Jump to content

Schalter für Panel gesucht


Icebear

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich versuche mich gerade daran ein Panel für die Huey zu bauen. Hierzu habe ich mir ein Leo Bodnar Board und ein paar Schalter gekauft. Doch leider sind die Schalter viiieeel zu klein, da habe ich mich ziemlich verschätzt.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ihr da genommen habt?

Wie lang sollte der Hebel des Schalters sein um halbwegs realistisch zu sein?

Bei Conrad finde ich so richtig schicke Schalter erst ab unrealistischen Preisen.

 

Danke schonmal,

Gruß

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Tja, das sind leider "realistische" Preise... die Grösse wie am Warthog HOTAS gibt es nicht wirklich in "günstig".

Wenn es nicht unbedingt 100% realistisch aussehen muss, sind die "bezahlbaren" von Conrad, Völkner und Co. aber ganz brauchbar. Habe für die A-10 das AACP damit gebaut und das klappt sehr gut, auch wenn sie etwas fummelig wirken.

 

Alternativ nach Steckhülsen schauen, bzw. etwas aus Metall, das als Steckhülse taugt. Z.B. die Verbindungsschrauben für Faktum von IKEA, etwas Heisskleber und schon hast du einen "grossen" Hebel. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die vom Warthog sind ca. diese hier:

http://www.voelkner.de/products/144546/Kippschalter-R13-25a2-05-1-polig-Ein-Aus.html?frm=reco__related

 

Liegen aber mit 2,79 EUR im Bereich wo es wehtut...

 

EDIT: Alternative für ein Euro weniger, langer Hebel aber ähnlich der 99 cent standard Kippschalter: http://www.voelkner.de/products/42184/Kippschalter-1-polig-Ein-Ein.html

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Mit unrealistisch meinte ich sowas hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/701898/Kippschalter-250-VAC-2-A-2-x-EinAusEin-APEM-12147A-IP54-tastend0tastend-1-St?ref=list

oder sowas:

http://www.conrad.de/ce/de/product/701916/Kippschalter-125-VAC-5-A-2-x-EinEinEin-Honeywell-12TW1-10A-rastend-1-St?ref=list

 

Mit den 2-3€ könnte ich für den Anfang gut leben. Soll ja erstmal nix großes werden.

Die sind zwar optisch nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe, aber sind in Ordnung.

Die Idee mit den Steckhülsen ist auch gar nicht schlecht, zumindest könnte ich dann erstmal mit meinen Minischaltern rumprobieren ohne mir die Finger zu brechen :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Hier gibt es auch noch ein paar nette massive Schalter für kleines Geld.....

 

http://www.reichelt.de/Kippschalter/HS-631-H2/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=105644&GROUPID=3275&artnr=HS+631+H2

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Hier gibt es auch noch ein paar nette massive Schalter für kleines Geld.....

 

http://www.reichelt.de/Kippschalter/HS-631-H2/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=105644&GROUPID=3275&artnr=HS+631+H2

 

Yup! Wobei bei 10 stck kriegt man die bei Völkner rabattiert für noch einen Tick günstiger...:music_whistling:

 

Preislich ist es halt ein Unterschied von 1-2 EUR pro Schalter zu den 99 cent Standard.

 

Was bei einem Panel wie dem AACP 10- 20 EUR mehr bedeutet. :cry:

 

Ist halt ein teures Hobby:D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

 

:megalol: und die sind nichtmal GRÖSSER (Bohrung 6mm !!! ) nur "gnubbeliger"...

 

Achte unbedingt auf die Ampere Leistung, je mehr Ampere die vertragen, desto teurer. Für die Schalter für so ein Board reicht die geringste Leistung immer noch locker, ausser du schaltets zusätzlich Lampen damit (2-Poliger Kippschalter)

 

Das Ding für 32EUR hält 2A bei 250V aus, hat silber Kontakte und ist IP54 Konform (Funkenschutz?) ... das ist schon was, für so einen winzigen Schalter :thumbup:!


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hat sich jemand von Euch schonmal Gedanken gemacht, wie (zum Beispiel) der Kippschalter vom EAC (LASTE) zu realisieren ist?

Der hält ja nur in der ON-Position, wenn die Bedingungen für das Funktionieren des EAC gegeben sind...

