Jump to content

Häufig gestellte Fragen zu DCS: Black Shark


Acedy

Recommended Posts

** ALLGEMEINE PRODUKTINFORMATIONEN **

 

Welche Versionen von DCS: Black Shark sind im Moment im Verkauf?

 

Welche Dinge sind für die deutsche Version von Black Shark übersetzt worden und welche nicht?

 

Wie sind die Systemvoraussetzungen für Black Shark?

 

ED/DCS/TFC/TFCSE/1C - Was ist was?

 

 

** ONLINE-KAUF, KOPIERSCHUTZ UND AKTIVIERUNG **

 

Welche Art von Kopierschutz verwendet Black Shark?

 

Was passiert, wenn ich alle meine Aktivierungen aufgebraucht habe? Kann ich neue erhalten?

 

Ich habe sowohl die englische/russische Downloadversion von Black Shark erworben, als auch die deutsche DVD Box. Sind die Aktivierungen austauschbar?

 

Mögliche Sage Pay / PROTX Fehlermeldungen beim Online-Kauf

 

 

** INSTALLATION UND PROGRAMMSTART **

 

Kann ich die deutsche Black Shark Version parallel zu einer bereits installierten englischen/russischen Version installieren?

 

Ich benutze die launcher.exe Datei aus dem \...\Ka-50\bin\stable\ Ordner, um das Spiel zu starten, aber es startet nicht oder ergibt eine Fehlermeldung

 

Die ModelViewer.exe Datei lässt sich nicht starten

 

Frage: Ich habe die Download-Version von Black Shark gekauft, wie installiere ich sie?

 

Ich habe die Downloadversion von Black Shark erworben und die Installation bricht unerwartet ab

 

Launcher.exe startet nicht oder bricht mit einer Fehlermeldung ab

 

 

** SPIELLEISTUNG **

 

Unterstützt DCS: Black Shark Mehrkern-Prozessoren und kann daraus Vorteile ziehen?

 

Warum kehrt die Simulation zum Desktop zurück, wenn sie eine Mission lädt?

 

Kann ich meine Grafikeinstellungen über die im Optionsmenü vorhandenen Möglichkeiten hinaus optimieren und so vielleicht meine Spielleistung (FPS) erhöhen?

 

 

** EINGABEGERÄTE **

 

Warum ist die Trimmung auf dem Microsoft Force Feedback 2 Joystick invertiert?

 

Warum ist bei Saitek Eingabegeräten, wie dem X-52, der Schieberegler Slider_0 die Vorgabe für den Kollektivhebel, anstatt die Schubkontrolle Achse_Z?

 

Warum funktioniert mein TrackIR© nicht mit Black Shark, obwohl es in meinen anderen Spielen, einschließlich Lock On, arbeitet?

 

Das Spiel reagiert nicht auf Tastaturbefehle und ich kann den Pausemodus nicht beenden bzw. das Spiel nicht starten. Meine Joystick-Profile lassen sich nicht speichern oder wiederherstellen

 

Ist es möglich eine Tastatur/HOTAS Befehlsliste auszudrucken?

 

 

** FLIEGEN DES KA-50**

 

Meine Trimm-Funktion arbeitet nicht. Wenn ich den Trimmknopf drücke und den Joystick in Neutralstellung bewege, kehrt die zyklische Steuerung im Cockpit ebenfalls zur Neutralstellung zurück

 

Wenn ich den Hubschrauber im Horizontalflug getrimmt habe und ich die Trimmung nochmals drücke, warum beeinflusst dies den Nickwinkel und die Geschwindigkeit des Hubschraubers?

 

Ist es für Joysticks ohne ForceFeedback möglich, die Zeit zu verlängern, in der man den Joystick nach dem Trimmen des Hubschraubers in Neutralstellung bringen muss (d.h. die Zeit zwischen dem Loslassen des Trimmknopfes und dem Wirksamwerden der Trimm-Einstellungen)?

