. Würde in der Realität glaub ich auch niemals ausgeschaltet, die Diskussion hab ich in einem X-Plane Forum zur Bell 412 schon erlebt. Manche waren der Meinung das wäre doof mit SAS zu fliegen, fakt ist aber, dass es in der Realität auch immer an ist.

Kurzen hab ich gar keine eingestellt, auch in den Pedalen nicht, geht einwandfrei. (Hab aber auch MFG Crosswind und die auf minimalen Widerstand gestellt)

 

PS: Wie kommst du dazu bei der Beschreibung von Waffensystemen ein Cockpit einer - ich würde mal auf eine C-130 tippen - zu nehmen? :D Die Gegenüberstellung find ich aber lustig ;)


Edited by FishDoctor
Link to comment
Share on other sites

Hallo

Video 2 für die Gazelle ist jetzt auch online.

 

Würde mich über euer Feedback freuen.

Vor allen jedoch fände ich es interessant zu erfahren in welchem Modi Ihr die Gazelle fliegt und ob ich mich besonders dumm anstelle.:cry:

 

 

Ich bin der Meinung, dass man mit handelsüblichen Joysticks bei den DCS Helis nicht um eine Modifikation der Achsen umhin kommt. Ob man für die Gazelle jetzt die Sättigung, die Kurven oder beides fürs Cyclic anpasst bleibt jedem selbst überlassen aber so lange man nicht ein richtiges Heli cyclic oder zumindest eine ordentliche Verlängerung für den Joystick hat macht man sich meiner Meinung nach das Leben unnötig schwer wenn man einfach mit einem linearen Profil fliegt.

Hinzu kommt dann noch, dass man vorm Computer die Bewegung überhaupt nicht fühlen kann und, wenn man kein VR Headset zur Hand hat, sich alles auf einem 2D Bildschirm abspielt was die räumliche Wahrnehmung in der Simulation natürlich deutlich erschwert.

Hier ist es halt wichtig ein Gefühl dafür zu entwickeln und die relevanten Instrumente immer im Auge zu behalten.

 

Daher ist Realismus hier auch immer eine Frage des Setups und der Ausrüstung. Man kann sich dem realen Vorbild sicherlich annähern, gerade wenn man bereit ist viel Geld auszugeben, aber erreichen wird man es sicher nicht.

Um Kompromisse kommt man hier einfach nicht herum.

 

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass das FM der Gazelle ein paar seltsame Eigenheiten hat auf die Polychop nochmal zurück kommen muss (Stichwort nach vorne rutschen und Ruderauthorität bei hohen Geschwindigkeiten...) aber ich finde sie auch im Vergleich zum DCS Huey trotzdem nicht viel schwerer zu kontrollieren.

Seit dem Release des DCS Hueys habe ich schätzungsweise 40-60h Flugstunden darin und hatte jetzt keine größeren Schwierigkeiten auf die Gazelle umzusteigen. Hovern kann ich auch ganz gut, gerade wenn ich ordentliche Referenzpunkte im Blick habe.

Ich bin dann aber doch einer der auch gerne Waffensysteme bedient und da die echte Gazelle über auto hover verfügt sehe ich auch kein Problem darin es zu nutzen um meine Arbeitslast deutlich zu verringern. Mal sehen wie oft ich das System einsetze wenn Multicrew unterstützt wird. Einfach da sitzen und dem WSO zugucken ist halt auch langweilig xD.

 

Nach dem Startup hebe ich üblicherweise in einen Hover ab, stelle sicher, dass ich auch stabil hovern kann, teste den Auto-Hover und fliege los.

 

My 0.02cents



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung, dass man mit handelsüblichen Joysticks bei den DCS Helis nicht um eine Modifikation der Achsen umhin kommt. Ob man für die Gazelle jetzt die Sättigung, die Kurven oder beides fürs Cyclic anpasst bleibt jedem selbst überlassen aber so lange man nicht ein richtiges Heli cyclic oder zumindest eine ordentliche Verlängerung für den Joystick hat macht man sich meiner Meinung nach das Leben unnötig schwer wenn man einfach mit einem linearen Profil fliegt.