... und fliegt raus, wenn eine ZSU wiedermal großes Glück hatte :)

 

Habe in den letzten Wochen schon ein paar Kippschalter geöffnet, um eine Idee für eine bezahlbare Lösung zu finden. (Bisher nur ganz wage Ideen).

Irgendwas mit nem Riegel, der per Elektromagnet (von Helios o.ä. angesteuert) den Kippschalter in der ON-Position festhält.

 

Gibt's da am Ende sogar was Fertiges?

Manual for my version of RS485-Hardware, contact: tekkx@dresi.de

Please do not PM me with DCS-BIOS-related questions. If the answer might also be useful to someone else, it belongs in a public thread where it can be discovered by everyone using the search function. Thank You.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die "Originalschalter" aber du wolltest ja was "Bezahlbares" ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hat sich jemand von Euch schonmal Gedanken gemacht, wie (zum Beispiel) der Kippschalter vom EAC (LASTE) zu realisieren ist?

Der hält ja nur in der ON-Position, wenn die Bedingungen für das Funktionieren des EAC gegeben sind...

... und fliegt raus, wenn eine ZSU wiedermal großes Glück hatte :)

 

Habe in den letzten Wochen schon ein paar Kippschalter geöffnet, um eine Idee für eine bezahlbare Lösung zu finden. (Bisher nur ganz wage Ideen).

Irgendwas mit nem Riegel, der per Elektromagnet (von Helios o.ä. angesteuert) den Kippschalter in der ON-Position festhält.

 

Gibt's da am Ende sogar was Fertiges?

 

Wenn du´s nicht so originalgetreu brauchst, dann einen beleuchteten Druckknopf? Wenn er "eingerastet" ist, leuchtet er. Ansonsten wird es wohl entweder teuer werden, oder du bastelst selbst etwas mit einem Elektromagneten. Ist unter umständen garnicht mal soooo aufwendig, aber das hängt von deiner Erfahrung und den dir zur verfügung stehenden Fertigungsmaschinen ab.

 

edit: Hier ist ein Link zu ähnlichen Schaltern, starte deine Suche von dort aus:

http://www.digikey.com/catalog/en/partgroup/et-series/26208


Edited by Viersbovsky
  • Like 1

Callsign "Lion"

Link to comment
Share on other sites

Ey Danke, Viersbovsky.

 

Da ich meinen Computer auch sonst noch so brauche und (nicht nur) aus dem Grund ein Pit mit mobilen Modulen baue (haben wohl die meisten) ist die Idee mit dem Leuchttaster gar nicht so schlecht :)

 

Der Link ist allerdings sehr hilfreich, denn bisher wusste ich noch nicht mal, wie ich nach so einem Ding googeln soll.

Wer nix weiß, erfährt auch nix.

 

Ich lass mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen.

Muss ja das (oder "den"? "die" ist verboten wegen Mißverständnissen) CDU fertig machen und meine MFDs anfangen.

Manual for my version of RS485-Hardware, contact: tekkx@dresi.de

Please do not PM me with DCS-BIOS-related questions. If the answer might also be useful to someone else, it belongs in a public thread where it can be discovered by everyone using the search function. Thank You.

Link to comment
Share on other sites

Wieso? Was spricht dagegen, die CDU fertigzumachen? :D :D :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Schön zu wissen, daß es noch Spaßvögel gibt :D

 

Und bei der Gelegenheit kann ich noch das hier posten:

Honeywell hat für die, die sich keinen Schalter für 1000 $ leisten können (an alle, die es können: die haben noch 2 am Lager), eine Bauanleitung online gestellt :)

http://sccatalog.honeywell.com/pdbdownload/images/26et1-t.pdf

 

Vielleicht kommt wirklich noch ein LASTE auf meine Liste. Nur um diesen Schalter bauen zu müssen und H. den Finger zeigen zu können :harhar:

Manual for my version of RS485-Hardware, contact: tekkx@dresi.de

Please do not PM me with DCS-BIOS-related questions. If the answer might also be useful to someone else, it belongs in a public thread where it can be discovered by everyone using the search function. Thank You.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi!

Hatte vor einiger zeit auch mal mit einer Konsole für die Uh1 gespielt. Die Schalter kriegst du BILLIG bei EBAY:

http://www.ebay.de/itm/Kippschalter-250-V-10-A-1-polig-3-Kontakte-2-x-Schlieser-Ein-Ein-5748-/290879402510?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43b9c3720e

 

Es müssen Ein / Ein -Schalter sein, da sich das Setup nicht umschreiben läst.