 

Der Helikopter spielt verrückt! Er dreht sich in alle Richtungen und reagiert nicht auf meine Steuereingaben!

 

Was ist die einfachste Art, um in den Schwebeflug überzugehen?

 

Wie arbeitet die Trimmung und wann sollte ich sie benutzen?

 

Sind die gelben Schubhebel und die Cockpittür nicht anklickbar?

 

Warum funktioniert mein Ersatzfluglageanzeiger ADI (Not-Horizont) nicht oder zeigt eine verkehrte Fluglage an?

 

Warum zieht der Hubschrauber nach dem Abheben den Bug hoch?

 

 

** KÄMPFEN IM KA-50**

 

Wie benutze ich das Datenübertragungs-System (Data Link) des Ka-50?

 

Ich habe im Internet gelesen, dass der Ka-50 Luft-Luft-Bewaffnung tragen kann, warum ist das in Black Shark nicht simuliert?

 

Wie kann ich im Ka-50 Nachteinsätze durchführen?

 

 

** MISSIONSEDITOR **

 

Warum greifen KI (= computergesteuerte) Flugzeuge Ziele nicht an, die ich ihnen im Missionseditor zuweise?

 

Wie kann ich auf das Koalitionen-Menü nach dem Erstellen einer neuen Mission zugreifen?

 

Warum ist die Kartendarstellung im Missionseditor nicht identisch mit der Darstellung in der Spiel-Satellitenansicht (F10) und dem ABRIS Navigationssystem?

 

Der „Gruppe aktivieren“ Trigger arbeitet bei mir nicht

 

Ist es möglich Gebäude im Missionseditor anzuzeigen?

 

Gibt es irgendwelche Tipps, um die Karte und insbesondere FARPs leichter mit Einheiten bestücken zu können?

 

 

** KONFIGURATIONSDATEIEN **

 

Ist es möglich, benutzerdefinierte Rundfunkstationen und Audiodateien hinzuzufügen, um das Terrain mit mehreren Rundfunksendern zu versehen, deren Frequenz der Spieler einstellen kann?

 

Kann ich meine Grafikeinstellungen über die im Optionsmenü vorhandenen Möglichkeiten hinaus optimieren und so vielleicht meine Spielleistung (FPS) erhöhen?

 

Ich habe eine Konfigurationsdatei bearbeitet und es scheint ein Fehler entstanden zu sein (die Datei ist defekt/das Spiel startet nicht mehr/eine Fehlermeldung erscheint/Texturen fehlen, usw.)

 

Wenn ich mich im Cockpit befinde, sehe ich eine weiße/gelbe Linie auf dem Boden direkt neben dem Helikopter

 

Ist es möglich, einen einzigen Abzug für die Kanone und die übrigen Waffen zu verwenden?

 

 

** MISSIONEN UND KAMPAGNEN **

 

Wo kann ich zusätzliche Missionen herunterladen?

 

 

** MEHRSPIELER **

 

Ich betreibe einen „dedicated“ Server und kann die Pause-Funktion nicht aufheben

 

Ich möchte einen Server betreiben, der Servernachrichten nicht in Deutsch, sondern in Englisch versendet

 

Trigger funktionieren im Mehrspielermodus nicht

 

Das Logbuch zeichnet im Mehrspielermodus meine Statistiken nicht auf

 

Gibt es einen Weg, um in Mehrspielerpartien eine andere als die in der Mission vorgegebene Zuladung auszuwählen?

 

Werden Tracks im Mehrspielermodus aufgezeichnet?

 

 

** SCREENSHOTS UND VIDEOS **

 

Wo kann ich die "Producer's Notes" Videos für Black Shark herunterladen/ansehen?

 

 

** SONSTIGES **

 

Ist es sicher, meinen \...\Ka-50\Temp Ordner zu leeren?


Edited by Acedy
Link to comment
Share on other sites

F: Welche Versionen von DCS: Black Shark sind im Moment im Verkauf?

