Jump to content

Helicopter flight training für DCS


CHPL

Recommended Posts

Hallo

 

Bin zwar ein sozialer Mensch, habe bislang jedoch keinerlei Erfahrungen mit Sozialen Medien. :drink:

 

Inspiriert durch die sehr guten Kanäle von "Raku" und "Fire" die mir selbst den einstieg in DCS sehr erleichtert haben, wage ich mich dennoch an einen eigenen YouTube Kanal.

 

Angefangen vor über 30 Jahre mit der RC Helifliegerei, hat sich doch einiges an Wissen und Erfahrung angesammelt und erhalten.:smartass:

 

Werde mich auf die Heli spezifischen Themen beschränken, Waffensysteme und so sind nicht meine Welt und das können andere wie Raku und Fire auch besser. Versuche also die Lücke was Helis in DCS anbelangt etwas zu schließen.

Unter dem Motto - "fu... the Autopilot" würde ich mich freuen wenn der ein oder andere noch etwas mehr spaß an der Huy, der Mi-8 usw. finden kann.

 

Arbeite mit der Steam Version von DCS und nicht nur deshalb werde ich nicht der erste sein der bei Neuerscheinungen ein Video liefern kann. :pilotfly:

 

Würde mich über euren Besuch https://www.youtube.com/channel/UCP4rHedsEUs9-a6pbNs04Og und Feedback freuen.

 

Für alle die mit der Universalsprache Interkosmo

[ame]

[/ame] nicht klar kommen, wird es Versionen in englisch geben. Deutsche Untertitel sind nicht geplant. :music_whistling:

 

So ,werde mich jetzt erst mal ins künstliche Koma versetzen lassen um die Zeit bis zur Gazelle auf Steam zu überstehen.:cry:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 103
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo

 

Bin zwar ein sozialer Mensch, habe bislang jedoch keinerlei Erfahrungen mit Sozialen Medien. :drink:

 

Inspiriert durch die sehr guten Kanäle von "Raku" und "Fire" die mir selbst den einstieg in DCS sehr erleichtert haben, wage ich mich dennoch an einen eigenen YouTube Kanal.

 

Angefangen vor über 30 Jahre mit der RC Helifliegerei, hat sich doch einiges an Wissen und Erfahrung angesammelt und erhalten.:smartass:

 

Werde mich auf die Heli spezifischen Themen beschränken, Waffensysteme und so sind nicht meine Welt und das können andere wie Raku und Fire auch besser. Versuche also die Lücke was Helis in DCS anbelangt etwas zu schließen.

Unter dem Motto - "fu... the Autopilot" würde ich mich freuen wenn der ein oder andere noch etwas mehr spaß an der Huy, der Mi-8 usw. finden kann.

 

Arbeite mit der Steam Version von DCS und nicht nur deshalb werde ich nicht der erste sein der bei Neuerscheinungen ein Video liefern kann. :pilotfly:

 

Würde mich über euren Besuch https://www.youtube.com/channel/UCP4rHedsEUs9-a6pbNs04Og und Feedback freuen.

 

Für alle die mit der Universalsprache Interkosmo

nicht klar kommen, wird es Versionen in englisch geben. Deutsche Untertitel sind nicht geplant. :music_whistling:

 

So ,werde mich jetzt erst mal ins künstliche Koma versetzen lassen um die Zeit bis zur Gazelle auf Steam zu überstehen.:cry:

 

Falls du Steam nicht zwingend möchtest, kannst du durchaus auf DCS World "normale" Installation wechseln.

Vorher die Seriennummern/Keys in Steam aufschreiben, in die ED Datenbank eintragen und DCS World installieren.

 

Im Gegensatz zu Valve/Steam, hat Eagle Dynamics kein Problem damit die Käufe durch den Steamshop zu akzeptieren.

 

Nur umgekehrt geht eben nicht...;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Reine Heli Tutorials ... da bin ich gespannt. :)

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldungen.

 

Hab DCS über Steam gefunden und mag den Gedanken, dass wenn auf Steam, dann stabil ?