( laut aussage von ED)

1. Impuls = Schalter im Sim ein

2. Impuls = Schalter im Sim aus

 

Das permanent Strom fliest Stört das Board nicht. Es regestriert aber sauber die Unterbrechungen und Funzt einwandfrei.

Habe Mittelkonsole , Overheadpannel und Pitchhebel damit verkabelt. Läuft ENDGEIL!!!!!!!!!!!!!!!!

 

:smilewink::D:D:D:D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Hatte vor einiger zeit auch mal mit einer Konsole für die Uh1 gespielt. Die Schalter kriegst du BILLIG bei EBAY:

http://www.ebay.de/itm/Kippschalter-250-V-10-A-1-polig-3-Kontakte-2-x-Schlieser-Ein-Ein-5748-/290879402510?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43b9c3720e

Naja... Das vorgestellte Modell wird von Pollin noch getoppt. ;)

http://www.pollin.de/shop/dt/ODIzOTc1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Schalter_Taster/Kippschalter_KN3_C_102A_1_polig_ON_ON.html

 

Aber ich glaube, bei eBay gibt's auch Händler, die bei entsprechender Abnahmemenge noch unter Pollin bleiben.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Schalter für Panel gesucht

 

Hi!

Hatte vor einiger zeit auch mal mit einer Konsole für die Uh1 gespielt. Die Schalter kriegst du BILLIG bei EBAY:

http://www.ebay.de/itm/Kippschalter-250-V-10-A-1-polig-3-Kontakte-2-x-Schlieser-Ein-Ein-5748-/290879402510?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43b9c3720e

 

Es müssen Ein / Ein -Schalter sein, da sich das Setup nicht umschreiben läst.

( laut aussage von ED)

1. Impuls = Schalter im Sim ein

2. Impuls = Schalter im Sim aus

 

Das permanent Strom fliest Stört das Board nicht. Es regestriert aber sauber die Unterbrechungen und Funzt einwandfrei.

Habe Mittelkonsole , Overheadpannel und Pitchhebel damit verkabelt. Läuft ENDGEIL!!!!!!!!!!!!!!!!

 

:smilewink::D:D:D:D:D:D

 

 

Da ich im Moment auch mit dem Gedanken spiele, mir solch ein Panel für die Huey zu bauen:

 

Was ist mit dem Waffenkontrollschalter (left-both-right) das müsste doch ein on-off-on sein, oder?

 

Und was mit dem Reketenvorwahlschalter, da brauchts doch einen Drehschalter, oder lässt sich so was mit dem Bodnar nicht realisieren?

 

Viele Grüße

 

Mattes

Link to comment
Share on other sites

Moin Sofapiloz,

 

ich verweise mal ganz dezent auf diesen Thread und dort auf dem Bereich mit DAC.

Lies dir das bitte mal durch und auch die weiterführenden Links, vielleicht ist das etwas für dich. (alles made in Germany)

 

Zu deinen Fragen:

Der Waffenkontrollschalter wäre ein on-off-on Schalter.

Der Raketenvorwahlschalter ist wie richtig gesehen, ein Drehschalter.

 

Ob das alles ordentlich mit dem Bodnar Board funktioniert, kann ich dir aber nicht sgaen.

Dafür funktioniert das alles sehr gut mit dem Arcaze Board und der DAC Software...

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Arduino Boards und DCS BIOS würde ich für den Zweck sehr empfehlen! Da kann man auch die ON-OFF-ON Schalter so programmieren dass jede Stellung ein Signal an das Spiel abgibt.

Und die Arduino Mini boards kriegt man ja auch fast schon hinterhergeschmissen


Edited by CEPEGA

Asus Z97-PRO | Intel i7-4790K @ 4.00Ghz | beQuite! PowerZone 650W | Kingston HyperX Fury 32GB | Gigabyte RTX 2080 Ti | Creative E-MU 1616m | Samsung SSD 840 Evo Basic - 1TB | Win10 |

TM Hotas Cougar w. U2nxt + hall sensors | VPC ACE-1 Rudder Pedals | TrackIR 5 + Track Clip Pro

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...