 

A: Die deutsche DVD Version von Black Shark ist im Handel bei Koch Media erschienen. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 39,99€. Die DVD Box enthält die gedruckte Schnellstartanleitung, alle anderen Handbücher werden als PDF Version mitgeliefert. Im Gegensatz zur englischen Download-Version enthält die deutsche DVD Box allerdings das um mehrere Kapitel und Checklisten erweiterte PDF-Flughandbuch für den Ka-50. Die deutsche DVD ist nicht multilingual.

 

Alternativ kann auch die deutschsprachige Download-Version von Black Shark online über den offiziellen DCS-Webshop erworben werden. Der Preis liegt bei $39,99. Zahlung ist im Moment nur mittels Kreditkarte möglich. Vor dem Kauf müssen Sie sich auf der DCS-Hauptseite separat registrieren.

 

Die DVD- und Download-Versionen sind identisch, abgesehen von den auf der DVD befindlichen "Producer`s Notes" Videos, welche in der Download-Version nicht vorhanden sind, sondern separat heruntergeladen werden können.


Edited by Acedy
Link to comment
Share on other sites

F: Welche Dinge sind für die deutsche Version von Black Shark übersetzt worden und welche nicht?

 

A: Folgendes wurde ins Deutsche übersetzt:

 

1. Alle Handbücher und Tastaturlisten

2. Die komplette Menüführung

3. Funk-Untertitel

4. Missionen, Kampagnen und Trainingseinheiten (außer Sprachausgabe)

4. Die Cockpithilfen (Tooltips)

5. Das EKRAN Sprachwarnsystem

 

Das Cockpit, alle Funksprüche und sonstige Sprachausgabe sind weiterhin in Englisch/Russisch, außerdem diverse Kleinigkeiten, die aus programmtechnischen Gründen nicht übersetzt werden konnten.


Edited by Acedy
Link to comment
Share on other sites

F: Wie sind die Systemvoraussetzungen für Black Shark?

 

A: SYSTEMVORAUSSETZUNGEN

 

MINIMALE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:

Betriebssystem: Windows XP, Vista

CPU: Intel Pentium 4 2GHz

Speicher: 2 GB RAM

Festplatte: 5 GB freier Speicherplatz

Grafikkarte mit 256 MB RAM, DirectX 9.0 kompatibel

Soundkarte, DVD ROM Laufwerk

Tastatur, Maus

 

EMPFOHLENE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:

Betriebssystem: Windows XP

CPU: Intel Core 2 Duo oder AMD X2

Speicher: 3 GB RAM

Festplatte: 5 GB freier Speicherplatz

Grafikkarte mit 512 MB RAM (ATI Radeon HD4850+ oder nVidia GF8800+), DirectX 9.0 kompatibel

Soundkarte, DVD ROM Laufwerk

Tastatur, Maus, Joystick

Link to comment
Share on other sites

F: Welche Art von Kopierschutz verwendet Black Shark?

 

A: Die dt. DVD Version verwendet genau wie die dt. Download-Version den StarForce ProActive Kopierschutz, der eine Online-Aktivierung über die mitgelieferte Seriennummer erfordert. Steht eine Internetverbindung zur Verfügung, so wird die Aktivierung automatisch beim ersten Starten von Black Shark ausgeführt, ansonsten kann die Aktivierung aber auch per eMail oder über die StarForce Webseite vorgenommen werden.

 

Eine Lizenz beinhaltet acht Aktivierungs- und zehn Deaktivierungsmöglichkeiten. Eine erneute Aktivierung von Black Shark wird erforderlich, wenn eine größere Hardwareänderung am PC vorgenommen oder das Betriebssystem, unter dem Black Shark installiert ist, neuinstalliert wurde. Allerdings können Aktivierungen gespart werden, indem man Black Shark vor dem PC-Upgrade/der Windows-Neuinstallation mittels einer Deaktivierung deaktiviert, Black Shark lässt sich dann später nach erneuter Installation mit der selben Aktivierung, die vorher bereits verwendet wurde, wieder reaktivieren. Diese Art der Reaktivierung verbraucht also nur eine Deaktivierung. insgesamt kann Black Shark also 18x (re-)aktiviert werden.