 

Die meisten meiner Scheine sind US amerikanisch, da fallen mir die Anglizismen selbst gar nicht auf. :lol:

 

Das mit der Steuerung und Taumelscheibe ist notiert, mache mir Gedanken dazu. Um das verständlich zu vermitteln wird's recht umfangreich da im Heli bekanntlich alles miteinander verstrickt ist.

Wie theoretisch darf's denn werden ? :smartass:

 

Hab hier im Forum z.B. auch schon Fragen nach LTE transverse flow effect usw. gesehen, wenn das Interesse an Theorie da ist, lasst es mich bitte wissen.

 

Hab eben noch die Trainingsmission aus Task 2 auf die DCS download Seite geladen.

Wird wohl die Tage getestet und freigegeben.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Steam = stabil kannst du direkt vergessen :D

Der einzige Unterschied ist, dass auf Steam kein Early-Access von ED veröffentlicht wird, ganz im Gegensatz zu anderen Publishern, Steam quillt ja über an Early-Access-Spielen.

Ich bin auch vor geraumer Zeit umgestiegen, einfach, weil mich genervt hat das die Keys nicht gehen und ich immer warten musste und keine Bundles von ED mitnehmen konnte.

Steam bietet faktisch keinen Vorteil. (Nur den Stundenzähler vermiss ich manchmal, und dann denk ich, ist wohl besser, wenn die DCS Stunden nicht gezählt werden...)

Nur mal drüber nachdenken ;) Spätestens jetzt mit der Gazelle wäre ich so schnell von Steam weg gewesen, wie es meine Leitung zulässt :D

Link to comment
Share on other sites

Steam = stabil kannst du direkt vergessen :D

Der einzige Unterschied ist, dass auf Steam kein Early-Access von ED veröffentlicht wird, ganz im Gegensatz zu anderen Publishern, Steam quillt ja über an Early-Access-Spielen.

Ich bin auch vor geraumer Zeit umgestiegen, einfach, weil mich genervt hat das die Keys nicht gehen und ich immer warten musste und keine Bundles von ED mitnehmen konnte.

Steam bietet faktisch keinen Vorteil. (Nur den Stundenzähler vermiss ich manchmal, und dann denk ich, ist wohl besser, wenn die DCS Stunden nicht gezählt werden...)

Nur mal drüber nachdenken ;) Spätestens jetzt mit der Gazelle wäre ich so schnell von Steam weg gewesen, wie es meine Leitung zulässt :D

Einfach DCS als Non-Steam application zu Steam hinzufügen und schon hat man Stundenzähler, buddy notification etc. Und kann DCS sogar über das Steam Menü starten... Falls das alles Dinge sind, die man vermisst. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

2.0

 

Also

ich downloade gerade DCS 2.0 wer weis ob das mit Steam mit der Gazeele bis in 2 Wochen wirklich was wird. :noexpression:

 

Wie krieg ich meine Stick und Schalter Belegungen rüber.

Welche Dateien muss ich kopieren ?

:book:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie krieg ich meine Stick und Schalter Belegungen rüber.

Welche Dateien muss ich kopieren ?

 

Den Ordner "Input" im Pfad "C:\Benutzer\DeinName\Gespeicherte Spiele\DCS\Config\" nach "C:\Benutzer\DeinName\Gespeicherte Spiele\DCS.openalpha\Config\" kopieren.


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

PPL Airplane, CPL Helicopter , die Fluglehrerlizenz hatte ich über 10 Jahre.

 

Das ist ja toll! Schade, dass man erst jetzt von dir hört. Welche Maschinen bist du schon alle geflogen? Auch welche mit Turbine? Vielleicht sogar schon einmal den Huey?

 

PS: Auch wenn in DCS die Mi-8 mein absoluter Liebling ist, in der Realität bin ich ein reiner Flächenflieger. :lol: Aber ich habe das große Glück den Halter einer Bell 206 Jet Ranger zu kennen, daher komme ich ab und zu in den Genuss ein Hubi Cockpit von innen zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Bell 47, Bell 206 Jet Ranger

Robinson R22

Hughes 500E

Schweizer 300

 

mein letzter Flug ist leider allerdings schon einige Jahre her. Daher war ich jetzt auf der Suche nach einem guten Simulator.

