Jump to content

DCS Tutorials auf YouTube (deutschsprachig)


VTJS17_Fire

Recommended Posts

Gibt's da keine Scriptfreie Lösung?

Ist doch immerhin eine Funktion von DCS.

Abgesehen davon hätte ich gern einen JTAC und nicht einfach nur nen Laser.

 

 

Hi,

 

 

Via Mission-Editor

Nimm die a10badweathermountainstrike.miz von #4 als Muster

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=133219

 

Optionen sollten sich hier nachlesen lassen

\Eagle Dynamics\DCS World\Doc\DCS User Manual EN.pdf

 

 

Auf die Schnelle als Test gebastelt analog dem Muster (screenshots)

1 x JTAC

1 x 5er Gruppe Fuel Trucks

Link to comment
Share on other sites

Eine weitere Episode über Nevada, diesmal ein Testflug einer internen Trainingsmission.

 

 

Man sieht den Mauszeiger leider nicht, auch ist das Bild diesmal sehr kontrastreich. Das liegt daran, dass ich eine neue Aufnahmesoftware getestet habe.

 

 

Cooles Video, fire.

Deine Videos bringen mich immer wieder auf neue Ideen und liefern viele Anregungen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Da in im Thread von Rakuzard (und diesen möchte ich nicht spammen) indirekt gefragt wurde, wie es mit meiner Aktivität ausschaut, ein kleines Update.

 

Ich habe mir am Wochenende endlich mal Bezahl-Software für den Videoschnitt geleistet - Magix Video Deluxe 2016. :D

Vorher habe ich stets den kostenlosen MovieMaker von MS genutzt, der mir in Sachen qualität und Möglichkeiten jedoch nicht mehr ausreicht.

 

Auch habe ich mich entschieden, aufgrund der hohen Qualität (trotz hohem Speicherbedarf) bei Fraps als Aufnahmesoftware zu bleiben und bin auch dort auch die neuste Version umgestiegen.

 

Zum heutigen Staffeltraining werde ich einen Test machen und im Videoschnitt mit dem neuen Tool rumprobieren, so dass ihr keine weiteren Video ohne Mauscursor oder mit zu viel Kontrast schauen müsst.

 

Im Fazit habe ich durch die neuen Muster L-39 und M-2000C sowie meine neuen "Software-Spielzeuge" jede Menge Motivation dieses Jahr mehr Videos abzuliefern - auch wenn dies nicht immer Tutorials sein werden. Ich denke die ersten Januarwochen zeigen dies bereits.

 

Spoiler: Ich habe mir die F-15C Red Flag Kampagne geholt. ;)

 

In Sachen Tutorials stehen dieses Jahr auf jeden Fall L-39 und M-2000C auf dem Plan. Wobei - wie schon vorher erwähnt - diese Tutorials abhänig sind von der weiteren Entwicklung des Moduls.

 

Es wird wieder Tutorials zu den Grundlagen geben, z.B. Formations und Tactical Turns. Mit der neuen Software werde ich in der Lage sein, Bild-in-Bild Videos zu produzieren, was bei oben genannten und z.B. dem nächsten Video dieser Art "IFR Departure" einen Mehrwert darstellen wird. Auch möchte ich weitere Tools vorstellen, z.B. Aries, EasyRadio und Universal Radio - TARS gibt es ja nun leider nicht mehr. Auch zu Tacview soll ein noch einen Teil geben, der Features der aktuellen Version zeigt.

 

Es werden jedoch keine Videos in der Masse erscheinen wie die Jahre zuvor (2x pro Woche), dies liegt einfach an meiner familären Situation. In ein paar Jahren sieht das sicherlich wieder anders aus. :D

 

 

In diesem Sinne schöne Grüße und bis zum nächsten Video.

 

 

Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Danke sehr für deine videos FIRE. Diese sind auch im süd frankreich ungeduldig erwartet. Vielen dank für deine tolle arbeit. :thumbup:

| I9 9900K | ASUS ROG MAXIMUS XI HERO] |16 GB DDR4 HyperX 3466 MHz | SSD EVO 840 1 TB | MSI 2080TI GAMING X TRIO | ASUS ROG SWIFT PG278Q 27" 2560 X 1440 | TRACK IR 5 | THERMALTAKE CORE X9 | HOTAS WARTHOG |MFG CROSSWIND|

Link to comment
Share on other sites

Top,freut mich auch. Ich habe gestern Abend noch dein KA-50 Rampstart Video angesehen,um den Ablauf wieder rein zu kriegen :-)

 

Mobiler Beitrag

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Hey Fire, in Sachen Videoschnitt schau dir doch mal die Software Lightworks an, sehr professionell und Open Source. Ich kenne Magix nicht, aber wenn das dir nicht mehr reichen sollte wäre das eine gute (kostenlose) Alternative

"Sieh nur, wie majestätisch du durch die Luft segelst. Wie ein Adler. Ein fetter Adler."

http://www.space-view.net

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

 

aktuell noch kein Tutorial, ich möchte noch den nächsten Patch für 2.0 abwarten. Dafür ein paar "statische" Impressionen aus unserem Staffeltraining und ein Tacview.