 

Eine erneute Aktivierung wird erforderlich, wenn die Änderungen am PC zwölf Punke entsprechend der folgenden Tabelle überschreiten:

 

Prozessor ID: 13

Windows PID: 3

Computer-Name: 3

Seriennummer der Festplatte: 3

MAC Adresse: 6

Menge an Hauptspeicher: 6

Bei einer Windows-Neuinstallation wird in jedem Fall eine erneute Aktivierung erforderlich, d.h. Black Shark sollte vorher deaktiviert werden, falls noch Deaktivierungen vorhanden sind.

 

Weitere Informationen zum (De-)Aktivierungsprozess finden sich im Schnellstarthandbuch.

 

Informationen über die eigene Seriennummer, wie z.B. die verbleibenden Aktivierungen und Deaktivierungen, lassen sich über folgenden Link abrufen:

 

https://proactive.star-force.com/2.0/activate.php

 

Dazu einfach die Seriennummer in das "Serial Number" Feld eingeben und auf den Link "Serial Number parameters" darunter klicken.

 

Hinweis: wird Black Shark einfach auf dem selben PC und ohne vorherige Reinstallation von Windows deinstalliert und wieder neuinstalliert (z.B. weil ein Programmfehler aufgetreten ist), so ist keine (De-)Aktivierung notwendig!

 

Hinweis 2: Die dt. DVD Version verwendet keinen StarForce Disk-Kopierschutz und installiert daher auch keine versteckten StarForce Treiber für optische Laufwerke.


Edited by Acedy
Link to comment
Share on other sites

Frage: Ich benutze die launcher.exe Datei aus dem \...\Ka-50\bin\stable\ Ordner, um das Spiel zu starten, aber es startet nicht oder ergibt eine Fehlermeldung.

 

A: Die Simulation sollte nur durch die Desktop-Symbole oder die Startmenü-Einträge gestartet werden.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Unterstützt DCS: Black Shark Mehrkern-Prozessoren und kann daraus Vorteile ziehen?

 

A: DCS: Black Shark benutzt eine modifizierte Version der „The Fighter Collection Simulation Engine (TFCSE)“, welche ursprünglich nicht dafür entworfen wurde, um aus Mehrkern-Prozessortechnologien Vorteile zu ziehen. Trotzdem liefern solche Systeme allgemein eine bessere Spieleleistung als Einkernprozessoren.

 

Sie können die Prozessoraffinität für DCS manuell auf alle Prozessorkerne einstellen, dadurch könnte Ihre Spielleistung steigen. Um dies zu tun, drücken Sie aus einer laufenden Mission heraus ALT-TAB, um auf das Desktop wechseln. Öffnen Sie mit STRG-ALT-ENTF den Taskmanager und stellen Sie die CPU-Affinität für „DCS.exe“ auf der Seite Prozesse ein. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Eintrag „DCS.exe“, wählen Sie die Option „Zugehörigkeit festlegen“, und wählen Sie alle vorhandenen Prozessorkerne aus. Klicken Sie auf „Ok“ und wechseln Sie dann mit ALT-TAB zurück in das Spiel. Dies müssen Sie jedes Mal ausführen, wenn Sie die Simulation starten.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Warum kehrt die Simulation zum Desktop zurück, wenn sie eine Mission lädt?

 

A: Das Benutzerinterface und die Spiel-Engine sind getrennte Elemente und Sie sehen, wie die Simulation von einem zu dem anderen Element umschaltet. Es gibt zwei Gründe dafür: 1) Wird die GUI vom Spiel getrennt, setzt dies Leistungsreserven frei für die Spiel-Engine, und 2) ist die GUI unter Verwendung neuerer Technologie geschrieben, die noch nicht rückwärts-kompatibel mit der Spiel-Engine ist. Wir hoffen dies zu beheben, wenn DCS mit kommenden Modulen aktualisiert wird.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Warum ist die Trimmung auf dem Microsoft Force Feedback 2 Joystick invertiert?