Hinzu kommt dann noch, dass man vorm Computer die Bewegung überhaupt

...

Der Meinung mit den Achsenmodifikationen im Fall der Helis war ich auch, zumindest solange bis ich mir einen hoch sensiblen Sidewinder FFB2 angeschafft habe. Die Gazelle besitze ich zwar nicht, aber der Huey ist ja zu Beginn auch ein recht nervöses Biest. Jedenfalls bin ich zu dem Schluss gekommen das ich mit der Originalen Linearen Einstellung+leichtgängig empfindlichen Stick weitaus besser klar komme, als mit einer Kurve in den Achsen. Das verfälscht bei hektischen Manövern imo sonst schnell die Kontrollen.

 

Wobei es stimmt das eine leichte Verlängerung des Sticks nochmal ein großes Extra plus hinsichtlich der Kontrolle bringt.

 

PS: Bei den Starrflüglern hab ich allerdings nach wie vor eine leichte Kurve drin (-nutze da einen TM Warthog).

Link to comment
Share on other sites

Sorry, muss kurz den Klugscheiser raushängen lassen. Das was du da durchfliegst ist ein Canyon. Als Delta bezeichnet man das Auffächern eines Flusses an seiner Mündung wie zB die Donau das tut.

Entschuldige, das musste raus.

 

Hab gehofft das merkt keiner .:music_whistling:

 

Bin ganz schön verwirrt was die Settings anbelangt. Verwende die Kontrollen des JetRangers und keinen Joystick auch habe ich praktische Erfahrung auf verschiedenen Modellen die der Gazelle sicher in nichts nachstehen (Hughes 500, R22) bin also klar im Vorteil. Und dennoch kack ich so dermaßen ab. Hab ich ein Montagsmodell erwischt? :cry:

 

Wenn ich mir so das ein oder andere YouTube Video anschaue, da fliegt die Gazelle wie auf Schienen und Dauertrudeln das ich hier bekämpfe ist nicht ansatzweise zu erkennen.

 

Da muss ich zugeben, bin schon etwas in meiner Berufsehre gekränkt und von Selbstzweifeln geplagt. Träume sicher den Rest der Nacht von einer Gazelle mit Hörnern die mir mit dem Heckrotor einen gewaltigen A...tritt versetzt.:lol:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Hast du dich mit der Trimmung schon auseinander gesetzt? Ich kann gar nicht oft genug betonen wie viel schöner die Gazelle fliegt wenn man etwas trimmt.

Dazu kann ich auch Bunyaps Videos empfehlen, der geht da toll drauf ein.

 

Was hast du für Pedale?

Link to comment
Share on other sites

Der Meinung mit den Achsenmodifikationen im Fall der Helis war ich auch, zumindest solange bis ich mir einen hoch sensiblen Sidewinder FFB2 angeschafft habe. Die Gazelle besitze ich zwar nicht, aber der Huey ist ja zu Beginn auch ein recht nervöses Biest. Jedenfalls bin ich zu dem Schluss gekommen das ich mit der Originalen Linearen Einstellung+leichtgängig empfindlichen Stick weitaus besser klar komme, als mit einer Kurve in den Achsen. Das verfälscht bei hektischen Manövern imo sonst schnell die Kontrollen.

 

Wobei es stimmt das eine leichte Verlängerung des Sticks nochmal ein großes Extra plus hinsichtlich der Kontrolle bringt.

 

PS: Bei den Starrflüglern hab ich allerdings nach wie vor eine leichte Kurve drin (-nutze da einen TM Warthog).

 

Wie erwähnt ist es immer abhängig vom Setup. FFB Sticks habe ich mal komplett außen vor gelassen da ich damit einfach keine Erfahrung habe. Da kann ich einfach nichts zu sagen außer dass ich mir gut Vorstellen kann das FFB alles etwas intuitiver macht. Aber auch mit FFB wird man mit Systemen die längere Arme haben sicher eine realistischere Erfahrung haben als mit FFB Sticks mit kurzem Arm.