 

 

Zur Erklärung:

Pyra (Pepsi 12) und ich (Pepsi) hatten heute den Task Trockenübungen in der Luftbetankung an der S-3 durchzuführen. Da mir beim letzten Training auffiel, dass bei IFR Abflügen einige Piloten nach HUD (Heading) fliegen und nicht nach Radial (HSI), sind alle drei Flights (Pepsi, Hunter, Catfish) heute zusammen im Package raus gegangen.

 

Geflogen wurde nach FYTTR Three Departure über die Runway 03R. Nach Verlassen der Control Zone (> 20 NM) ist jeder Flight seinem Task nachgegangen.

 

[ame]http://155.178.201.160/d-tpp/1602/00227FYTTR.PDF[/ame]

 

Wir haben dann Texaco (Tanker S-3) abgefangen und jeder einen Durchlauf gemacht. Das lief schon besser, als die letzten Male. Hinter uns wartete bereits Hunter Flight, die den Tanker ebenfalls abgefangen haben.

 

Anschließend haben wir noch einen Pitch-out über Creech AFB geübt, sind danach kurz einige Manöver geflogen um anschließend zu merken, dass wir unterhalb von Bingo (1.200 liter) waren.

 

Also ging es in dünnere Schichten und via TACAN, mit dessen Hilfe wir den ARC/ DME abgefangen haben.

 

Von dort aus sind wir einen relativ steilen straight-in Approach auf die Runway 21L geflogen, den ich härter erwartet hatte. Wir haben den Descend gut abfangen können. Leider komme ich mit meinen Pedalen beim Bremsen immer wieder mal ins Schlingern.

Tacview_VJS-161_IFR-AAR-Training.zip

Screen_160205_215947.thumb.jpg.e676bfa0e17516c6f85873004066874e.jpg

Screen_160205_220011.thumb.jpg.9a6482c2d19507f11159838d429b0417.jpg

Screen_160205_221147.thumb.jpg.fa2c368732024a5a5c043fe884dbc894.jpg

Screen_160205_222002.thumb.jpg.2aaa7d23260c6ff4fe5806199f6d9f2a.jpg

Screen_160205_222155.thumb.jpg.91c97c2f3851748747bd9e24138cae37.jpg

Screen_160205_222157.thumb.jpg.cf1c9a0fa304886ec0d05789ce0ced3f.jpg

Screen_160205_224129.thumb.jpg.645bb2b9eea36ccf5f04808ecb0f6030.jpg

Screen_160205_224135.thumb.jpg.4fb51b075bf66049b400b129bf39ea82.jpg

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Sehr interessant und aufschlussreich.

Kannst du bei Gelegenheit ein Video zum "Abfangen - Intercept" machen.

Da scheint es ja bestimmt Parameter zu geben, die man einhalten sollte.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

taktische Inhalte auf diesem Level - erst Recht mit speziellen Parametern - werde ich nicht zeigen. Diese Inhalte sind ausschließlich unseren Mitglieden vorbehalten.

 

Aber die Grundlagen eines einfachen Intercepts kannst Du Dir z.B. im Video zur Luftbetankung mit der F-15C anschauen. Google hilft hier auch.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

taktische Inhalte auf diesem Level - erst Recht mit speziellen Parametern - werde ich nicht zeigen. Diese Inhalte sind ausschließlich unseren Mitglieden vorbehalten.

 

Aber die Grundlagen eines einfachen Intercepts kannst Du Dir z.B. im Video zur Luftbetankung mit der F-15C anschauen. Google hilft hier auch.

Ich glaube Steph-JJ meinte eher Basistaktiken zu Luftkampf & Co und weniger die ausgeklügelten privaten Gruppen Strategien :D.

Also Sachen wie das allgemein bekannte "kleine 1x1" zu Doghfight & Co., oder halt die effektive Radarnutzung. Ich meine dazu hattest du doch sogar auch schon ein Video gemacht(?)


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Intercept und Basic Fighter Maneuver (BFM) sind aber grundsätzlich verschiedene Dinge. Von letzterem habe ich nichts gelesen.

 

Im Luftbetankungstutorial mit der F-15C habe ich gezeigt, wie man einen Tanker anfangen kann - mit einfacher Geometrie und Radarwork. So wie dort gezeigt, wird das bei einem gegnerischen Jäger/ Jagdbomber nur nicht funktionieren, weil der ganz anders fliegt und auch eher bzw. überhaupt gewarnt wird.

 

Effektive Radarnutzung gibt es erst ab zwei Piloten. Dort kann man so genannte Meld-Techniken anwenden, d.h. man überlagert die Radarkeulen um einen möglichst großen Bereich abzudecken.

 

Einfaches Beispiel: Beide Piloten fliegen relativ eng zusammen, maximal 2NM Abstand. Beide haben die Radarsettings gleich gesetzt, z.B. Scope 80 NM, TDC auf 60 NM.