 

A: Dies ist eine Eigenheit des Gerätes. Die normale Achsenfunktionalität kann im Optionsmenü auf dem Reiter Steuerung wiederhergestellt werden, und zwar durch Aktivieren des "Achsen vertauschen" Kontrollkästchens im ForceFeedback Einstellungsdialog.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Warum ist bei Saitek Eingabegeräten, wie dem X-52, der Schieberegler Slider_0 die Vorgabe für den Kollektivhebel, anstatt die Schubkontrolle Achse_Z?

 

A: Dies ist eine Eigenheit des Gerätes. Um Saitek-Controller als Kollektivhebel benutzen zu können, müssen Sie diese Funktion im Optionsmenü auf dem Reiter Steuerung manuell zuweisen.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Warum funktioniert mein TrackIR© nicht mit Black Shark, obwohl es in meinen anderen Spielen, einschließlich Lock On, arbeitet?

 

A: Black Shark verlangt die neusten TrackIR Treiber (aktuell v. 4.1.036), außerdem benötigen Sie die neuesten Spieleupdates (in der TrackIR Software unter Update auf „Auf Spieleupdates prüfen“ klicken). Achten Sie auch darauf, dass Black Shark in der Spieleliste eingetragen ist. Die neusten Treiber sind auf der offiziellen Natural Point Website verfügbar:

 

http://www.naturalpoint.com/trackir/06-support/support-download-software-and-manuals.html

Link to comment
Share on other sites

Frage: Das Spiel reagiert nicht auf Tastaturbefehle und ich kann den Pausemodus nicht beenden bzw. das Spiel nicht starten. Meine Joystick-Profile lassen sich nicht speichern oder wiederherstellen.

 

A: Wenn Sie das Programm „NewView“ benutzen, um das Spiel zu starten, ist dies wahrscheinlich die Ursache für das Problem. Sie müssen entweder mit ALT-TAB aus dem Spiel zum Desktop und wieder zurück ins Spiel wechseln, oder den NewView Ordner vor dem Starten der Simulation umbenennen.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Ist es möglich eine Tastatur/HOTAS Befehlsliste auszudrucken?

 

A: Ja. Navigieren Sie zu dem folgenden Ordner: \...\Ka-50\Config\Input\Input_parser\. Lesen Sie die README-Datei, die in dem Ordner enthalten ist. Um Befehlslisten auf Englisch zu erzeugen, starten Sie die Batchdatei „Input_to TXT_eng.bat“. Um Befehlslisten in der Sprache zu erzeugen, die auf Ihrem Betriebssystem basiert, starten die Datei „Input_to TXT_eng _national.bat“. Dies wird im selben Ordner Textdateien mit Befehlslisten für alle Eingabe-Geräte erzeugen. Sie können dann die Textdateien in einem Texteditor oder Tabellenkalkulationsprogramm öffnen, wie zum Beispiel MS Excel, und die Informationen wie gewünscht bearbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Meine Trimm-Funktion arbeitet nicht. Wenn ich den Trimmknopf drücke und den Joystick in Neutralstellung bewege, kehrt die zyklische Steuerung im Cockpit ebenfalls zur Neutralstellung zurück.

 

A: Wenn Sie weitere Eingabegeräte eingesteckt haben, wie zum Beispiel eine Lenkradsteuerung, werden diese wahrscheinlich von der Simulation erkannt und geben falsche Steuersignale, die Ihre zyklische Steuerung zentrieren. Sie können entweder die unbenutzten Controller entfernen (empfohlen), oder Sie deaktivieren die ForceFeedback Funktion in den Konfigurationsdateien. Um das zu tun, öffnen Sie die \...\Ka-50\Config\Producer.cfg Datei und ändern die "ForceFeedbackEnabled" Zeile von “true” zu “false”.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Wenn ich den Hubschrauber im Horizontalflug getrimmt habe und ich die Trimmung nochmals drücke, warum beeinflusst dies den Nickwinkel und die Geschwindigkeit des Hubschraubers?