 

Ich fliege z.B. mit einem unmodifizierten HOTAS WH, egal ob Starrflügler oder Heli. Da wäre es bei Helis absoluter Unsinn die Achsen linear zu nutzen - machbar sicherlich aber unnötig schwer zu kontrollieren. Sollte Polychop die Empfindlichkeit runter regeln, dann werde ich sicherlich auch die Kurven entsprechend anpassen.

 

Die A-10C und die MiG-21 fliege ich z.B. mit linearem Profil. Das ist sehr empfindlich aber ich habe mich dran gewöhnt - ich kann ohne Mühe in enger Formation fliegen was für mich ausschlaggebend ist. Bei der F-15C nutze ich dagegen leichte Kurven auf den Pitch- und Roll-Achsen und bei der L-39 habe ich eine recht starke Kurve auf der Pitch-Achse und eine leichte Kurve auf der Roll-Achse.

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen eine Einstellung zu finden die einem passt aber einfach eine lineare Einstellung zu verwenden weil es 'realistischer' ist, ganz egal welches Setup, ist in meinen Augen Quatsch.

 

Nehmen wir mal an ein AFM für einen DCS Heli X wurde mit Hilfe von einem Piloten mit viel Erfahrung in Heli X in einem Simulator mit richtigen Collectiv-, Cyclic- und Pedalnachbau auf ein lineares Profil abgestimmt (Disclaimer: ich habe keine Ahnung wie echte Piloten DCS Flightmodels testen, ich nehme jedoch an so viel Mühe wird sich da nicht gemacht.), dann kann ich nicht erwarten mit einem Thrustmaster Hotas X ohne starke Modifikation der Kurven ein zumindest annähernd ähnliches Kontrollgefühl zu erreichen.

 

Edit:

 

Hab gehofft das merkt keiner .music_whistling.gif

 

Bin ganz schön verwirrt was die Settings anbelangt. Verwende die Kontrollen des JetRangers und keinen Joystick auch habe ich praktische Erfahrung auf verschiedenen Modellen die der Gazelle sicher in nichts nachstehen (Hughes 500, R22) bin also klar im Vorteil. Und dennoch kack ich so dermaßen ab. Hab ich ein Montagsmodell erwischt? cry.gif

 

Wenn ich mir so das ein oder andere YouTube Video anschaue, da fliegt die Gazelle wie auf Schienen und Dauertrudeln das ich hier bekämpfe ist nicht ansatzweise zu erkennen.

 

Da muss ich zugeben, bin schon etwas in meiner Berufsehre gekränkt und von Selbstzweifeln geplagt. Träume sicher den Rest der Nacht von einer Gazelle mit Hörnern die mir mit dem Heckrotor einen gewaltigen A...tritt versetzt.lol.gif

 

 

Ich denke der Fehlende 'Arschsensor' spielt dabei sicherlich eine große Rolle und wir wissen auch nicht mit welchen Setups und Einstellungen die Piloten die Polychop bei der Entwicklung helfen fliegen.

 

Meine Empfehlung wäre einfach etwas mit den Achseneinstellungen rumzuspielen. Auf Teufel komm raus auf einem linearem Setup zu bestehen ist da in meinen Augen fehl am Platze. Auch wenn du ein Cyclic mit 60cm Ausschlag besitzt. Vielleicht findest du ja eine Einstellung wo du sagst okay, das fühlt sich für mich wie ein Heli an :)

Einfach mal im Editor einen Heli mit schon laufendem Motor auf die Rampe stellen und dann anfangen mit den Achseneinstellungen rum zu spielen.


Edited by Derbysieger


CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Habe etwas schlechtere Performance, ja. Genau habe ich aber nicht drauf geschaut.

 

Wo wir gerade bei Performance sind: Das ist ein weiterer wichtiger Punkt. Die Gazelle fliegt sich bei 20-30fps deutlich anders als bei 60-70fps. Und dabei meine ich 'anders' nicht im guten Sinne. Wenn ich die Grafikeinstellungen hochschraube komme ich locker unter 25-30fps auf dem Vegas strip und das ist ein Bereich wo Flugzeuge in DCS - egal ob jetzt Hubschrauber oder Jet - verdammt schwer zu kontrollieren sind. Inputlag ist echt ätzend!