Die Huey gehört zu den Maschinen von der wohl jeder Helipilot träumt, aber das Ding ist selbst in USA ja nicht zu bezahlen.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Mehrere 100 Mio. Schaden

 

So

der Berg Schrott den ich die letzten 90 min. produziert habe ist höher als die Pyramide in Las Vegas.:megalol:

Die ersten versuche mit der Gazelle waren nervenaufreibend, frustrierend, aber auch irgendwie geil. :pilotfly:

 

Auf jeden Fall, das war Rodeo und kein fliegen. 20 Neustarts bis ich das erste mal vom Boden weg war ohne den Heckrotor zu falten.

Zwischendurch sogar 5 min. auf einfache Steuerung umgestellt um zu sehen ob das Ding überhaupt fliegt.

 

Nach 90 min. die ersten kleinen Erfolge, aber ich bin jetzt platt. :cry:

 

Ob das Flugmodell so stimmt.

Schlage den Leuten von Polyshop gerne vor, das persönlich am Original zu prüfen, sollte ich die Einladung auf eine Runde in der Gazelle bekommen. Würde sogar meine Freizeit dafür opfern und einiges an Fahrstrecke auf mich nehmen.

 

Werde ich den nächsten Versuch aufzeichnen ?

Ich weis noch nicht das war dann eben doch zu peinlich.

 

Over and Out :cry:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Achtet darauf die Autopilot/SAS channels/Gyros anzumachen!!!

Das hab ich anfangs vergessen ohne ist sie unbeherschbar, also quasi fast...

Mit ist sie auch noch "agil vom Feinsten", aber da greift die Jahrelange Übung mit dem Huey, schneller...

 

Nicht, dass ich sie jetzt fliegen könnte, wie ein Pro, aber heile Hoch und zumeist heile Runter, klappt schon... Dazwischen, reden wir nicht drüber.

 

Ist wieder wie damals die ersten Schritte mit dem Huey in der Beta. Nur jetzt weiss man es liegt am Üben, und es geht wirklich. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Bell 47, Bell 206 Jet Ranger

Robinson R22

Hughes 500E

Schweizer 300

 

mein letzter Flug ist leider allerdings schon einige Jahre her. Daher war ich jetzt auf der Suche nach einem guten Simulator.

Die Huey gehört zu den Maschinen von der wohl jeder Helipilot träumt, aber das Ding ist selbst in USA ja nicht zu bezahlen.

 

Schön, schön,

die UH, ist dem Jetranger nicht ganz unähnlich, also fliegerisch und auch technisch. Für mich war die Umstellung mit verhältnismäßig geringer Flugerfahrung nicht so schwierig. Ganz anders verhält es sich da schon mit einer Robinson. Wie auch immer, sollest du im Laufe der Reihe mal auf Frage zur UH stoßen die du nur schwer klären kannst, dann kann ich dir Unterstützung anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Am meisten Probleme macht mir der normale Flug, gerade der Kurvenflug fühlt sich noch sehr komisch an.

Ohne Ruder passiert dort ja rein garnichts.

Starten und landen klappt schon so einigermaßen.

 

Kann jedem nur den Tipp mit den Trimm-Klicks vor dem Start geben.

Link to comment
Share on other sites

Schön, schön,

die UH, ist dem Jetranger nicht ganz unähnlich, also fliegerisch und auch technisch. Für mich war die Umstellung mit verhältnismäßig geringer Flugerfahrung nicht so schwierig. Ganz anders verhält es sich da schon mit einer Robinson. Wie auch immer, sollest du im Laufe der Reihe mal auf Frage zur UH stoßen die du nur schwer klären kannst, dann kann ich dir Unterstützung anbieten.

 

Da komm ich auf jeden Fall darauf zurück !! :thumbup:

Jede Hilfe wird dankend angenommen.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...