 

A: Das Flugsteuerungssystem eines Hubschraubers ist nicht perfekt und akkumuliert Fehler in Bezug auf die zu haltende Fluglage und Geschwindigkeit (in Abhängigkeit von dem gewählten Flug-Modus). Wenn Sie den Trimmknopf zum zweiten Mal drücken, werden die neuen Fluglage/Geschwindigkeits-Zuweisungen die seit dem letzten Trimmen angesammelten Fehler enthalten. Um starke Nickwinkeländerungen beim Trimmen zu vermeiden, sollten Sie die Trimmung häufig betätigen, i.A. sobald sich die Fluggeschwindigkeit geändert hat.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Ist es für Joysticks ohne ForceFeedback möglich, die Zeit zu verlängern, in der man den Joystick nach dem Trimmen des Hubschraubers in Neutralstellung bringen muss (d.h. die Zeit zwischen dem Loslassen des Trimmknopfes und dem Wirksamwerden der Trimm-Einstellungen)?

 

A: Ja. Öffnen Sie die folgende Datei: \...\Ka-50\Scripts\Aircrafts\Ka-50\FMOptions.lua. Suchen Sie nach der folgenden Zeile: "TrimmerTauInverse". Je niedriger diese Zahl ist, desto länger ist die Verzögerung der Trimm-Einstellungen.

Warnung! Wird dieser Wert verändert, werden vorhandene Trackaufzeichnungen wahrscheinlich nicht mehr genau wiedergegeben, wenn sie einen vom Spieler kontrollierten Hubschrauber enthalten.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Warum greifen KI (= computergesteuerte) Flugzeuge Ziele nicht an, die ich ihnen im Missionseditor zuweise?

 

A: Dies ist eine komplizierte Frage und es gibt einige Möglichkeiten. Höchstwahrscheinlich gibt es Probleme, wenn das Angriffsprofil nicht richtig in die Route eingefügt ist. Überprüfen Sie, ob der Angriffswegpunkt und der darauf folgende Wegpunkt so gesetzt sind, dass die KI das Ziel immer entdecken kann. Zielentdeckung ist kein einmaliges Ereignis - es ist ein kontinuierlicher Prozess, der an dem Angriffwegpunkt beginnt und an dem darauf folgenden Wegpunkt endet, es sei denn die KI entdeckt dazwischen Ziele. Die KI scannt den zugewiesenen Zielbereich und kann nicht immer unmittelbar nach Erreichen des Angriffswegpunktes die Ziele entdecken. Deshalb sollten Sie den nachfolgenden Wegpunkt weiter in Richtung des Ziels setzen, um der KI mehr Zeit zu geben, nach Zielen zu suchen.

 

Vergewissern Sie sich auch, dass Sie den richtigen Flugzeugtyp ausgewählt haben. Alle Flugzeuge in DCS: Black Shark haben individuelle Sensorausstattungen, daher sind einige besser geeignet für eine bestimmte Mission als andere. Zum Beispiel wird eine Su-24, ausgestattet mit Bodenradar und optischen Zielhilfen, wahrscheinlich Ziele in größerer Entfernung entdecken als eine Su-25, welche auf Ziele begrenzt ist, die der Pilot visuell ausmachen kann. In einigen Fällen, wie zum Beispiel Nachts oder unter schlechten Sichtbedingungen, können einige Flugzeuge teilweise oder vollständig unfähig sein, Ziele ohne Zielhilfen wie zum Beispiel Leuchtkörper oder Mündungsfeuer zu erkennen. DCS simuliert auch die Cockpitsichteinschränkungen jedes Flugzeugs. In einigen Fällen kann das Flugzeug Ziele verpassen, die außerhalb der Cockpitsichtbegrenzungen liegen. Dieses Problem kann dadurch minimiert werden, dass man dem auf den Angriffswegpunkt folgenden Wegpunkt eine niedrigere Höhe zuweist und ihn nicht direkt in Zielrichtung positioniert, sondern etwas seitlich versetzt. Für weitere Informationen über die Zielerkennungslogik in DCS siehe das Menü-Handbuch.