 

Mein Angebot steht jedenfalls - falls jemand mal zusammen etwas fliegen möchte dann einfach hier oder auf Steam bei mir melden.


Edited by Derbysieger


CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

@Derbysieger: PN :)

 

@CHPL: Mir fällt grad in deinem Rodeovideo auf...hast du das SAS aus? Das fliegen sieht bisschen danach aus, und bei 720p erkenne ich es nicht richtig. AP Schalter ist ja an, aber die Schalter rechts daneben sind unten, oder vergucke ich mich da?

Link to comment
Share on other sites

Habe etwas schlechtere Performance, ja. Genau habe ich aber nicht drauf geschaut.

 

Wo wir gerade bei Performance sind: Das ist ein weiterer wichtiger Punkt. Die Gazelle fliegt sich bei 20-30fps deutlich anders als bei 60-70fps.

 

 

Na, da scheinen wir ja des Pudels Kern langsam zu treffen. Von 60 FPS kann ich bei meinem Rechner nur träumen. Auf jeden Fall in 2.x.

Link to comment
Share on other sites

Na, da scheinen wir ja des Pudels Kern langsam zu treffen. Von 60 FPS kann ich bei meinem Rechner nur träumen. Auf jeden Fall in 2.x.

Da würde ich als nächstes dran arbeiten, unter 50 FPS würde ich jedenfalls nicht mehr fliegen wollen.;)

 

PS: Passend dazu hat NVidia btw endlich ihr neues Grafikarten Lineup für dieses Jahr vorgestellt und auch bei den Prozessoren sollte demnächst was neues kommen. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Turbo-Pascal-Nvidia-stellt-GeForce-GTX-1080-und-GeForce-1070-vor-3198470.html


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Vortschritte mit der Gazelle

 

Wär hätte das gedacht ?

Vor 2 Wochen war bereits das Abheben in den Schwebeflug nahezu unmöglich. Nun heute klappt das weitestgehend ohne Heckberührung und Totalverlust.

Offensichtlich bin ich, was die Gazelle anbelangt, der "DAU". Aber mit jeder Flugstunde wird's besser.

Um das zu dokumentieren hab ich eine neue Serie auf YouTube gestartet.

"The Gazelle Sunday Report" (First flight of the day). Woche für Woche wird's besser :pilotfly:

 

In Demut nehme ich alles zurück (fast alles) das ich jemals über das Flight Model der Gazelle gesagt habe.

Natürlich gilt dennoch, "so wenig wie möglich" Eingriff in das Steuerverhalten. Auch das SAS ist "momentan" noch an ! :joystick:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Gute Fortschritte, jetzt sieht's schon nach fliegen aus :lol:. Man muss sich wirklich erst an sie gewöhnen. Aber wenn man ein bisschen sicherer geworden ist macht sie einen heiden Spaß! Im Vergleich zu den anderen Helis in DCS hat die Gazelle ein unglaublich direktes Ansprechverhalten, schon eine große Umstellung. Das einzige was ich nach wie vor für nicht richtig halte, ist diese extreme Vorwärtsbewegung beim abheben. Hat man in deinem Video auch schön gesehen, das hat wirklich nichts mit Achseneinstellungen zu tun. Es ist praktisch unmöglich gerade abzuheben und auch bei der Landung wirkt das Ding auf mich fast etwas zu "instabil". Insgesamt aber wirklich ein klasse Modul, es sind wirklich nur noch Kleinigkeiten die einen Feinschliff brauchen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir jetzt die ersten Videos angesehen.

Sehr interessante Sachen dabei, das Power Setting hat mich sehr fasziniert in Richtung wie wenig Leistung brauch ich um stabil und sicher zu fliegen oder zu landen.

Meine Frage, machst du auch solche Videos zum KA-50, da er ja ein Koaxialsystem ist und somit vielleicht andere Ansprüche hat.

Also das Interesse an Grundlagenflug zum Ka-50 ist auf jeden Fall da.


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...