 

Pilot 1 sucht vertikal von 0 bis 25 Tausend Fuß, Pilot 2 sucht von 20 bis 50 Tausend Fuß. So kann keiner "durchschlüpfen". Horizontal müssen beide aber links und rechts abdecken.

 

Sobald ein Kontakt vorhanden ist, wird dieser vom jeweiligen Piloten angesagt. Der andere Pilot stellt sein Radar so ein, dass er diesen Kontakt ebenfalls sieht. Ab da greifen dann die fortgeschrittenen Taktiken (ACM:2 vs. 2).

 

Oder "etwas" zum lesen und üben:

[ame]https://www.cnatra.navy.mil/local/docs/pat-pubs/P-825.pdf[/ame]

 

:D

 

Liegt bei mir z.B. ausgedruckt im Bücherregal.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Intercept und Basic Fighter Maneuver (BFM) sind aber grundsätzlich verschiedene Dinge. Von letzterem habe ich nichts gelesen.

 

Im Luftbetankungstutorial mit der F-15C habe ich gezeigt, wie man einen Tanker anfangen kann - mit einfacher Geometrie und Radarwork. So wie dort gezeigt, wird das bei einem gegnerischen Jäger/ Jagdbomber nur nicht funktionieren, weil der ganz anders fliegt und auch eher bzw. überhaupt gewarnt wird.

 

Effektive Radarnutzung gibt es erst ab zwei Piloten. Dort kann man so genannte Meld-Techniken anwenden, d.h. man überlagert die Radarkeulen um einen möglichst großen Bereich abzudecken.

 

Einfaches Beispiel: Beide Piloten fliegen relativ eng zusammen, maximal 2NM Abstand. Beide haben die Radarsettings gleich gesetzt, z.B. Scope 80 NM, TDC auf 60 NM.

 

Pilot 1 sucht vertikal von 0 bis 25 Tausend Fuß, Pilot 2 sucht von 20 bis 50 Tausend Fuß. So kann keiner "durchschlüpfen". Horizontal müssen beide aber links und rechts abdecken.

 

Sobald ein Kontakt vorhanden ist, wird dieser vom jeweiligen Piloten angesagt. Der andere Pilot stellt sein Radar so ein, dass er diesen Kontakt ebenfalls sieht. Ab da greifen dann die fortgeschrittenen Taktiken (ACM:2 vs. 2).

 

Oder "etwas" zum lesen und üben:

https://www.cnatra.navy.mil/local/docs/pat-pubs/P-825.pdf

 

:D

 

Liegt bei mir z.B. ausgedruckt im Bücherregal.

 

 

Ich kanns weder sehen noch herunterladen :cry:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Also die Vorschau funktioniert bei mir auch nicht mehr. Den Text, den Du von mir zitiert hast (Dein Post) zeigt jedoch den Link ohne Vorschau an. Dieser funktioniert bei mir.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Also die Vorschau funktioniert bei mir auch nicht mehr. Den Text, den Du von mir zitiert hast (Dein Post) zeigt jedoch den Link ohne Vorschau an. Dieser funktioniert bei mir.

 

 

Läuft :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hi Fire, danke fürs Teilen. Hast Du ein ähnlich ausschweifendes Schriftstück für den BVR-Luftkampf zur Hand?

Nein. So etwas wirst Du in unserem großen WWW leider auch nicht finden. Alles classified bis secret.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Fire!

Erst mal auch meinen Dank für die Tutorials :worthy::worthy::worthy:

Die waren sehr hilfreich beim Fliegenlernen (HUEY)

 

Ich wollte fragen ob noch weitere Vid´s geplant sind was den ME angeht?

Ich dachte da an Luftabwehrstellungen, speziell Patirot.

Ich hatte bereits mehrere Versuche am laufen doch außer die Mobilen ging nichts(Avangen, Gepard und Roland bei Level 1000m, selbst "mein" Marder hat seine 20mm Grüße rüber geschickt).

Die Patriot standen nur auf der Wiese rum trotz unter schiedlicher Einstellungsversuche.

 

HUEY (1/65):music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fire!

Erst mal auch meinen Dank für die Tutorials :worthy::worthy::worthy:

Die waren sehr hilfreich beim Fliegenlernen (HUEY)

 

Ich wollte fragen ob noch weitere Vid´s geplant sind was den ME angeht?

Ich dachte da an Luftabwehrstellungen, speziell Patirot.

Ich hatte bereits mehrere Versuche am laufen doch außer die Mobilen ging nichts(Avangen, Gepard und Roland bei Level 1000m, selbst "mein" Marder hat seine 20mm Grüße rüber geschickt).

Die Patriot standen nur auf der Wiese rum trotz unter schiedlicher Einstellungsversuche.

 

HUEY (1/65):music_whistling:

 

Du musst alle Patriot Einheiten (Launcher, SearchRadar, TrackRadar, HQ, etc.) in eine Gruppe packen, damit sie 'untereinander kommunizieren' können.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...