 

Abschließend: die Angriffsroutine hängt sehr stark von Missionsfaktoren ab, wie zum Beispiel entdeckte Bedrohungen im Zielbereich, Zahl und Typ der mitgeführten Munition, Windverhältnisse (die KI wird beim Einsatz von Frei-Fallbomben keinen Seitenwind berücksichtigen), Sicht-Behinderungen, Geschwindigkeit und Höhe am Angriffswegpunkt, die Anzahl von Zielzonen entlang Route, usw. Versuchen Sie verschiedene Einstellungen, um mit den KI-Angriffsroutinen vertraut zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Warum ist die Kartendarstellung im Missionseditor nicht identisch mit der Darstellung in der Spiel-Satellitenansicht (F10) und dem ABRIS Navigationssystem?

 

A: Das Benutzerinterface verwendet neuere Technologie, die nicht rückwärts-kompatibel mit der Spiel-Engine ist. Wir hoffen dies zu beheben, wenn DCS mit kommenden Modulen aktualisiert wird.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Ist es möglich, benutzerdefinierte Rundfunkstationen und Audiodateien hinzuzufügen, um das Terrain mit mehreren Rundfunksendern zu versehen, deren Frequenz der Spieler einstellen kann?

 

A: Ja. Die Funkstationen sind in der folgenden Datei definiert: \...\Ka-50\Scripts\World\Radio\Beacons.lua. Suchen Sie nach der Definition des einzigen Rundfunksenders in Black Shark ("Radio Mayak"):

 

beacons[167]={}

beacons[167]["name"]="Mayak"

beacons[167]["type"] = BEACON_BROADCAST_STATION

beacons[167]["position"]={}

beacons[167]["position"]["latitude"] = 44.744348 //latitude in degrees

beacons[167]["position"]["longitude"] = 40.093099 //longitude in degrees

beacons[167]["position"]["height"]=220.0 //altitude ASL

beacons[167]["position"]["course"]=0

beacons[167]["frequency"]=125675000.0 //frequency in hertz

beacons[167]["power"]=1500.0 //power in watts

beacons[167]["modulation"]="AM" //AM-FM modulation

beacons[167]["path"] = "RadioMayak" //catalog name in \...\Sounds\Samples\

 

Um neue Rundfunksender hinzuzufügen, kopieren Sie einfach die Station und fügen sie wieder ein, dann ändern Sie die Definitionen wie gewünscht (Koordinaten, Höhe, Name, Frequenz, usw.). Sie können auch für die Station einen eigenen Musikkatalog erstellen ("Abspielliste"), indem Sie einen neuen Ordner in \...\Ka-50\Sounds\Samples\ mit dem Namen der Station anlegen, wie er in der Konfigurationsdatei definiert wurde.

 

Sie müssen außerdem die folgende Datei löschen: \...\Sounds\SampleDurationTable.lua. Sie wird automatisch neugeneriert, wenn die Simulation das nächste Mal gestartet wird. Dieser Prozess kann einige Minuten dauern.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Der „Gruppe aktivieren“ Trigger arbeitet bei mir nicht.

 

A: Stellen Sie sicher, dass Sie eine HALTEZEIT für die Gruppe eingestellt haben. Die HALTEZEIT kann in den Route-Einstellungen des jeweiligen Gruppenmenüs gesetzt werden. Zum Beispiel können Sie die Zeit auf 23 Stunden oder 99 Tage stellen.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Ich betreibe einen „dedicated“ Server und kann die Pause-Funktion nicht aufheben.

 

A: Zurzeit überträgt die Fernverwaltungssoftware die 'Pause/Unterbrechen' Taste nicht zu dem entfernten Server-Computer. Sie müssen die Pause-Funktion einer anderen Taste zuweisen, wie zum Beispiel 'P'.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...